EVGA gtx 580 2 Monitore auslastung schlimm ?

Darthbobo

Cadet 2nd Year
hallo jungs,

da man hier ja immer recht gute hilfe bekommt, hau ich die frage doch hier mal rein.

habe eine EVGA gtx 580 verbaut, und will meine 2 monitore per dvi an ihr betreiben, ich habe mich ja schon schlau gelesen, und erfahren das die graka dann nicht mehr in den idle modus geht, und etwa bei 45-50° liegt.

meine frage nun ...
- ist es eigentlich schlimm wenn sie dauerhaft sp betrieben wird ?
- wird dadurch die laufleistung der grafigkarte beeinflusst ?
- ist es schädlich ? ^^

ich bin ansonsten sehr zufrieden mit der karte, sie rennt wirklich astrein, und bietet mir ein sehr geiles spiel erlebniss in vollen details

hinzu kommt .. ich hätte dank meines mainboards noch einen onboard grafikchip ( mainboard asrock z68 extreme ) aber irgendwie kommt es mir so vor, als wenn die gtx 580 dann trotzdem nicht in den idle mode geht wenn ich den dort anschliesse.

die letzte sache ist .. wenn ich z.b. battlefield bad company 2 spiele ( volle details volles AA 1920x1080 ) läuft die graka bei 60% lüfterlast auf 68° .. ist das zuviel ? oder darf die 580 auch gerne mal wärmer werden ?

hier noch einmal alle daten

EVGA GTX 580
Asrock Z68 Extreme 4
Core I7
16 GB Kingston DDR3 ram
Antec Truepower 650 W
2x 1 TB Samsung HDD

vielen dank im voraus für antworten :)

Ne die Temperaturen sind auf jeden Fall nicht schlimm.

Das einzige was nicht gut ist das du viel Watt-Verbrauch hast wenn sie nicht in den Idle Modus geht.....aber wegen der Lebensdauer brauchst du dir keine Sorgen machen.

1. Nein. Zumindest wenn die Temperaturen stimmen.
2. Nein.
3. Nein.
Temperatur ist okay. Die Karte kann locker 20°C mehr vertragen, ohne einen Schaden davon zu tragen.

Du hast bei EVGA 10 Jahre Garantie wenn du die Karte registrierst. VOn daher brauchst du dir gar keine Sorgen machen.

Achte nur auf eine gute Belüftung im Gehäuse.

Das macht gar nichts aus. Hab seit Dezember eine 570 GTX drin und schon immer mit 2 Monitoren laufen (einen zum Zocken, einen am Rennsimulator). Nur der Verbrauch und die Temperaturen sind etwas höher.

wow, danke für die schnellen und guten antworten, das tool werde ich mir mal anschauen ( hab nur immer angst das ich bei sowas irgendwas verstelle, und dann irgendwas in dutt geht :P )

die belüftung im gehäuse ist eigentlich ganz gut, betreibe alles in einem coolermaster cm 690 gehäuse mit 4 großen gehäuse lüftern.
Ergänzung ()

so, mal das tool getestet, und nun sieht es so aus .. ist sie nun im idle ?

nvidia_20110820_181932.png

Ja, ist im idle. Bei etwas grafiklastigeren 2D Anwendungen könnte die Leistung eventuell dann ein bisschen zu niedrig sein.

Ja ist sie, denn: Current Clock: 51 MHz. Unter Last taktet sie sich wieder auf 772 MHz hoch (Default Clock).

Und generell gilt: Wenn Du von den Sachen keine Ahnung hast, dann heißt es, immer nur gucken und nichts verstellen! Dann geht auch nichts kaputt. :)

danke danke :)

ich denke mal dann werde ich es einfach so machen, das ich das tool beim spielen deaktiviere, und wenn ich fertig bin mit dem zocken, dann einfach wieder einschalten :p

danke euch für die schnelle hilfe und nützlichen tips :)

Zurück
Oben