EVGA GTX 680 -> Accelero Twin Turbo II

WildBilly

Newbie
Hallo,

morgen bekomme ich die EVGA GTX 680 und möchte einen Accelero Twin Turbo II aufbauen.

Meine Fragen:

Da ja die Garantie bei EVGA bei einem Kühlerwechsel nicht erlischt bzw. aus Kulanz bei Defekt umgetauscht wird bin ich mir wegen den Ram und Spawas Kühlern unsicher. Beim Kühler ist ein Wärmeleitkleber dabei laut Recherche ist die Verbindung aber fast unlösbar -> sollte ich lieber zu selbstklebenden Wärmeleitpads greifen?
Bei einem Defekt muss ja der Original Kühler wieder montiert werden was mit nicht mehr lösbaren Ram Kühlern ja nicht mehr möglich ist?!

Welche Methode für die Ram/Spawas Kühlern schlagt ihr mir vor: Wärmeleitpads oder Kleber?

Gruß
WildBilly

Ich würde zu Klebepads raten. Der WL-Kleber ist wirklich verdammt fest, sodass man beim Entfernen höllisch aufpassen muss, damit man nichts beschädigt.

Wenn dann nur Wärmeleitpads, da der Kleber eben Klebt (teilweise so das mann ihn nichtmehr lösen kann ohne was anderes zu Beschädigen ) und evtl. wenn etwas Kleber wo anders Landet, Schaden kann.
Aber Warte lieber wenn du alles Beisammen hast, vielleicht geht es ja einfach und der Twin Turbo passt Optimal.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem mitgelieferten Kleber gemacht? Hält er auch gut?

SB94 schrieb:
Der mitgelieferte Kleber "G-1" soll sich leicht wieder lösen lassen. Wahrscheinlich hasst du eher Sachen über den Kleber "Arctic Silver" gelesen. G-1 soll nach dem aushärten die Konsistenz von Pads haben.
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/zwei-komponenten-waermeleitkleber-von-arctic.31905/

Ich hatte mit dem Kleber keinerlei Probleme beim ablösen der RAM-Kühler. Gingen relativ leicht wieder ab. Bei mir war der auf meiner GTX470 montiert.

also ich find den mitgelieferten kleber an sich nicht so toll...bei mir sind die kühler sogar nach einem tag trocknen abgefallen :(

Zuletzt bearbeitet:
ich musste mir dann diesen kleber nocheinmal kaufen ..dann habe ich die grafikkarte für ca 2 tage in die ecke gelegt um sie trocknen zulassen..habe die grafikkarte dann vorsichtig in rechner geschraubt
also ganz fest sind die kühler nicht aber sie halten :D

Das Video habe ich schon gesehen (ist toll gemacht und sehr hilfreich!)! Ich werde es dann mal mit der mitgelieferten Paste probieren. Vielen Dank an alle!

Einen Tipp für Leute die das selbe vorhaben:

Aauch die Klebepads von 3M können sich lösen wenn die Vorarbeiten nicht ausreichend durchgeführt wurden.

Das musste ich gestern feststellen. Trotz etwas radieren und Reinigung mit Isopropanol hielten die Pads nur äusserst bescheiden.
Erst nach einem weiteren sehr ausführlichen "Radiervorgang" und einer weiteren intensiven Reinigung mit Iso war das Ergebnis dann gut.

Optisch war nach dem ersten Durchgang schon alles in Ordnung.

Das selbe trifft dann natürlich auch auf die G1 Paste zu.

Schlechte Vorarbeit = schlechter Halt.

Gruß Marc

Ich habe den twin Turbo vor kurzem auch auf meine gtx680 montiert.
Scheinbar hat arctic den mitgelieferten Kleber verändert. Er braucht jetzt nur noch eine stunde zum Aushärten.
Ich habe auch wirklich nur eine Stunde gewartet und die Kühler halten sehr gut.

Zurück
Oben