EVGA GTX 780 Ti Superclocked SLI

maustreiber

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
16
Hallo,

ich habe eine EVGA GTX 780 Ti Superclocked (Referenz-Kühler) und würde diese gerne im SLI mit einer zweiten GTX 780 Ti betreiben.
Da die Superclocked mit dem Referenz Kühler nur noch sehr schwer zu ergattern ist, würde ich gerne eine normale EVGA GTX 780 Ti mit Referenz Kühler nehmen. Meine Frage ist, ob ich meine Superclocked GTX 780 Ti "runtertakten" müsste oder ob ich diese ohne Veränderung mit der etwas langsameren Karte laufen lassen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

mfg maustreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wird die schnellere Karte sich der langsameren anpassen.
Irgend einen Nachteil, bis auf die normalen Mikroruckler, wirst du zumindest nicht bemerken.
 
Da muß man nicht händisch eingreifen & die Karten können im SLI auch ruhig unterschiedlich takten.
Welche Basis, also Board, CPU & Netzteil steht denn zur Verfügung?
 
Keppler Taktet durch Boost2 doch sowieso wie es will. Das ist im SLI nicht anders.
Wenn es Dich stört kannst Du händisch eingreifen, musst aber nicht.

GTX690 ohne Eingriff


GTX690 mit Eingriff


Hab jetzt gerade kein Screen von meinen Titanen als Vergleich. Verhält sich aber genau so.
Edit
BF4 im CPU-Limit^^. Selbst der Grund-Takt der Titanen war nicht gleich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
SuddenDeathStgt: AsRock Z77 Extreme 4, i7 3770k 4,4GHz und 850W netzteil
HisN: Danke für die Bilder. Also dann brauch ich ja nichts händisch zu machen, auch gut :)
 
Die Basis sieht gut aus & viel Spaß mit dem Gespann ... :-)
 
Danke SuddenDeathStgt, werde ich hoffentlich haben :-)
Ergänzung ()

HisN: Dann brauch ich auf jeden Fall nichts händisch machen :) dachte nur weil viel im Internet steht, dass die zu 100% gleich takten müssen und das konnte ich mir nicht vorstellen :)
 
Gerade das stimmt aber nicht mehr. Weil aktuelle Grakas dank Boost gar nicht mehr gleich takten können. Dazu müssten selbst (bau)gleiche Karten den identischen ASIC mitbringen und exakt die gleichen Temperaturen entwickeln. Das ist so gut wie unmöglich. Aber der ASIC bestimmt die Spannung die man für einen Takt braucht und die Spannung beeinflusst wie Wärme, die die Karte bei einem bestimmten Takt entwickelt. Nebenbei bestimmt der Asic wie weit die Karte im Boost taktet. Du siehst .... das bekommt man ohne einzugreifen gar nicht "gleich" out of the box. Selbst wenn Du Dir 2x die gleiche Karte kaufst ist es unwahrscheinlich, dass die gleich Takten, siehe das Bild oben von meinen beiden Titanen (die es ja ausschließlich im Referenzdesign gibt). Da hat eine einen 80er Asic, und die zweite einen 70er ... und schon taktet die mit dem 80er ein paar Mhz weiter und braucht weniger Spannung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Ammenmärchen bzgl Multi Gpu.

Der Chip muss der gleiche sein, gibt sogar Ausnahmen, alles andere ist wumpe.

Du kannst Multi Gpu mit komplett unterschiedlichen Taktraten betreiben und sogar via Afterburner eigene Spannungen für jede Gpu einstellen.
Ging damals schon mit meinem 480 Sli einwandfrei.

Da lief ne 480 Amp und 480 Referenz im Gespann mit unterschiedlichen Taktraten und beide habe ich mit unterschiedlichen Spannungen undervoltet.
 
Immer diese Ammenmärchen bzgl Multi Gpu ...
Du sagst es Ron ... :-)
Ein User (HisN) bestätigt dies & untermauert das noch ganz gut mit Pics & dennoch wird angezweifelt.
Ich bin mal gespannt, wann man deine Aussage anzweifelt ... ^^
 
Zurück
Oben