EVGA GTX260 - Lüfter defekt?

Nordilein

Ensign
Hallo,

Ich hab folgendes Problem : Ich habe mir vor 1 Woche eine EVGA GTX260 gekauft und habe schnell gemerkt das sie egal wie sehr sie unter Last kommt IMMER gleich leise ist, zu Deutsch das der Lüfter sich nicht hochregelt wenn sie heiser wird. Bisher umgehe ich das Problem einfach indem ich mit RivaTuner den Speed des Lüfters auf 70% stelle, aber das ist auf dauer auch keine echte lösung :( Mich wundert es nur das RivaTuner selbst unter volllast nie mehr als 55 - 60° anzeigt. Kann mir da vl jemand helfen?

mfg Nordi

lass dir einfach mal mit RivaTuner oder EVGA PRecision die temps ingame anzeigen wenn die nie über 90° geht ist alles Wunderbar und du brauchst dir keine Sorgen machen

Du suchst dir ein problem wo überhaupt keins ist !
Kann doch gutsein das es eben so ist 55-60 Grad solange keine Bildfehler kommen ist doch alles im Grünen bereich.

Vll werden einfach die Temperaturen nicht erreicht bei denen die Karte dann hochregelt.
Teste mal mit FurMark und schau wie sich der Lüfter verhält.
Bei meiner GTX 260 lief der Lüfter glaube auch erst ab 60°C schneller.
Kannst ja nebenbei den HWMonitor von RivaTuner mit beobachten.

MbG

Bei meiner dreht der Lüfter erst ab 65-70 Grad schneller, bis 50 Grad tut sich auch nichts.

Speedy

Meiner dreht erst bei 76°C schneller, die Lüftersteuerung bei mir ist so, dass die Grafikkarte dauerhaft nicht über 76°C kommt...

Wenn deine Karte unter Last nicht mehr als 80°C hat, muss der Lüfter auch nicht unbedingt höher drehen.

MfG M.R.

Was ist bei dir Vollast?
Wenn es wirklich Vollast (Furmark) wäre, dann werden es kaum nur 60°C sein.
-> Furmark starten und Temperatur beobachten

meine Ztoac fäng bei 65° an lauter zu werden meistens drehe ich sie später via Rivatune auf 100% (Headset style da hört man nix)

Vielen dank meine Herrn für die Antworten :)

Die GTX 260 ist einfach eine leise Karte, habe auch eine (noch die erste Version in 65 nm)!

Vor allem, wenn man solche Lärmmacher wie die 7950 GT gewohnt ist... ;)

Zurück
Oben