GTX 1060: Lüfter defekt?

Esnemahu

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-7400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 GB Ram
  • Mainboard: Z170 plus
  • Netzteil: bequiet straight power 500W
  • Gehäuse: unbekannt, Standard-Tower big
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: diverse ;-) u.a. 2 samsung ssd pro 256 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CREATIVE Sound BlasterX AE-5 Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Lüfter der Grafikkarte drehen nicht mehr. Drehen bei Rechnerstart auch nicht an. Da tut sich gar nichts mehr. Rechner läuft zwar, aber nach einiger Zeit geht Graka auf über 80/90 Grad und dann schalte ich den Rechner aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Über Speedfan/etc. versucht, die Lüfter anzudrehen. Manuell versucht anzudrehen. Im Bios alles geprüft. Egal was ich mache, die Lüfter laufen nicht an.

Frage: Kann ich noch was anderes versuchen? Bzw. kann ich den Lüfter tauschen und wo finde ich passende Ersatzteile? Ggf. mit Direktanschluss ans Mainboard oder Netzteil, falls die Graka-Steuerung defekt ist?

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich äußerst dankbar. Denn neue GraKa ist ja derzeit etwas ungünstig :-(

LG
Esne
 
Versuch mal - statt den veralteten Speedfan - MSI afterburner fuer die luefterregelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu
Einfach Ghetto-Mod, bevor du sie noch grillst oder dich tagelang mit Softwarelösungen aufhältst.
https://www.youtube.com/results?search_query=ghetto+mod+gpu

Du könntest die Wärmeleitpaste mal tauschen. In der Regel sind langsame Gehäuselüfter so stark und leise, dass man sie nicht mal wirklich beim Spielen hoch und runter regeln braucht. Möglich wäre es aber. Beispielsweise, falls es nicht anders geht, indirekt gekoppelt an etwa die Temperatur des Prozessors und somit über das Mainboard.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu, AlMaiWin, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Oder eBay und Amazon durchforsten nach Lüfter für GTX 1060 + Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu
Danke euch für die Tipps. Folgefrage: Kann ich denn irgendwie rausfinden, ob "nur" der Lüfter an sich defekt und ein Ersatz helfen würde? Denn ggf. ist ja auf der GraKa irgendne Steuereinheit kaputt, dann würde ein neuer Lüfter auch nicht funktionieren?
Ergänzung ()

Oder eBay und Amazon durchforsten nach Lüfter für GTX 1060 + Hersteller
Finde da irgendwie nichts. Tomaten auf den Augen ggf.? Oder für die EVGA gibt es einfach nichts passendes? Ich spendiere ne kleine Paypalspende für jeden, der mit hier kurzfristig weiterhelfen kann ;-)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
In der Regel sind langsame Gehäuselüfter so stark und leise, dass man sie nicht mal wirklich beim Spielen hoch und runter regeln braucht. Möglich wäre es aber. Beispielsweise, falls es nicht anders geht, indirekt gekoppelt an etwa die Temperatur des Prozessors und somit über das Mainboard.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Sorry, das hab ich nicht ganz verstanden. Wenn der Lüfter doch gar nicht läuft, was sagt mir das jetzt mit der Regelung? Ich kann ja nicht regeln ;-) Oder verstehe ich was falsch?
 
Esnemahu schrieb:
Danke euch für die Tipps. Folgefrage: Kann ich denn irgendwie rausfinden, ob "nur" der Lüfter an sich defekt und ein Ersatz helfen würde? Denn ggf. ist ja auf der GraKa irgendne Steuereinheit kaputt, dann würde ein neuer Lüfter auch nicht funktionieren?
Ergänzung ()
Bei der Ghetto Mod musst du dir ueber den Steckplatz der luefter keine Sorgen machen.

Anders sieht es eben bei Ersatzteilen aus.

Wuerde eventuell erst den Ghetto Mod vorziehen wenn dich das visuelle Design nicht stoert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu
Esnemahu schrieb:
Kann ich denn irgendwie rausfinden, ob "nur" der Lüfter an sich defekt und ein Ersatz helfen würde?
DDU und Afterburner anwenden. Dann sehen wir weiter :)

Esnemahu schrieb:
Denn ggf. ist ja auf der GraKa irgendne Steuereinheit kaputt, dann würde ein neuer Lüfter auch nicht funktionieren?
Falls du vergleichbaren Ersatz findest (!), könnte das passieren. Gehäuselüfter sind da eher eine Aufwertung, als das Gegenteil. Steck das Geld für die Spende lieber dort rein. (Verstehe ich ohnehin nicht, diesen Trend)

Esnemahu schrieb:
Wenn der Lüfter doch gar nicht läuft, was sagt mir das jetzt mit der Regelung? Ich kann ja nicht regeln ;-)
Die per Ghetto-Mod installierten Gehäuselüfter würden geregelt. Etwa über das Mainboard. Anhaltspunkt kann die Prozessortemperatur sein, falls nichts Anderes zur Verfügung steht. Jedes BIOS ist anders.

Du kannst einfach 80er Gehäuselüfter mit max. 600-800 Umdrehungen kaufen und per Kabelbinder dran knallen. Da entfällt jegliche Softwaresteuerung. (Auf Kosten eines minimal höheren Geräuschpegels, gegenüber 0-400 Umdrehungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu
Du kannst/musst doch den Lüfter (GhettoMod) per Mainboard/BIOS regeln. Da wäre es egal, wenn die Steuereinheit der Graka im Eimer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu
Sind die beiden Lüfter zur gleichen Zeit ausgefallen? Geht die Temperatur auch dann hoch, wenn du nur am Desktop bist, also ohne grafikintensive Anwendungen auszuführen?
Es gäbe zwar vielleicht Ersatzlüfter, vielleicht diese bei Ali (weiß leider nicht das genaue Modell, das du hast), ob das Problem damit aber behoben ist, ist fraglich. Habe selbst ebenfalls eine 1060er, bei dieser ist aber der Lüfter am Desktop aus und fährt z.B. nur bei einem Spiel hoch. Die Temperaturen sind am Desktop so um 40°C-45°C, also weit weg von deinen. Der Betrieb wäre hier (theoretisch) ohne Lüfter möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu
doro_ schrieb:
Sind die beiden Lüfter zur gleichen Zeit ausgefallen? Geht die Temperatur auch dann hoch, wenn du nur am Desktop bist, also ohne grafikintensive Anwendungen auszuführen?
Ja, beide sind gleichzeitig ausgefallen. Temperatur geht bei "Normal-Desktop-Nutzung" hoch.
Ergänzung ()

dominic.e schrieb:
Du kannst/musst doch den Lüfter (GhettoMod) per Mainboard/BIOS regeln. Da wäre es egal, wenn die Steuereinheit der Graka im Eimer wäre.
Sorry, doofe Frage: Aber wo schließe ich die Lüfter auf dem Mainboard denn an?
 
Esnemahu schrieb:
Ja, beide sind gleichzeitig ausgefallen. Temperatur geht bei "Normal-Desktop-Nutzung" hoch.
Ergänzung ()


Sorry, doofe Frage: Aber wo schließe ich die Lüfter auf dem Mainboard denn an?
Sys_Fan Markierung z.b

sehen so aus:
50997265443_4b4f6d374d_h.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu
Zurück
Oben