Seasonic Focus SGX-650 Semi-Passiv - Lüfter defekt?

cr@zy

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.980
Guten Abend, ich hätte da mal ein Problem wozu ich keine Lösung finde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Folgende Situation:

Ich habe heute ein Focus SGX-650 SFX-L Netzteil geschenkt bekommen. Optisch super Zustand, 1-2 Kabel fehlen aber sonst natürlich perfekt, für geschenkt ;)

Der Vorbesitzer meinte er habe Probleme damit gehabt als er damit eine 4070 mit HPR Anschluss betreiben wollte - Mit der vorherigen RX590 aber keine Problem auftraten.

Jetzt habe ich das Netzteil heute mit folgenden Komponenten verbaut:
MSI B450 Gaming Plus
Athlon 3000g
2*8GB RAM
SSD

Und um etwas Last aufzubringen:
eine GTX980TI

System habe ich dann mit Prime95 sowie abwechselnd 3DMark/Furmark belastet. Lief alles einwandfrei durch, Netzteil wurde auch nicht sonderlich warm. Aber der Lüfter hat sich auch nach 30 Minuten keinen Millimeter bewegt.
Laut Hwinfo lag der Verbrauch der Karte bei ~320W... da sollte er doch eigentlich anlaufen?!

Habe dann den SeaSonic Netzteiltester angebracht. Nach dem Einschalten tut sich einige Sekunden garnichts, dann dreht der Lüfter extrem kurz an. Nach dem ausschalten das gleich Spiel, nur das der Lüfter ca. 1 Sekunde anfängt zu drehen.

Also um es abzukürzen: Der Lüfter funktioniert, ich habe jetzt aber Angst das womöglich der Temperatursensor (?) der PSU kaputt ist? Habe keine Lust das mit irgendwann das Netzteil abraucht deswegen...
 
genau! Und deswegen kaufst Du bitte ein Neues. UND dem Vorbesitzer in den Ar.....h treten.
 
So wie ich es in Erinnerung habe, fängt der Lüfter erst ab 50% Leistung an zu laufen. Du lagst bestimmt noch darunter, kurze Spitzen zählen vermutlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Das Ding hat 10 Jahre Garantie. Dave bei Seasonic anrufen.
 
mannefix schrieb:
genau! Und deswegen kaufst Du bitte ein Neues. UND dem Vorbesitzer in den Ar.....h treten.
Warum soll ich dem in den allewertesten treten? Er hat's mir geschenkt und mir gesagt das er Probleme mit der einen Karte hatte.

Helge01 schrieb:
So wie ich es in Erinnerung habe, fängt der Lüfter erst ab 50% Leistung an zu laufen. Du lagst bestimmt noch darunter, kurze Spitzen zählen vermutlich auch nicht.
Ja das war auch meine Vermutung/Hoffnung. Aber sicher sein kann ich mir so leider nicht...

Habe nur keine anderen, stromhungrigeren Komponenten um das auszutesten.
 
Wird es denn warm, haste du mal drangefasst?
 
Ja hab ich. Wird nicht mal handwarm...
 
dann wird der Lüfter auch einfach ausbleiben. Das System wird nicht genug Saft ziehen.
Solange du keine Probleme hast, würde ich nichts ändern.
 
Ja im Prinzip hab ich mir das auch so gedacht, aber da schwingt immer etwas Angst mit...

Muss mal sehen ob ein Kollege vielleicht sein Setup zum testen bereitstellen würde 😅
 
Inwiefern Angst? Deine Elektrik ist an viele Stellen abgesichert, so dass nicht einfach irgendwas brennt.
Oder Angst um den PC?
 
Naja "Angst" das das Netzteil bei Belastung doch zu warm wird und ich es nicht mitbekommen... es dann abraucht und womöglich noch ein paar Komponenten mit in den Tod reißt 😅
 
Das Netzteil hat OTP, und sollte daher abschalten, wenn es zu heiß wird. Von daher ist das Risiko überschaubar.

Zum anderen: probiere es doch mit einem Strommessgerät, mit dem Du exklusiv die Stromaufnahme des Rechners misst. Du musst natürlich die Effizienz des Netzteils bei der tatsächlichen Auslastung berücksichtigen. Liegst Du z.B. bei ca. 400W an der Dose, dürften ca. 90% davon der für Dich relevante Wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dem Support von SeaSonic mal geschrieben und mein Problem geschildert. Von denen kam inhaltlich die gleich Antwort wie von dir @rumpel01 - hat den Schutz und würde abschalten.

Strommessgerät habe ich leider nicht, hab mich auf die Werte aus HWinfo verlassen.

Die 980ti habe ich gerade verkauft, bin günstig an eine 2070 Super gekommen... und habe jetzt noch einen 2600X zum testen. Werde das warscheinlich am Wochende/Anfang nächster Woche mal probieren... Und hoffen das nichts kaputt, aber der der Lüfter an geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du wohl Recht, aber aktuell hab ich keins da und deswegen bestellen...

Ich werde es erstmal mit der neuen Konfig probieren, wenn er dann immernoch nicht läuft wohl ein Messgerät bestellen.

Das die 2070 Super sparsamer sein wird weiss ich, aber ich hab nichts da was mehr Leistung ziehen würde. Aber die CPU benötigt ja schonmal 60W mehr als vorher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Wollte nochmal Rückmeldung geben...

Habe das Netzteil heute mit besagter CPU/GPU Kombination betrieben und siehe da - der Lüfter vom Netzteil läuft bei FurMark/Prime95 nach kurzer Zeit an, funktioniert also einwandfrei :daumen:

Besten Dank nochmal allen Usern hier :)
 
Zurück
Oben