EVGA GTX570/Benchmarktest

peach.

Cadet 3rd Year
Habe vor nen paar Tagen nen Benchmarktest drüber laufen lassen, am Ende wurde ich auf die Seite verlinkt wo mir angezeit wurde das mein Grafikkartentreiber nicht akzeptiert wird.
Meine Graka ist ne EVGA GTX570 HD. Im Gerätemanager wird mir allerdings gesagt, ich hätte den aktuellen Treiber. Mir sind auch gelegentliche Ruckler bei Spielen - wie z.B Deus Ex Human Revulotion- aufgefallen, welche eigentlich nicht sein dürften, könnte das damit zusammenhängen? An meinem System dürfte es nicht liegen oder? Ich sollte damit doch alle aktuellen Spiele auf max. spielen können.
Mein System:
4GB Kingston DDR3 CL9
Intel I5 2500
Enermax 82+ 520 Watt Netzteil
Standard SATA DVD Laufwerk
Hitachi 1000TB HDD
Gigabyte p67a-d3-b3

Edit: Es läuft iwie nicht ganz flüssig, schwer zu beschreiben, ich spiele auf maximaler Auflösung 1650x1050. Müsste doch eigentlich flüssig laufen?

mfg

Dann sag doch mal an, welchen Treiber du installiert hast.
PS: Ist mir neu, das der Gerätemanager weiß, ob der Treiber aktuell ist.

Wäre ja zu schön wenn man die "unwichtigen" Infos wie

Wie heisst der Benchmarktest und welche Version vom Grafikkartentreiber hast du ?

haben würde .

Treiberanbieter: NVIDIA
Treiberdatum: 03.08.2011
Treiberversion: 8.17.12.8026
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility

Kann das nur an der Grafikkarte liegen? Weil mit so einem System sollten die Spiele doch einwandfrei laufen oder?

edit: benchmark 11

Benchmark 11 .... wo gibts denn den zu laden ..

oder meinst 3D Mark 11 ?

Oder Heaven Benchmark für DX 11 ?

Ruckeln kann muss aber nicht an der Grafikkarte liegen ... kann genauso von fehlerhaften Treibern oder anderen Installierten Programmen kommen . Glaube aber kaum das es an der Grafikkarte selber liegt eher
an Problemen mit Windows und dort Installierten Programmen .

Es handelt sich um 3D Mark 11 Basic Edition, es sind bis jetzt relativ wenige Programme installiert, aufgrund des relativ jungen Alters des Computers. Die Punkte des letzten Tests hab ich leider nichtmehr, bin mir auch garnicht so sicher ob er da welche angezeigt hat, aufgrund des Grafikktreiberfehlers. Woran kann es noch liegen, ich benutze Kaspersky, habe nicht viel installiert und habe ein gutes System, warum verdammt läuft es nicht flüssig? Das ganze nervt mich ein wenig ^^.... aber danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ich habe übrigens eben nochmal zusätzlich denn Treiber von der EVGA Seite geladen, allerdings habe ich dadurch glaube ich keine großen Unterschiede beim spielen.

z.B. bei MW2 macht bei meinem 2. PC das Kasperky auch Probleme... es laggt teilweise... nd zwar nur wegen Kaspersky, habs gestetet.

Trotzdem will ich die Schuld nicht auf das Kaspy schmeissen, ich denke das mit MW2 ist ne Ausnahme.

Mal einen älteren Treiber testen.
Lade Dir bitte das All_in_One Runtimespack auf CB runter, bei mir wurde auch mal ein Fehler im 3D Mark11 angezeigt wegen des Grafiktreibers, nacher der Installation der Runtimes liefs wieder.
Falls es dann immer noch ned geht repariere noch zusätzlich den Treiber der Graka :)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Einfach mal beim Spielen die Ram Auslastung sowie die CPU und GPU Last anschauen wenn dort was daneben liegt nunja ...

Was mir so auffällt nur 4 GB Ram bei den Preisen ? Was für ein Windows gabs denn als Basis ?

Ja ich spiele mit dem Gedanken mir mehr Ram zu besorgen, was meinst du mit Basis? Ich nutze Windows7 64Bit. Die anderen Tipps werde ich im Verlaufe des Abends testen. Danke! Was genau ist dieses All_in_One Runtimespack?

Edit: Allerdings habe ich momentan einen Baustein 1333er, würde es da nicht mehr Sinn machen direkt 8GB neuen 1600er zu kaufen?

Edit2: So nachdem ich dieses Runtimespack installiert habe und nochmal 3dmark drüber laufen gelassen habe zeigte er mir wieder an das der Grafiktreiber nicht akzeptiert wird. Weiterhin zeigt er mir an das ich einen Score von P5435 habe. Weiter unterhalb, hinter PC Health Check Beta und einem roten Stoppschild steht :" Your Score is Low Compared to Similar Systems.
There may be a problem."... also irgendein Problem wird wohl definitv da sein.

Zuletzt bearbeitet:
1600 mhz Ram bringt garnix, ders kein stück schneller als billigerer 1333 mhz Ram.

5435 Punkte sind im Performance modus doch sehr realistisch für eine GTX 570 mit standart Taktraten. Meine hat mit 780 mhz knapp 5700~

Ich wüsste nicht, warum das also zu wenig punkte sein soll laut diesem PC health check mist

Und ich habe mit einem ähnlichen System 5500 Punkte (nicht übertaktet) ... macht ganze 2% Unterschied. Da ist definitiv ein Problem (Achtung Ironie).

There may be a problem."... also irgendein Problem wird wohl definitv da sein.
may heißt aber vielleicht, wegen 2 Prozent brauchst du dir mal gar keine Gedanken zu machen.

naja bei 1-2% punkt unterschied wirds net sein.. denke mal es gibt vll ein problem mit der Treibererkennung oder sowas in der art.
Rein von den erreichten Punkten ist aber alles in Ordnung

Oke, danke euch. Das ganze hatte mich nur ein wenig irritiert, mit meinem System sollte es also möglich sein für die nächste Zeit aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen?

mfg

Lade dir einfach mal fraps runter und lass dir die Anzeige einfach mitlaufen.

Somit hast du die fps performance immer im Blick und kannst erkennen ob denn die Ruckler wirklich aus fps drops resultieren.

Geht ganz einfach und schnell und kostet ja nichts.

Kein Problem, gibt dir wirklich klaren Aufschluss über die gelieferten frames pro Sekunde.

Ansonsten ist troubleshooting meist nur Spekuliererei.

P.S. Mit den jeweiligen hotkeys kannst du zusätzlich noch feine screenshots machen oder ganze Benchmarkszenen aufnehmen und via Excel in eine Tabelle umwandeln.

So ich habe FPS drops... das geht dann meistens so von 60 auf 54 oder so runter, währenddessen entstehen diese kleinen laggs. Woran kann das liegen?

edit/ also es sind ja nur kleine fps sprünge, hat aber trotzdem nen kleinen lag. Das nervt mich extrem, da es auch bei Spielen vorkommt, welche ohne Probleme für mein System schaffbar wären.
edit2/ eben beim spielen von league of legends sind mir auch ein paar mal fps drops aufgefallen, teilweiße sogar auf 17fps. Ich habe den aktuellen nvidia Treiber - das sagt mir jedenfalls mein Gerätemanager, dazu habe ich mir noch den Treiber von der EVGA Seite geholt (das Problem bestand schon vor Download des zweiten Treibers).
mfg
Ergänzung ()

Boa, maan. Kann mir keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt irgendwie sonderbar.

Irgendwelche Nachladeruckler von der Festplatte könnens nicht sein?

Zähl mal die Spiele auf in denen diese lags auftreten, bzw. gibts games bei denen nichts ruckelt?

Wie gehts dir wenn du mal vsync aktivierst, irgendeine Besserung?

P.S. Hatte selbst mal Probleme ähnlicher Art seitens meiner HDD wegen defektem SATA Kabel.
Bei dir dahingehend alles ok? Stecker raus/rein alles nochmal gecheckt?

P.S.2. Wie bereits oben erwähnt, vergiss die Benchmarkkacke ... bei mir sinds um die 5300 Pkte.... also dahingehen funkt alles bestens..... der echte Benchmark sind die gespielten games, alles andere ist nur PenXXverlängerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, also es passiert bei allen spielen: sc2, crysis2, legaue of legends und fear 3... wo stell ich denn vsync aus? Es passiert halt nur manchmal, meist läuft es reibungslos, dennoch dürfte es ja nicht mal sporadisch auftauchen.

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben