Absturz Rechnern während Benchmarktest Anno1800

Vex44

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo Liebe Community,

ich habe mir Anfang des Monats einen neuen Rechner zusammengebaut, um mal wieder etwas zocken zu können.
Nun stehe ich einem kleinem Problem. Erstmal zu der Hardware.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Mainboard: MSI Z690 Pro-A WiFI
Grafikkarte: Asus TUF 6800XT
CPU: I5 13600K
Arbeitspeicher: 32GB 3200MHZ CL16
SSD: Kingston KC3000 1TB
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11

Mein Monitor ist ein sehr alter Acer. 1080P 60HZ. Leider steht die genaue Bezeichnung nicht auf dem Monitor.


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Da ich aktuell nur WoW und Anno 1800 als Spiele habe muss ich mich auf diese beziehen. Das Problem tritt allerdings nur bei Anno auf.
Um zu schauen ob DirectX11 oder Direct X12 auf meinem System besser funktioniert, habe ich die Benchmarktest von Anno 1800 einfach mal angeschmissen. Dabei hat sich das Problem ergeben, dass am Ende der 8 Sequenz, bei dem Anno über die Insel fährt, in beiden fällen (Direct X 11 und X12), das Spiel einfach abstürzt. Dabei ist die Kamera schon relativ weit rausgezoomt. In der Regel sollte dies ja nicht der Fall sein.
Im Spiel selbst habe ich es noch nicht erlebt. Allerdings bin ich dort auch nicht sehr weit, so dass ich die Hardware ausreizen könnte.

Laut MSI Afterburner hat die CPU eine Gesamtauslastung um die 15% Dauerhaft und die Grafikkarte zum Absturzzeitpunkt 96%

Der Absturz passiert genau in der letzten Szene bei dem die Kamera wieder an einen anderen Punkt springt.
Danach meldet Ubisoft nur einen Absturz und fragt ob ein Fehlerbericht gesendet werden soll.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Graka Treiber nochmals aktualisiert sowie Mainboard Treiber.

Mit Furmark getestet ob bei Dauerbelastung auch Abstürze stattfinden. Ist allerdings nicht der Fall.


Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt.
Für Ideen bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Vex44 schrieb:
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11
1)
Du hast gemäß Handbuch getrennte Schienen und getrennte Kabel ohne Y-Adapter für die verschiedenen Stromanschlüsse verwendet?

2)
Falls es das nicht ist, ggf. den Treiber per DDU runter werfen. Oder zumindest testweise die Grafikkarte untervolten per MSI AfterBurner.

3)
Dein BIOS für das Mainboard ist aktuell?

4)
Dein Ram steckt auf Bank 2 und 4 von links?
XMP ist aktiv und du hast ggf. bis zu 1,38v eingestellt?

Vex44 schrieb:
Laut MSI Afterburner hat die CPU eine Gesamtauslastung um die 15% Dauerhaft
Das dürfte irreführend sein. Da können 1-2 Threads bereits locker an den 100% sein.
 
Wie ist die GPU angeschlossen? Wieviele (einzelne) Kabel und welche Rails wurden verwendet?

Wenn es dir im Spiel selber nicht passiert ist, kann es auch am Benchmark liegen.
Was passiert bei Timespy/Unigine Superposition oder einem anderen halbwegs fordernden Titel? Es wär evtl. sinnvoll mal einen vorhandenen zu installieren.
 
wenn es nur bei dem einen Spiel ist und auch nur an der einen Stelle

Problem von Treiber und der Programm mehr nicht... sollte man mit anderen Treibern gegentesten.

Spieledaten wurden schon überprüft auf vollständigkeit und korrektheit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Vex44
Ich hab seit dem Wechsel von 2070s auf 3080 exakt das gleiche Verhalten.
Einfacher Absturz ohne richtige Meldung oder Ursache.

Damals war es noch ein
  • 5900x @stock
  • Asus ROG Strix x570-e
  • 64GB DDR4 3200

Kabel sind korrekt angeschlossen, Wasserkühlung.

Ich vermute das hatte mit dem Nvidia Treiber für die 3080 zu tun, seit dem ist (oder war) das.

Aktuell hab ich AM5 und den Benchmark nicht wieder ausgeführt.

Es war aber immer nur im Bench für Anno 1800.
Im Spiel selbst ist da nie was gewesen, auch bei anderen Games absolut rein gar nix.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Spieledaten wurden schon überprüft auf vollständigkeit und korrektheit ?

Anno legt ja nur im "Dokument" Verzeichnis und im Uplay Verzeichnis Daten an.

Wobei das persönliche Profil ja unter dem User liegt.
Vielleicht Mal Spiel deinstallieren, beide Verzeichnisse löschen und dann nochmal installieren.

Wäre Mal einen Versuch wert.
Vielleicht steht ja in irgendeiner INI Quark für die Hardware drin. (Durch den Wechsel der Grafik in meinem Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
1)
Du hast gemäß Handbuch getrennte Schienen und getrennte Kabel ohne Y-Adapter für die verschiedenen Stromanschlüsse verwendet?
Es sind zwei Kabel jeweils eins in PCIE 1 und das andere in PCIE 2 am Netzteil gesteckt. Kein Y-Stecker verwendet.

Zwirbelkatz schrieb:
Falls es das nicht ist, ggf. den Treiber per DDU runter werfen. Oder zumindest testweise die Grafikkarte untervolten per MSI AfterBurner.
Den Treiber werde ich nochmals deinstallieren. Mit Undervolting habe ich bisher leider keine Erfahrung.
Da mir allerdings Spulenfiepen aufgefallen ist, werde ich mich da noch mit befassen müssen.

Zwirbelkatz schrieb:
3)
Dein BIOS für das Mainboard ist aktuell?
Das BIOS habe ich Anfang Dezember geflasht um die i5 13600k nutzen zu können, somit sollte dies aktuell sein.
Zwirbelkatz schrieb:
4)
Dein Ram steckt auf Bank 2 und 4 von links?
XMP ist aktiv und du hast ggf. bis zu 1,38v eingestellt?
Ja stecken sie. XMP ist aktiv. Die Spannung für den Speicher wurde auf 1,35V gestellt. Versuche diese dann mal zu erhöhen. (Update hat keine Besserung gebracht)


Leider hat sich eben gerade noch ein Problem ergeben. Ich habe testweise mit Prime 95 die CPU getestet und mit erschrecken festgestellt, dass die Temperatur etwas zu hoch wird. Sie liegt teilweise bei 98-100°C fällt dann für kurze Zeit ca 10sek auf 75 °C ab und steigt dann wieder hoch und fällt nach 20sekunden wieder ab auf ca 70-74°C (Prozess wiederholt sich). Sollte bei dem Kühler Scythe Fuma 2 Rev B. nicht der Fall sein. Habe bereits die Montage überprüft. Diese sollte laut Anleitung richtig sein. CPU Kühler (Schrauben sind auch fest) und die Schutzfolie hat er nicht mehr drauf.


Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn es dir im Spiel selber nicht passiert ist, kann es auch am Benchmark liegen.
Was passiert bei Timespy/Unigine Superposition oder einem anderen halbwegs fordernden Titel? Es wär evtl. sinnvoll mal einen vorhandenen zu installieren.
Unigine Superposition habe ich eben runtergeladen und getestet. Sowohl den Benchmark 1080P Extrem (Wertung 10513), als auch das Game unter 1080P extrem (ca75-80FPS) für 10 min. Dabei gab es keine Probleme.
TimeSpy habe ich auch durchlaufen. Graphic Score 19722 und CPU Score 16585.


Die Spieldaten habe ich bereits überprüft. Dort wurde nichts beanstandet.

Da ich nebenbei noch im Home Office bin werde ich nach und nach eure Vorschläge abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben