EVGA GTX570/Benchmarktest

Alles klar.

Du solltest die Spiele mit vsync on/ein testen.

Je nach Spiel wird dann die fps (frames pro Sekunde) Rate auf 30fps oder 60 fps fixiert (sofern die Hardware die Marke entsprechend halten kann).

So gut wie in jedem Spiel lässt sich im Menü >Grafikeinstellungen< vsync aktivieren bzw. deaktivieren.

Aktiviere es bitte mal, fraps müsste dir dann konstante 30 bzw. 60 fps pro Sekunde auslesen.

Der Frameverlauf wird somit geglättet und ein weiterer Vorteil ist dass deine GPU nicht unnötige fps produziert, da 60 fps für Normaluser sowieso super flüssig sind.

Beispiel von mir:

Dirt 3 läuft mit vsync on immer an der fps Grenze von 60 ... und wenn man tools wie beispielsweise den MSI Afterburner mitlaufen lässt kann ich beobachten dass die GPU usage (Auslastung) dann nur bei 30-50% liegt.

Das reicht einfach und es wird nicht unnötig Strom verbraten und unnütze Hitze produziert --> gut für die Hardware also.

Crysis 2 und vsync @ DX11 und ultra ist ein schlechtes Bsp.
Da dort keine 60 fps erreicht werden macht der Limiter auf 30 ... und das sieht bei Crysis 2 einfach nicht smooth aus.

Dort lasse ich vsync aus damit einfach immer +40 fps anliegen ... ist dann super smooth aber die GPU muss halt dann mit 99% GPU usage rackern.

Bei Crysis 2 vielleicht mal auf DX9 Modus umschalten und dann sollte mit vsync on immer konstante 60 fps Rate herrschen (einfach mal des Testens wegen).

Bitte mal checken und anschließend feedback.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
ADas reicht einfach und es wird nicht unnötig Strom verbraten und unnütze Hitze produziert --> gut für die Hardware also.

Wobei der größte vorteil dabei der ist, dass dadurch Tearing verhindert wird, sowie die fps einfach gleichmäßiger sind und im hohen bereich nicht so schwanken. erscheint somit also flüssiger und angenehmer finde ich

Ganz genau Darkseth ... so ist es.

Und die Sache mit dem tearing ist diese wenn das Bild manchmal abreißt bzw. Zeilenverschiebungen sichtbar sind
(nur zur Erklärung für den TE).

Und jetzt bitte alle Tests mit vsync und dann gehts weiter.

So also jetzt sind die FPS nicht mehr bei "konstanten" 60 sondern schwanken halt, allerdings habe ich sogar das Gefühl, es wurde dadurch eher schlechter als besser. Kann das sein? Ich hatte Ingame so von 60-70 fps, teilweiße ist es aber bis auf 40-50 runter, dann hats gelaggt.

edit/ auch bei rauch fällt mir das auf, kann es etwa sein das mein System das wirklich nicht schafft?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir als Beispiel zum Vergleich mal Crysis 2.
Die anderen von dir erwähnten Spiele zocke ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Testweise bitte genau mal diese Vorgangsweise:

1.) Bitte stelle mal im Grafikmenü auf Direct X 9 um (ich glaube das heißt dann Direct X11 off oder no) und stelle die kompletten Grafikeigenschaften von Ultra auf Sehr Hoch runter.

2.) Dann aktivierst du bitte VSYNC.

3.) Dein System sollte nun ganz locker 60 fps ohne irgendwelche drops liefern können.

Bitte kontrolliere das mit fraps und berichte ob das so der Fall ist und wies dann mit den lags aussieht.

Es muss doch jetzt wirklich mal machbar sein ein setting zu finden welches dir konstante 60 fps auf den Bildschirm zaubert und du berichten kannst ob sich das lag Problem bessert !?

Bitte ganz genau so testen und anschließend feedback.

Hi, also es ist so das ich im Crysis 2 Grafikmenu irgendwie nur zwischen "Spieler,Fortgeschritten und Hardcore" auswählen kann. Ich habs auch mal getestet auf "Spieler", aber es ist kein Unterschied zu sehen oO. Habe dort irgendwie nicht viele Möglichkeiten um was zu ändern. Allerdings sind die FPS drops ja auch bei anderen Spielen wie League of Legends, welches keine anspruchsvolle Grafik hat, also scheint es ja eigentlich kein Leistungsproblem zu sein.
mfg

Ich würde dir mal vorschlagen, den Patch 1.9 drauf zu machen, damit bekommst du erweiterte einstellungen...
Dazu am besten noch den DX11 patch, sowie High Res textures

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und zwar hatte ich beispielsweise in League of Legends für 5 Sekunden oder manchmal länger nur noch 12-20 fps (normal sind gelockte 60). Das passierte auch in anderen Spielen.

Bei mir war der Kaspersky schuld. Ich hatte von 2011 auf 2012 geupdatet und anscheinend darf man dabei die Einstellungen nicht übernehmen, da sonst KIS2012 regelmäßig mal für 1 min 100% CPU frisst (hat mit Einstellungen von iSwift und iChecker zu tun). Einfach Kaspersky neu installiert und gut wars keine Drops mehr in der Framerate.

Falls die schlechten Framerates bei dir aber nicht so lange dauern also wirklich nur kurze Ruckler sind liegt das Problem vermutlich woanders. Also wie gesagt probier mal Kaspersky neu zu installieren ansonsten bleibt nur testen.

Hi, ehm habe das mal ausprobiert, liegt wohl nicht an Kaspersky - habe es mal ausgemacht, ums zu testen. Woran kann es noch liegen, könnte ein Hardwarefehler vorliegen? Leider kann ich mein Crysis nicht so einfach updaten, allerdings ist es ja auch kein Crysis spezifisches Problem, oder könnte das trotzdem zu Fehlersuche helfen? Kann es an Grafikkarte oder CPU liegen, andere Fehlerquellen könnte ich mir nicht erklären. Mein Drops sind immer so von 60 bis 54, ab und zu auch mal auf mitte 40, meist eigentlich nur kurz. Oder hat es am Ende doch einfach was mit der Leistung meines Systems zu tun?

edit: also Crysis ruckelt schon gut, hab also fast alle paar Sekunden mal einen FPS drop. Aber es passiert ja auch bei Spielen wie League of Legends. Boa ich weiß echt nicht mehr weiter das Teil ist und neu und war ziemlich teuer und jetzt sowas Oo.

mfg
Ergänzung ()

kann es evtl an der Festplatte liegen?

Zuletzt bearbeitet:
kann es evtl an der Festplatte liegen?
... hab da in #19 schon mal was erwähnt.

Crysis 2 updaten sollte doch kein Problem sein, machs einfach hiermit:
http://www.mycrysis.com/dx11

... aber auch ohne update sollte es doch eine Möglichkeit geben ein Spiel wie in #25 erklärt auf konstanten 60 fps laufen zu lassen?

Bitte stell die Details einfach mal so weit runter bis dir fraps konstante 60 fps ausliest und sage dann ob die fps drops immer noch eintreten, ansonsten kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen ;-(

Anhänge

• crysis 2.jpg
    crysis 2.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 120
Hi rebell, leider ist mein Internet zu lahm für solch große Downloads, habe es jetzt allerdings mit Starcraft 2 probiert und Deus ex probiert, die fps drops tauchen auch bei schlechteren Einstellungen auf.
Allerdings sollte mein System ja auch mit höheren Einstellungen zurechtkommen. Ich habe auch schon an ein Bios Update gedacht, aber ich hab da ein wenig schiss.^^
mfg

Alles klar, Festplatte gecheckt? Gibt da sicher tools dazu, bin aber hierbei eher noob ... mal im Festplattenforum fragen.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, als letzte Möglichkeit nochmal Windows komplett neu draufmachen.

Hardware wie bereits erwähnt reicht in deiner Auflösung wiklich dicke um mit Standardsettings flüssig zu zocken ... wenns mit meinen Komponenten, welche ja unter deinen angeordnet sind, auch locker reicht.

Check wie gesagt nochmal alles in Sachen HDD ab ... ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende, sorry.

P.S. Bios update bei nem neuen Board? Würd ich nicht machen.
In Sachen Bios hab ich mal gehört nur dann durchführen wenn gar nichts mehr geht, ansonsten lassen ... bin da auch eher vorsichtig.

So ja es liegt wohl nicht an der Platte, ich glaube ich mach echt mal nen Bios Update, wobei ich eigentlich nicht denke das es hilft. Aber was soll ich sonst tun, es nervt halt, wenn man 900 Euro für nen Rechner ausgibt und es trotzdem noch ab und zu laggt.
Ergänzung ()

ach es wird hier doch noch irgendwer tipps haben?

Sapphire Forum
Zurück
Oben