EVGA iCX - Frage zur Temperatur Einstellung an Besitzer

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.229
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist die GPU so einzustellen das die Lüfterkurve sich automatisch so anpasst das sie z.b. 70C° nicht überschreitet.

Ich stelle mir das so vor:
Ich gebe eine Max Temperatur für jeden Bereich an: VRAM, PWR, CORE von wie bereits als beispiel erwähnt 70 C° für alle 3

Und das Programm sorgt dafür das bei Überschreitung der Temperatur die Lüfter es automatisch bei/unter 70 C° halten.

Ich weiß das es möglich ist eine Manuelle Lüfterkurve zu erstellen, aber das traue ich mir so nicht zu die richtigen werte zu setzen.

Kann die Software das bewerkstelligen? Würde das gerene wissen bevor Ich mir die GPU hole.
 
Der VRAM besitzt in der Regel keine Themperaturdiode, nur die GPU und meist die VRM.

VRM sind für hohe Temperaturen ausgelegt, die dürfen auch mal die 100°C überschreiten, ohne die sie Schaden davon tragen (wäre jetzt aber auch keine Temperatur, die ich dauerhaft anstreben würde).

Die Programme, die ich kenne, steuern die Lüfter in Abhängigkeit von der GPU Kerntemperatur, allerdings arbeiten die nicht so, wie du dir das vorstellst.
Da wird die Lüftergeschwindigkeit so lange erhöht, bis die Zieltemperatur gehalten wird, wenn dieser Fall allerdings nicht eintritt, laufen die auf der als Maximum definierten Geschwindigkeit.

Nachtrag: diese Art von Schutzmechanismus ist in der GPU integriert, diese taktet sich bei zu hohen Temperaturen selbst herunter, die liegen aber über 70°C und um da andere Limits zu setzen, müsste man das Bios der Karte modifizieren.
Zumindest ist es möglich, das Temperaturlimit über ein verändertes Bios zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht eine Lüfterkurve eher, weil man es leiser haben möchte.
Wo ist der Sinn, eine GPU bei unter 70 °C zu halten? das macht bei der Klimaanlage im Auto Sinn, aber nicht bei einer GPU.
Ergänzung ()

Um Schaden vorzubeugen wird die Grafikkarte selbst bei Maximalwerten entweder die Lüfter hoch drehen oder sogar runter takten.
 
mykoma schrieb:
Der VRAM besitzt in der Regel keine Themperaturdiode, nur die GPU und meist die VRM.
.

es wurden bei icx 9 temp.-Sensoren verbaut. Denke das es möglich ist per lüftersteuerung. Die Frage ist Why du es möchtest!? Lebensdauer?
 
VIELEN DANK für das Video
 
Also ich habe eine 1080 Superclocked 2 mit ICX und ich kann mit dem Precision X (die EVGA Variante vom MSI Aferburner) 2 Lüfterkurven anlegen, da die beiden Lüfter unabhängig voneinander arbeiten, allerdings steht nicht dabei, welche Temperatur für die Kurve entscheidend ist.
Ansonsten gibt es einen extra Menü, in dem man alle 9 Temperaturen angezeigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du zur sc2. Teile mal deine Erfahrungen, bitte.
 
dig schrieb:
es wurden bei icx 9 temp.-Sensoren verbaut. Denke das es möglich ist per lüftersteuerung. Die Frage ist Why du es möchtest!? Lebensdauer?

Lautstärke vs Lebensdauer vs Piece of Mind

VRAM kann schon bei Temperaturen von über 80 C° "schaden" nehmen.

Ich upgrade nicht oft aber wenn ich eine neue GPU Kaufe ist das alle 3 Jahre, also schaue ich dementsprechend auch nach 3 Jahren Garantie Zeit die von Händler und Hersteller abgesichert ist.

Das schränkt natürlich auch die Auswahl ein.

EVGA ist laut tests die leiseste mit der besten Garantie Absicherung.

Das man Temperaturen auslesen für alle wichtigen Komponenten wäre dann interessant zu wissen wie "einfach" man das einstellen kann.
 
Tendiere eher zur ftw2 wegen zwei mal 8 Pin Stromanschluss vom Gefühl her
 
Zurück
Oben