EVGA Laptop defekt

Helmi47

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
52
Hallo caseking,
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen :
Mein Laptop EVGA SC 17 Gaming gekauft 2018 bei Caseking ist defekt. Nach dem Einschalten habe ich den Eindruck es fährt nicht hoch. Auch Dauerdruck auf den Einschalter bringt nicht das gewünschte Herrunterfahren. Akku-Fach ist nicht vorhanden, kann also auch den Laptop nicht stromfrei machen. Bildschirm bleibt schwarz. Externer Monitor über HDmi angeschlossen, bleibt ebenfalls schwarz.

EVGA lehnt Reperatur ab, da keine Garantie mehr vorhanden.

Was nun ?
Gerät kostete 2200 €.
 
So ist das leider mit Laptops.
Deswegen lohnt sich auch kein teurer Gaming Laptop.
Reparaturen sind meist nicht möglich oder sehr umständlich im Gegensatz zum Desktop PC
und wenn die Garantie flöten gegangen ist, schaut man meist in die Röhre, oder benötigt von irgendwo Ersatzbauteile, da Laptops aufgrund des Platzmangels i.d.R. sehr speziell aufgebaut sind.

Um an den Akku zu gelangen musst du den Laptop hinten aufschrauben, wenn der Akku nicht wechselbar ist.
Vielleicht ist der auch aufgebläht. Dann solltest du den Laptop ohnehin nicht mehr benutzen, weil Brandgefahr.
Das siehst du innen dann. Dass ein Rechner, egal ob Laptop oder Desktop PC nicht mehr startet bzw. kein Bild anzeigt kann viele Ursachen haben. Möglich wäre eine defekte GPU, aber auch defekter RAM, oder ein defektes Mainboard etc. Da muss man systematisch herangehen. Ich würde den Laptop öffnen und nach dem Akku schauen. Sieht der in Ordnung aus, sollte das kein Problem sein. Per Netzbetrieb sollte der Laptop sowieso eigenständig auf Netzbetrieb switchen. Dann würde ich prüfen, ob die RAM Module fest sitzen und ggf. bei mehreren RAM Modulen alle rausnehmen und dann die RAM Module einzeln einstecken und damit starten. Klappt das nicht, dann raus damit und den nächsten Riegel rein. So kannst du schnell feststellen, ob einer der Riegel defekt ist und deshalb kein Bild angezeigt wird. Auch auf lose Kabel könnte man mal prüfen.
Bringt das nichts, kannst du den Akku vom Mainboard trennen, um die Stromzufuhr zu unterbrechen und sofern möglich die CMOS Batterie vom Mainboard für ca. 20-30 Minuten zur SIcherheit zu entfernen. Danach die Batterie wieder einsetzen und das Bios bzw. CMOS sollte resettet sein. Startet der Laptop dann immer noch nicht, könnte es sein, dass die GPU, das Mainboard oder die CPU defekt ist. Da die CPU und GPU oftmals mit dem Mainboard beim Laptop verlötet ist, kannst du das nicht einfach tauschen. Das muss man dann im Einzelfall prüfen. Hier würde eine Analyse dann jedoch schon erheblich schwerer werden und ist dann wohl nichts mehr für dich.

Das wäre jedenfalls das, was du selbst probieren kannst.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und wolve666
Hallo,
alles klar, war wohl Fehlbedienung meinerseits, nachdem vollständig entladen hatte, habe ich wieder komplett aufgeladen und alles läuft wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra und Caseking-Mike
Hallo Helmi47,

das Entladen der Kondensatoren kann tatsächlich oft helfen, aber dazu muss der Akku entweder vollständig leer sein, was für diesen nicht so gut ist, oder er muss entfernt werden, was ggf. nur durch Öffnen des Gerätes möglich ist. Wenn das Gerät im Jahr 2018 gekauft worden ist und nun kaputt geht, wirst du jedoch völlig ungeachtet des Kaufpreises leider Pech haben, weil es darauf schlicht keine Garantie oder Gewährleistung mehr gibt.

Liebe Grüße
Mike
 
Zurück
Oben