Nach Neustart Laptop defekt

RavensRunner

Ensign
Hallo,
ich habe ein Clevo W350ET Laptop.
vor 2-3 Tagen Abends heruntergefahren, heute morgen wollte ich ihn wieder anmachen.

Es kommt kurz die Standartanzeige mit Logo und F2 for Option und F7 for Boot
Danach bleibt der Bildschirm schwarz und nur oben links am Monitor blinkt ein "cursor/minuszeichen/unterstrich" wie man es auch immer nennt.

10 Minuten abwarten bringt keine Veränderung.
Ein RamRiegel gezogen bringt keine Veränderung.
egal wie oft ich F7 drücke er geht nicht ins Bios , muss ich da noch diese FN taste drücken?

CPU und Graka Pipe werden leicht lauwarm nach längerer Zeit, aber nicht kritisch und jederzeit aushaltbar am finger
Lüfter dreht sich jedoch nicht!
Kann es sein dass es an einer leeren Bios Batterie liegt und deshalb es nicht geht?

Bin gerade dabei die Daten von den Festplatten zu sichern, werden beide jedoch normal erkannt an anderen PC also liegt da auch kein defekt vor....

Ins Bios sollte man mit F2 kommen, der blinkende Cursor zeigt ja das die kiste noch ein Bild macht.
Es wird wohl kein Boot-Laufwerk gefunden.
Ist halt ein Unterschied, ob eine Platte erkannt wird, oder ob davon gebootet wird.
Vielleicht mal vom Windows-Installations-USB-Stick eine Startreparatur ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und BarBaer
Moin,
RavensRunner schrieb:
Es kommt kurz die Standartanzeige mit Logo und F2 for Option und F7 for Boot
Und F2 mal gedrückt statt zu versuchen das Bootmenü zu öffnen?
RavensRunner schrieb:
egal wie oft ich F7 drücke er geht nicht ins Bios , muss ich da noch diese FN taste drücken?
Wie wäre es , ja ganz verrückt Ich weiß, das mal zu versuchen?
RavensRunner schrieb:
Kann es sein dass es an einer leeren Bios Batterie liegt und deshalb es nicht geht?
Auch hier Versuch macht klug!

MfG

RavensRunner schrieb:
Vielleicht 🤷‍♂️ Wenn es so nicht klappt. Würde aber eher mal ins Bios (F2)

Ja, du musst die FN Taste drücken damit die F-Tasten erkannt werden!

Ich schätze da wird bereits boot-LW erkannt und versucht der Bootmanager zu laden und das klappt dann nicht!

Hast du vielleicht ein paar Updates gemacht vor 2-3 Tagen?

Ich würde ein Live system von USB starten und dein nicht weiter benanntes Betriebssystem bzw. Seinen Bootmanager reparieren.

Im schlimmsten Fall hat das Massenspeicher ne Macke!

Die BIOS battery ist besonders bei Laptops eine eher seltene Fehlerquelle, es sei denn du nimmt den Akku ständig raus

also BIOS 3V Lithium 2032 war nurnoch bei 1,2V mit Spannungsmesser.
Ich muss jetzt erstmal zu Rossmann&co und schauen dass ich da eine bekomme.

Danke für den tipp der dicke mit der FN taste

updates nicht von mir / mir bekannt, vll. selber im hintergrund gemacht
win10 is drauf.

ja ich lade wenns nicht an der batterie lag ein win10 image und versuche davon zu booten

RavensRunner schrieb:
Danke für den tipp der dicke mit der FN taste

Den Tipp kannst du nur als eine Möglichkeit notieren.
Es gibt auch die umgekehrte Variante. Bei neueren Geräten sind FN und Standardfunktionen werksseitig auch schon mal getauscht, d.h. standardmäßig ist die FN-Funktion dauerhaft aktiv und will man die klassische Standardfunktion nutzen, ist zusätzlich die FN-Taste zu drücken. Ist dann aber auch, so meine Erfahrung, im BIOS einstellbar.
Also bei Bedarf beides ausprobieren.

soooo, bios bat ist drin.
passiert nix
paar mal an/aus weil ich nicht ins bios komme...
jetzt steht da Resume from Hipernation

hab jetzt alle HDDS ausgebaut und nur der USB Stick dran... ich komme nicht ins bios

Möge er in Frieden ruhen.

Alle Möglichkeiten ausgewählt immer wieder geht's da zurück
Mit den USB Stick in USB 2 / 3 geht er nicht ins BIOS, ohne Stick geht's...
Kann ich die HDD extern an einen anderen pc anstecken und irgendwie Windows reparieren?

Anhänge

• IMG_20260725_1500347.jpg
    IMG_20260725_1500347.jpg
    3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20260725_1456153.jpg
    IMG_20260725_1456153.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42
Die ersten Berichte über den Laptop sind von 2012. Jegliche Mühe ist vergebens.

RavensRunner schrieb:
Kann ich die HDD extern an einen anderen pc anstecken und irgendwie Windows reparieren?
Daten sichern auf dem anderen PC, wo die Platte erkannt wird, dann Platte komplett löschen (delete all partitions) und dann vom USB-Stick neu installieren wäre die einfache Lösung.
Der komplizierte Weg, wäre das Windows vom USB-Stick reparieren, aber schwierig, wenn man den nicht als Bootlaufwerk auswählen kann.
Hier ein paar Tips dazu:
https://www.wintotal.de/tipp/0xc000000e-0xc000000f/

Zurück
Oben