eVGA nForce 680i SLI - Nur OC Ergebnisse

N.K.StyleZ

Banned
nForce 680i SLI - Nur OC Ergebnisse

Hallo,

Ich will eine Liste machen in der man sieht wie hoch wer sein board bekommen hat^^

Hier das Schema das ich mir wünsche.

Core2 Duo E6600 6B2 @ 4005mhz / eVGA 680i SLI @ 445FSB / Patriot LLK @ 1200@ 2,4vdimm

+ Screen

CPu-Z Valid

so in etwa wünsch ich mir das, so jetzt ihr^^

EDIT:

Also zur sicherung der Stabilität, würde ich sagen, reicht eine 30 minuten prime 95 kur aus, da es hier nicht hauptsächlich um den max takt der cpu geht, sondern um den max machbaren FSB, und da kann man den multi ja auf 6 runter und gib ihm^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: eVGA nForce 680i SLI [Sammelthread] NUR OC ERGEBNISSE!!!<---

So etwas ähnliches gibt es doch schon hier im Forum?! Eben halt nur mit Core 2 Duo´s!

https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-ergebnisse-regeln-im-1-post-lesen.216837/

Wenn du schon so etwas vorhast sollte es schon auch wie in diesem Thread von 10tacle annähernd ablaufen.

Zumindest mit aussagekräftigen Beweisscreens. Sprich mindestens 1 Std. DualPrime oder Orthos,+ CPUZ, + Everest, +Coretemp usw

Somit kann man auch davon ausgehen das die Werte die man angibt auch stabil sind!
Alles andere ist doch sinnlos wenn es nicht stabil sein sollte!

@ breezehawk123

Dann guck dir erstmal die Taktraten von der 8800GTX an. 758Mhz GPU und 2300Mhz Speichertakt :evillol:

Glaub ich z.B. auch nicht ganz. 4Ghz und 1,65 Volt Vcore sind schon etwas arg. Vor allem steht er bei 10tacle in der OC-Liste mit dem Boxed-Kühler drin. Glaube kaum das man mit Luftkühlung stabil bei 1,65Volt auf 4 Ghz kommt. ;)

warum sollte es nicht stabil laufen?

@ dr.doom danke für die tips, werd ich beachten.

kommt in ersten thread mit rein^^

und die gtx ist verkauft, die gibts nimma^^ die lief mit voltmod so hoch, daher auch leicht nachzuvollziehn

PS.: das ganze system ist wassergekühlt^^

öhhm wo steh ich da mit boxed??? ich schau gleich mal, das ist nicht richtig, ich hatte nie boxed lüfter in nutzung^^

EDIT:

ok das mit den 3,2ghz war auch mit wakü, hab das korrigiert, da muss mir ein fehler unterlaufen sein^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: eVGA nForce 680i SLI [Sammelthread] NUR OC ERGEBNISSE!<---

wenn keine ergebnisse kommen, kann ich auch keine liste machen :(

gibts so wenige mit dem nforce 6 board??

AW: eVGA nForce 680i SLI [Sammelthread] NUR OC ERGEBNISSE!<---

So ungefähr hier stelle ich mir das vor mit einem Beweisscreen.

Denke da würde noch einiges gehen. Bei Super PI 1M lief er mal kurz mit 3,9 Ghz aber da musste ich mit der Spannung schon etwas arg höher gehen als etwa 1,35 Volt.

Steht auf meiner Verpackung auf der Seite, max. 1,35 Volt und daran halte ich mich auch, zumindest wenn er so im Dauerbetrieb laufen soll.
Momentan läuft er aber nur mit 2,99 Ghz, da mir persönlich das völlig ausreicht. Noch mehr Power brauch ich momentan zum Gamen nicht!

MFG Dr. Doom

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Der Screen ist fast perfekt....

du solltest statt den auslastungsscreen, eher die tasks mit zeitanzeige von prime zeigen.

das sollte mehr aussagen.

und die 1,35 sind ohne elektromigration. also das teil würde ewig leben. is ja nicht nötig, da sowieso alle 3-4 jahre ein neues system spätestens im haus steht, bei den meisten.

bei overclockern sogar jedes jahr.

Ich mach das mal nach.

wieviel schafft deiner mit standard vcore?

So hier ich:
E6600; 9*333MHZ; 1,22 VCore.
Ihr müsst mein Bild downloaden da es größer als 1mb is, sry(dateiname:"unbenannt")

http://www.sendspace.com/file/pc4upw

und noch ma ne frage:
das eVGA board bietet ja die "unlinked" funktion. was bewirkt diese??
im BIOS steht, dass mein RAM auf 800MHZ läuft ich hab also nichts drann gedreht.
wie sollte ich am besten den RAM einstellen und welche timings sollte ich benutzen???

Zuletzt bearbeitet:
Meiner schafft mit Standard-Vcore ein bischen was über 3,1 Ghz. Also Prime läuft da 12 Stunden ohne Probleme durch.

Bei 3,2 Ghz läuft er nicht mehr ganz stabil mit Standardvcore. Denke mal das bei 1,35 Volt Vcore noch einiges mehr geht als 3375 Mhz. Hab nur mal grob getestet.

Wie gesagt wenn ich mal Zeit habe werde ich das Feintuning mal in Angriff nehmen.

hat jemand nen vorschlag, wie ich die liste gut formatieren kann?

mir ist nichts gescheites eingefallen.

ich mach mit standard vcore von 1,28 3,241ghz stabil 4 stunden prime, danach hab ich abgebrochen.

@breezehawk123

Beim EVGA kann man alles getrennt voneinander einstellen HT-Takt, Speichertakt,....

die Unlinkend Funktion bewirkt das du deinen Speicher immer auf Standard (DDR2 800) ca. 400 Mhz laufen lassen kannst egal wie hoch du deine CPU taktest.
Natürlich kannst du auch z.B. 1000 eingeben, dann laufen die Speicher immer mit ca. 500 Mhz, usw usw.
Sprich das Board setzt sich seine Teiler selber. Also Overclocking auch für etwas unerfahrene User.

Zuletzt bearbeitet:
öhhm, ich würde sagen, das eher eher mehr wissen vorraussetzt als mit festem teiler, da es einfach zu verstehen ist, das teiler prinzip.

Dir ist klar, das wenn du diene speicher auf z.b. 1200 mhz rennen lässt deine cpu trotzdem einen teiler zu spüren bekommt und das dann das overclocking verhalten beeinträchtigt.

wie wenn du normale teiler nutzen würdest ;)

edit.: wie scharf bekommst du deine speicher bei 1000mhz? 5-4-4-8 max? oder haste auch mal bei 2,4vdimm getestet? das deine adata ja auch micron d9 sein sollten, dürften die das ohne wenn und aber schaffen(die spannung)

Bei 2,25 Volt machen sie @498,7Mhz

tCL: 4
tRCD: 3
tRP: 3
tRAS: 3
tCMD: 2
TRRD: 4
tRC: 4
tWR: 4
tWTR: 5

Bei 2,4 Volt sollten CL3 auch kein Problem mehr sein, aber ich will da nicht immer so viel Spannung drauf geben. Da bin ich vorsichtig.

Anhänge

• image2.jpg
    image2.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
hmm sind schöne riegel, und was ist der maximale takt bei moderaten timings die da machbar sind mit denen?

meine machen zb das^^
Klick 600mhz

oder das

Klick 533Mhz Scharfte timings

und so 24/7 Betrieb

und wie schauts nun aus mit nem vorschlag für die liste, bin da ganz offen, weil das von mir scheint ja nicht gas das optimum zu sein :(

alles bei moderater spannung von max 2,2-2,3 für 1200 @ 4-4-4-8 brauch ich schon 2,45 bzw 2,5 wobei das auch kein thema ist, sind aktiv gekühlt bei mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Quad Core ist das Board total dumm, schafft nicht einmal einen FSB von 400 MHz...
s147.gif

N.K.StyleZ , poste mal bitte einen primescreen von den 4 Ghz die in deiner Signatur stehen...

das ist nicht prime stable, wenn dann max 5 minuten oder so, dafür ist die kühlung im moment noch zu schwach, aber ich werds bei gelenheit mal nachholen

nuja, aber dann so groß in die sig schreiben mit so tollen smilies...:rolleyes: is ja dann nix besonderes

wenn mein chiller wieder läuft, sind die settings auch 24/7 tauglich, nur mit der wakü, komm ich auf ca 67C° das ist mir zuviel.... mim chiller sind da max 20C° an der cpu direkt. und auf wunsch auch nur -15C°..... daher kein thema unter chiller, nur wie gesagt, der is auf reperatur unterwegs..... seit ca 3 wochen .....

Zurück
Oben