EVGA RTX 3080 XC3 Ultra hohe Memory Junction Temp?

Mr.Fraggor

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
669
Hatte schonmal im Bereich sind meine Temps in Ordnung gepostet aber scheinbar wird da wohl nicht mehr so aktiv reingeschaut.
Deswegen mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Hätte da mal eine Frage zu der Memory Junction Temp von der EVGA RTX 3080 XC3 Ultra.
Habe ja schon bei z.B. Igor gelesen dass die Temps vom Speicher bei der 3080 relativ heiß werden soll.

Sind die Temps auf meinem Screenshot von HWInfo hier in Ordnung?
Gehäuse ist ein Fractal Define 7 mit 2x Lüfter unten verbaut 2x vorne und 1x oben und 1x hinten. Die oben und hinten befördern Luft raus der Rest rein.
Werde die Tage noch einen weiteren Lüfter oben platzieren der mehr Luft raus bewegen soll.

UV oder OC habe ich bis jetzt keins gemacht die Temps hier kommen von zwei Stunden Days Gone spielen. Dazu muss ich auch sagen es ist grade etwas warm in der Bude. Bei CP 2077 sehen die Temps genauso aus.

Max Temp 78,7°C.
Speicher 98°C wechselt beim zocken meistens zwischen 94°C und 96°C.

Unbenann33t.PNG


Danke euch.

MfG.
 
Jo, passt alles, gerade in CP 2077 (Days Gone kenne ich nicht).
Wäre eine niedrigere MJT besser? Ja, auf lange Sicht bestimmt.
Was erlaubt Nvidia afair 110 Grad Celsius, von daher ist ja alles im Lot, gerade weil das ja nicht Temperaturen im Idle sind, sondern Temperaturen bei höchster Belastung.

Je nach verwendetet Auflösung, würde ich ein UV auf jeden Fall in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Moin! Ab 110 Grad C. taktet GDDR6X runter zum Selbstschutz, ab 120 Grad C. sollen die Chips hin seit lt. Igor. Von daher hast du mit knapp unter 100 Grad C. noch etwas Puffer. Wenn das nun Worst-case bei dir sein sollte (Sommer, warmes Zimmer etc.) wäre es grundsätzlich wohl vertretbar.

Für mich persönlich wäre das zwar ein No-Go, aber ich bin als langjähriger WaKü-Geschädigter eh etwas versaut in der Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
die selben bzw ähnlichen temps hatte ich bei meiner 3090 wenn sie konstant im powerlimit von 470 watt war

als ich dann einen alü kühler auf meine backplate angebracht habe sind sie jetzt beim zocken zwischen 82-84°C

ist komplett normal alles unter 100°C ist save 24/7

allerdings berichten viele davon wenn sie die wärmeleitpads der speicher ersetzten das doch teilweise 10-15°C niedrigere temps hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Habe bei meiner 3090 founders Edition in fordernden Spielen bis 94°. Habe die Wärmeleitpads selbstständig gewechselt, vorher waren es 8-12° mehr.
Wenn du Mal den worst Case testen möchtest spiel ne halbe Stunde Quake 2 RTX, dort komme ich auf 102°-104°.
Undervolten wird nichts bringen (natürlich trotzdem empfehlenswert) um die Mem Temperatur zu senken.
Aber wie bereits geschrieben, noch alles im Bereich der Spezifikation und normal. Schöner wäre es aber schon wenn es etwas kühler zugehen würde, mache mir aber jetzt auch keinen Kopf drum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
nioyot schrieb:
Je nach verwendetet Auflösung, würde ich ein UV auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Es wird in 1440p gespielt. Was mir an UV halt nicht gefällt ist das rum gebastel. Falls dann wieder bei gewissen Spiele keine Probleme auftauchen und bei manchen schon. Kennt man ja auch vom OC. Das ist nicht so ganz meins. Denke aber auch nicht dass dadurch die Vram Temp gesenkt wird.
Benni1990 schrieb:
allerdings berichten viele davon wenn sie die wärmeleitpads der speicher ersetzten das doch teilweise 10-15°C niedrigere temps hatten
Naja bei einer neuen Karte für die paar °C wieder extra alles aufschrauben und die Pads wechseln. Ich weiß nicht. :D
Ergänzung ()

@Mumusud
Ja hatte mich da anfangs mit den Temps etwas gewundert. Komme von einer RTX 2070. Die war auch allgemein immer etwas Kühler so max 72°C. Aber die 3080 ist schon ein ganz schönes Kraftwerk.
Aber gut dann kann ich ja beruhigt sein. Außerdem hat man ja bei EVGA durch EVGA 5 Jahre Garantie. :D
 
ich habe meine 3090 auch nach kurzer zeit aufgeschraubt und die wärmeleitpaste gewechselt und nochmal 3°C rausgeholt weil die originale schrott war

aber dir bleibt nicht viel übrig entweder damit leben oder man wechselt die pads und es bringt vlt was :)

und UV habe ich auch mit meiner 3090 gemacht sie läuft jhetzt mit 2085 bei 1,043vcore in spielen sind das so 2040-2025 hat aber auch bestimmt 2-3 tage gedauert bis ich das stabil hatte
 
Bin ich bei dir Benni1990, wobei ich meine das sich eine 3080 in der Hinsicht deutlich besser schlagen sollte als eine 3090.

Der Ausweis der Memory tJunction bezieht sich ja scheinbar auf den heißesten aller VRAM Chips und dies wird bei einer 3090 garantiert einer von der Rückseite sein. Die Serienbackplates taugen alle nicht sonderlich in Sachen Kühlung, ist ja nur ein dünnes Blech. Daher bringen aufgeklebte Alu-Kühlerchen dort ja meist auch schon ein paar Grad weniger.

Bei der 3080 ist der GDDR6X ja mit dem dicken Kühlblock verbunden, da sollte es eigentlich besser aussehen bei den VRAM Temps. Einzelfälle wie vom TE ("nur" Gaming) lassen womöglich auf eine suboptimale Kühlermontage oder miese/ verrutschte Pads schließen. Aber ja, akzeptieren und damit leben (was funktioniert wenn es der Worst Case ist) oder selbst Hand anlegen oder RMA...
 
Hatte vorher ne 2080 und ja, die Abwärme ist schon enorm gestiegen.
Würde mich trotzdem Mal ans UV rantasten (und vorher natürlich reinlesen), die Vorteile sind enorm. Weniger Stromverbrauch, ne kühlere Karte und dadurch auch ein wesentlich leiseres System.
Richtig undervoltet wirst du auch keine Probleme haben das Mal ein Spiel rumzickt.
Außerdem macht's Spaß die Grenzen der Karte zu finden ;)
 
Mr.Fraggor schrieb:
Denke aber auch nicht dass dadurch die Vram Temp gesenkt wird.
Also meine 3080FE habe ich mit UV von 850mv bei 1850 stable (wobei man da vermutlich noch höher gehen könnte, mir die Leistung aber langt) und da ist die Temp im ganzen Gehäuse immens gefallen. Macht halt einen Unterschied, ob das Ding 320W oder 220-240W zieht (kA ob das die genauen Zahlen sind, lange nicht mehr geschaut, also bitte als reinen ~ Wert nehmen).
Aber ja, eine Spielerei ist es definitiv.
 
Der Kühler von der XC3 Ultra soll wohl allgemein nicht so gut sein wie der Kühler von der FTW3.
Das merkt man schon manchmal an den Lüftern und den Temps.

Aber gut. So läuft ja alles und es drosselt nichts dann lebe ich wohl damit. Ansonsten habe ich ja 5 Jahre Garantie.

Vielleicht versuche ich mich mal am UV. Wird bestimmt auch die Geldbörse glücklicher. :D

Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Iceman021 schrieb:
Moin! Ab 110 Grad C. taktet GDDR6X runter zum Selbstschutz, ab 120 Grad C. sollen die Chips hin seit lt. Igor. Von daher hast du mit knapp unter 100 Grad C. noch etwas Puffer. Wenn das nun Worst-case bei dir sein sollte (Sommer, warmes Zimmer etc.) wäre es grundsätzlich wohl vertretbar.
100°C sind tatsächlich vertretbar. Im Gaming hab ich mit meiner Aorus XTREME (3090) bisher aber nie >90°C gehabt, mit Mining war das Ding aber in 3 Minuten bei ~300W und 125 MH/s im Templimit von den VRAMs und hat sich bei 110°C runtergetaktet.

Mir wäre das alles viel zu heiß, vor allem muss man bedenken, dass die RTX 3080 die Chips alle auf der GPU DIE Seite hat, heißt der Kühler oder die Pads oder die Kombination muss richtig mies sein, damit die im Gamingbetrieb so hot AF werden.

Für alle 3090 Besitzer, die nicht auf einen Wakü Block umgerüstet haben, der auch ein "Active" Backplate zu Verfügung hat, kann ich das MP5Works empfehlen, läuft super, im Gaming Betrieb nicht mehr als 65°C (Rückseite, heißestes Modul) und unterm Mining nicht mehr als 75°C bei 35°C Watertemp bei 28°C im Zimmer^^ (alles ca. Werte, so genau bin ich dann auch nicht ;))

Aber mich wundert gar nix mehr bei RTX3000.... ich kämpfe auch noch mit meinem Kühler, passender Paste, guter Auflage usw... man sollte Bedenken, dass die älteren GPU DIEs der RTX3080 und RTX3090 nicht "eben" sind und gewölbt nach außen abfallen, das hat Igor auch schon schön ausgemessen.... der Chip ist uneben wie die Sau, zumindest die ersten Serienstücke.... -.-

Ich würde mal - falls du die Temps aus ästhetischen Gründen - nicht erträgst auseinanderbauen, alle Pads und Abdrücke prüfen, neue WLP auftragen (WLP mit hoher Viskosität soll besser sein, da nicht stark aus dem Raum zwischen DIE und Kühler rausgepresst wird) und mal die Lüfterkurve ggf. anpassen.
Vll. wird es dann wesentlich besser....
Immer auch GPU und GPU Hotspot im Auge behalten... damit Kämpfe ich gerade selber noch (siehe dieser Thread)... der sollte laut Igors Aussagen nicht >15-20°C liegen...bei Ampere eher niedriger....

Man könnte jetzt an dieser Stelle sagen: "Warum sich die Mühe machen und so rumalbern wegen Sachverhalten die gar nicht schlimm sind, der Chip kanns doch locker ab und blablalba....".
Aber die hohe Temp setzt über Jahren dem Chip und seiner ggf. Leistung (Taktraten) schon etwas zu.
Gut, die GPU hat man sicher keine 2-3 Jahre, jeder der in diesem Bereich Zuhause ist, der kauft bei erscheinen von RX7000 oder RTX4000 direkt neu, aber die Karte soll vll. bei einem Nachbesitzer/2t PC noch Jahrelang wie am ersten Tag laufen... somit relativieren sich solche Aussagen auch gleich wieder, das Ding ist technologisch ein Meilenstein und sollte nicht mit dem Hintergedanken -> Elektroschrott in 2 Jahren entsorgt werden...

Ich sehe als einziges Problem eher die Leistungsaufnahme heute, sowie in Zukunft, wir reden hier von Karten, die eine Range von "350->520W" besitzen, UV geht natürlich, aber die letzten 150-200Mhz Coreclock hätte ich schon noch gerne um die letzten 5% FPS rauszuholen und wenn ich da so lange mit dem Hammer draufhauen muss bis es passt^^. Bei den Preisen einer GPU verschleuder ich hier sicher kein einziges % an Leistung das der Chip noch von Werk raus kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Huhu, würde mich ganz gerne kurz anschließen, da ich mir noch unsicher bin im Bezug auf meinen Temperaturen. 2 Stunden Bf2042 Ultra Settings 1080P. Was mir besonders sorgen macht: Memory Junction Temperature, ist diese bei mir i.O ? 3080 Ti Aorus Xtreme gehöuse Lian Li Dynamix XL 10x 120mm Lüfter
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-17 201154.png
    Screenshot 2021-12-17 201154.png
    86,6 KB · Aufrufe: 409
Zurück
Oben