EvGa Rtx 3080 XC3 oder Asus Rtx 3080 Tuf OC

Shadow0083

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
37
Hallo Leute

ich besitze seit ein paar Wochen eine EVGA rtx 3080 xc 3 und eigentlich zufrieden damit nun hatte ich aber das Glück eine Asus Tuf Oc zu ergattern und bin unschlüssig welche ich weiter nutzen soll eigentlich bin ich ja schon längerem auf der Suche nach einer Karte mit mehr RGB z.b ftw3 ultra, suprim x, rog strix oc aber es ist ja heutzutage nicht ganz einfach an eine Karte zu kommen

nun zu meiner Frage welche Karte würdet ihr an meiner Stelle behalten

schonmal vielen Dank im voraus für eure Antwort
 
Ich hab ne TUF OC also zwar 3090 und die geht wie Hölle kannst auf 2200er Takt zocken.
 
ASUS TUF haben mit RTX3xxx Serie ein richtig gutes Kühlsystem. Extrem leise.
 
Ich würde die GeForce RTX 3080 TUF Gaming OC empfehlen.

Ich habe selbst die GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC und sowohl das Custom-PCB mit seinen hochwertigen Komponenten als auch die Kühllösung ist absolut Klasse. Zudem ist die Verarbeitung und die Materialauswahl richtig gut.

Liebe Grüße
Sven
 
Gugu schrieb:
Ich würde die EVGA behalten und per StepUp-Programm die schnellere 3090er Karte mit Bling Bling erwerben^^

https://de.evga.com/support/stepup/

Wird nicht funktionieren, da das Stepup Programm bei der aktuellen Generation nicht aktiv ist und auch erstmal nicht sein wird.

Würde definitiv die TUF nehmen. Ist absolut zu empfehlen. Die EVGA Kühler (der aktuellen Gen.) sind halt leider nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Wird nicht funktionieren, da das Stepup Programm bei der aktuellen Generation nicht aktiv ist und auch erstmal nicht sein wird.


So So...



https://de.evga.com/support/stepup/





Verfügbare Step-Up Produkte​


Grafikkarten
  • EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 ULTRA GAMING, 24G-P5-3987-KR, 24GB GDDR6X, iCX3 Technology, ARGB LED, Metal Backplate - (24G-P5-3987-KR)
  • EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING, 10G-P5-3897-KR, 10GB GDDR6X, iCX3 Technology, ARGB LED, Metal Backplate - (10G-P5-3897-KR)
  • EVGA GeForce RTX 3070 FTW3 ULTRA GAMING, 08G-P5-3767-KR, 8GB GDDR6, iCX3 Technology, ARGB LED, Metal Backplate - (08G-P5-3767-KR)
  • EVGA GeForce RTX 3060 Ti FTW3 ULTRA GAMING, 08G-P5-3667-KR, 8GB GDDR6, iCX3 Cooling, ARGB LED, Metal Backplate - (08G-P5-3667-KR)
  • EVGA GeForce RTX 2060 XC BLACK GAMING, 2.75 Slot Extreme Cool, 70C Gaming, 06G-P4-2061-KR, 6GB GDDR6 - (06G-P4-2061-KR)
  • EVGA GeForce RTX 2060 SUPER XC ULTRA, OVERCLOCKED, 2.75 Slot Extreme Cool Dual, 65C Gaming, RGB, Metal Backplate, 08G-P4-3163-KR, 8GB GDDR6 - (08G-P4-3163-KR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Ich würde die EVGA behalten, um völlig unnötige Retouren zu vermeiden.
 
Also wenn dir RGB so wichtig ist, dann wirst du mit der TUF auch nicht glücklich werden.

Hast du die XC3 schon länger als 90 Tage? Wenn nicht, registrier die Karte bei EVGA und schau mal, ob du ein StepUp auf die 3080 FTW3 Ultra machen kannst. Je nach Kaufpreis könnte es sein, dass du schon mehr bezahlt hast, als EVGA für die FTW3 veranschlagt. In dem Fall bekommst du zwar nichts zurück, aber hast am Ende eine Karte mit RGB. 3090 geht natürlich auch, aber die Mehrleistung erfordert einen saftigen Aufpreis.

Aktuell wird von sehr langen Wartezeiten beim StepUp ausgegangen. Aber du musst sie erst einschicken, wenn die neue Karte verfügbar ist. Von daher sollte es halb so wild sein.
 
Mein Step-up für die Evga ftw3 ultra wurde abgelehnt weil die Karte damals von einem Bekannten für mich mitbestellt wurde auf der Rechnung steht ein anderer Name wie im Account in diesem Fall zähle ich als zweitbesitzer was ich überhaupt nicht verstehe die Karte wurde nur einmal registriert 😔naja egal habe den Support schon mehrfach angeschrieben und warte schon seit Wochen auf eine Antwort was mich irgendwie etwas Ärgert und ich inzwischen nach anderen Karten ausschau halte @FUSION5 @Gugu
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es entweder über den Freund auf der Rechnung laufen lassen oder auf den Support hoffen..

EVGA war bei mir bisher immer sehr kulant, deswegen bleibe ich der Marke auch treu.. Hab bisher mein ganzes PC-Leben nur auf EVGA Boards und Grafikkarten gesetzt und nur weil EVGA ja quasi eine Intel und nVidia Brand ist wegen Ryzen beim Board zu Asus gewechselt..

Das StepUp-Programm ist zur Zeit eine sehr gute Alternative kleinere Karten auf die 3090 zu tauschen, da man die derzeitigen Mondpreise der Händler wegen der schlechten Verfügbarkeit der Händler nicht berappen muß.. 😇

Zum Vergleich..

Die EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming ist bei Geizhals ab €1079,-- gelistet und im EVGA Shop um €710,-- + 19% Steuer = €845,--

Muß aber jeder selber wissen, wieviel er ausgeben will..

Für die ersparten €235,-- Euro geh ich mit dem Hausdrachen lieber mal schön essen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Step-Up Programm von Evga ist eine echt tolle und Faire Sache bin eigentlich auch Evga Fan nur die sahe Ärgert mich schon etwas die Karte wurde innerhalb der 14 Tage Frist registriert

innerhalb der 90 Tage wurde der Antrag gestellt und abgelehnt wegen dem Namen auf der Rechnung wenn ich die Registrierung lösche kann ich sie nicht mehr neu registrieren ich verstehe nicht was dieser erstkäufer zweitkäufer ding sein soll

habe einen zweiten Step-up gestartet und ein Ticket an den Support geschrieben nun vergehen die Tage und es tut sich nichts befürchtete aber das es wieder abgelehnt wird und dann habe ich keine Tage mehr übrig für ein Neustart
 
Zurück
Oben