RTX 3090 GPU vs. GPU Hotspot Temp

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.542
Hi Zusammen,

habe hier mal wieder einen seltsamen Fall. Wollte mir Meinungen einholen, bevor ich jetzt wieder meine Graka auseinanderbaue^^.

Und zwar habe ich vor ca. 2 Monaten einen EK Vector Block auf meine Aorus RTX 3090 XTREME montiert.
Glaube ich habe ihn inkl. X-Mal Thermalpads anpassen 5x oder so neu "ausrichten" müssen, bis meine Temps gepasst haben....
Getestet habe ich immer mit meinem geflashten STRIX OC BIOS mit PL von 480W (Temps wurden gemessen bei einem Verbrauch zwischen 430-470W, die 480W braucht sie eigentlich auch bei 100% Load nie, davor kommt der Voltage Limiter).

Da war dann die Temps @ 30°C Watertemp bei 1 Std. Betrieb und Last bei ca.:
GPU Diode: 58-60°C
GPU Hotspot: 75-78°C
Hier könnte man jetzt sagen, ist ne Diff. von >12°C aber <20°C.
Ist noch ok, nicht super, aber besser gings echt nicht mehr und auf nochmal X-Mal auf und wieder zu hatte ich auch keine Lust....

Jetzt - also 2 Monate später siehts etwas schlimmer aus (selbe Ausgangswerte von Watertemp und PL):
GPU Diode: 58-60°C
GPU Hotspot: 81-83°C (Peak laut HWInfo64 ~85°C).
Das ist mir dann doch etwas zu heiß, vor allem weils im Zimmer "nur" ca. 25°C hat....

VRAMs sahen mit ungefähr um die 60°C aber geschmeidig aus...

Wenn man Igors Test genauer durchliest, sieht man nur eine Differenz von 12-15°C, was ja noch OK wäre, aber bei mir sinds ja so gut wie immer >20°C, was ich echt heftig finde.... vermutlich liegt der Kühler nicht optimal auf.....

Als WLP verwende ich gerade Thermal Grizzly Kryonaut...
Aufgrund des Umstandes, dass auch laut Igors Tests die Ampere Dies (die älteren gefertigten Chips, also die aus der ersten Charage) ein nicht unbedingt 100% ebenes Die haben, was zu Problemen beim Anliegen des Kühlers führen kann, bin ich am überlegen ob ich es mal mit einer WLP probieren soll, welche mehr "Viskosität" aufweist (z.B. Kryonaut Extreme), damit die minimale Unebenheit ausgeglichen wird....

Aber keine Ahnung... Vermutungen über Vermutungen.... oder kann es einfach aufgrund des extrem hohen Verbrauchs bei >430W standardmäßig schon zu solchen Abweichungen kommen... wobei die Karte die selbe Differenz aber auch bei "Stock" beibehält, hier eben mit niedrigeren Temps...

Bin sehr unschlüssig, ob ich mir den Aufwand geben soll... was meint ihr?

Danke mal :)
 
Also ich würde mir da keinen Kopf machen.
Wie hast du diese Temperaturen erzielt? Mit Stresstest?
Beim zocken wirst du das Problem wohl kaum haben..

Falls doch kannst ja einfach den OC ein bisschen runternehmen, da bringen wenige % schon viel weniger Leistungsaufnahme.

Das Problem ist dass du die DIEs je kleiner sie werden nicht mehr gut gekühlt bekommst, egal ob Luft oder WaKü durch die kleine Auflagefläche. Vorallem bei der Krassen Leistungsaufnahme.
 
Der EK Block is eh Müll, was Temperatur angeht, könntest mal gucken wie der Abdruck ist. Vielleicht ist auch die GPU Chipfläche nicht genau gerade, liest man ja öfters bei RTX Karten und Wakü Leuten.
Da die Hotspot Temp so hoch ist, zeigt es ja eigentlich eindeutig, dass der Kühler nicht richtig aufliegt. Kann übrigens auch manchmal mit den Wärmeleitpads zu tun haben.
Hast also jetzt mehrere Anhaltspunkte.
 
FreshLemon schrieb:
Wie hast du diese Temperaturen erzielt? Mit Stresstest?
Beim zocken wirst du das Problem wohl kaum haben..
Egal ob Stresstest oder Gaming, die Temps sehen ähnlich aus bei o.g. >430-470W PL.
Natürlich kann ich die auch Stock oder undervolted rennen lassen, dann taktet die mir hald nur noch mit 1890Mhz anstatt mit ~2050-2085Mhz, an der Hotspot Temp ändert sich dann in der Differenz leider immer noch wenig, die bleibt ähnlich, nur liegt der dann eben weitaus niedriger.

DriveByFM schrieb:
Der EK Block is eh Müll
Hatte zuvor einen Bykski getestet, den empfand ich noch als mehr Müll^^.
Was für Optionen hast du denn sonst noch...?
Hätte ich gewusst, dass ich All-Out Wakü gehe, hätte ich mir die Waterforce X direkt gekauft, dann hätte ich vermutlich das Optimum^^, aber egal...
DriveByFM schrieb:
Vielleicht ist auch die GPU Chipfläche nicht genau gerade, liest man ja öfters bei RTX Karten und Wakü Leuten
Ja genau, hat IgorsLab ja auch so ausgemessen gehabt, der DIE ist von der Mitte an Konkav, heißt in der Mitte hast du den höchsten Punkt und wölbt sich etwas nach unten an den Seiten, was dazu führt, dass der Abdruck trotz "perfekter" Montage ggf. nicht optimal ist.... zu kontern wohl nur mit zähflüssigerer WLP bzw. mehr drauf, wobei ich schon mehr oder weniger probiert hatte...
Echt frustrierend die RTX3080/RTX090 GPUs...
DriveByFM schrieb:
Kühler nicht richtig aufliegt. Kann übrigens auch manchmal mit den Wärmeleitpads zu tun haben.
Die Hatte ich schon alle getauscht, die Maße stimmen nämlich auch überall zu 0% (also wo 1mm/1,5mm usw benötigt wird, hab glaub 3x neu aufgelegt, bis jeder Bereich optimalen Abdruck hatte und augenscheinlich der Anpressdruck auf dem DIE gut war.


Ich glaub ich ziehs nochmal mit "festerer" WLP durch...
Was könnt ihr für welche neben "Kryonaut Extreme" empfehlen, welche eben etwas "Viskoser" ist?
Gedanke dahinter ist, dass es nicht gleich alles an den Seiten rausdrückt, sollte der DIE etwas uneben sein an den Seiten rausdrückt und dann ein kleiner Spalt entsteht, weil dann "zu wenig" WLP drin ist...

Was ein Frust^^.
 
DriveByFM schrieb:
Da die Hotspot Temp so hoch ist, zeigt es ja eigentlich eindeutig, dass der Kühler nicht richtig aufliegt. Kann übrigens auch manchmal mit den Wärmeleitpads zu tun haben.
Und wie du recht hattest :D

Der lag mal richtig schlecht auf.... jetzt nochmal mit neuen Thermal Pads (Alphacool Soft Bröselpads) und mit sehr viel Liebe aufgetragener Kryonaut Extreme zusammengebaut...

Vollast @ 480W @ 30°C Watertemp
GPU: ~50°C (38°C @ 380W)
GPU: Hotspot: ~62°C (50°C @ 380W)
GPU Memory: ~55°C

Boostet jetzt auch richtig aggressiv immer @ 2,1GHz der liebe Gerät :D

Ich könnte vor Freude weinen, finally. :rolleyes::daumen:

Echt krass wie mies die Blöcke bei Ampere diese Gen aufliegen... das war jetzt damit der 6ste Versuch, X-Euro an Pads verbraten..... X-Euro an WLP verbraten.... naja wenigstens hab ich jetzt WLP für den Rest meines Lebens....
DriveByFM schrieb:
Der EK Block is eh Müll, was Temperatur angeht,
Hatte mir noch den von Alphacool bestellt, den hab ich jetzt aber nicht mehr ausgepackt und geht zurück.
Dieser hat aber laut Igor die MOS entkoppelt und kühlt nicht alles richtig über einen Monoblock wie der EK, was dann dazu führen kann, dass die Temps nicht so niedrig sind im umliegenden Bereich.
Gleiches gilt für Bykski (der hat sogar noch Probleme bei der Verschraubung mit der Backplate gehabt)... die Standard Waterforce von Gigabyte selber hab ich noch nicht in Aktion gesehen, arg viel bessere Temps wird man jetzt aber wohl nicht mehr hinkriegen.
Also was ist an dem EK in diesem Fall der Nachteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Naja ich hab halt EK im Vergleich mit WC oder AC gemeint, ansonsten halt noch ok aber trotzdem zu teuer im Vergleich.
 
DriveByFM schrieb:
Naja ich hab halt EK im Vergleich mit WC oder AC gemeint, ansonsten halt noch ok aber trotzdem zu teuer im Vergleich.
Tatsächlich ist der Block viel zu teuer, liegt ja mit Backplate bei über 220€...
Für meine XTREME gibts leider keine von WC oder AC, Bykski und Alphacool kühlen jetzt im Gegensatz zur EK weitaus weniger Komponenten mit dem Block, die sind also nicht besser... zu teuer ist der EK auf jeden Fall...
 
Ich bin gerade auf der suche nach Posts über dieses Problem. Ich nutze selber noch Luftkühlung auf meiner 3090 Suprim X und ich bekomme teilweise fast 30°C Delta beim hotspot. ~72°C Chip vs ~102°C Hotspot unter maximaler last (Raytracing Bench in 3DMark) Jetzt mache ich mir doch Gedanken weil ein 30°C Delta doch echt heftig ist. Neue Pads sind bestellt. Ich glaube ich traue mich morgen mal dran den Kühler und die Pads neu zu machen bis mein Wakü BBlock da ist. (Barrow da dies der Einzige ist mit Aktiver Backplate für die MSI Karte)
 
Jakxx schrieb:
Ich bin gerade auf der suche nach Posts über dieses Problem. Ich nutze selber noch Luftkühlung auf meiner 3090 Suprim X und ich bekomme teilweise fast 30°C Delta beim hotspot. ~72°C Chip vs ~102°C Hotspot unter maximaler last (Raytracing Bench in 3DMark) Jetzt mache ich mir doch Gedanken weil ein 30°C Delta doch echt heftig ist. Neue Pads sind bestellt. Ich glaube ich traue mich morgen mal dran den Kühler und die Pads neu zu machen bis mein Wakü BBlock da ist. (Barrow da dies der Einzige ist mit Aktiver Backplate für die MSI Karte)
Viel zu hoch. Beim neu auflegen des Kühlers am besten etwas zähere Paste für den Die nehmen, damit auch guter Kontakt da ist. Laut Igor und das musste ich leider auch feststellen... ist der Die etwas konkav...
Aktive Backplate hab ich nie getestet, aber mit der passiven + MP5Works krieg ich bei +1500 VRAM Takt gute 62°C auf dem heissesten Chip beim Mining hin... Glaube aber eher eine reine aktive Backplate ist nicht unbedingt ein muss, kommt eben auf den Preis an und wie gut die Quali ist...
 
Du hast "leider" eine Aorus Extreme gekauft, keine FE da gibt es sehr viele Anleitungen für.

Eine aktive Rückplatte kann notwendig sein, da ja hinten bei der 3090 auch VRAM-Bausteine verbaut sind. Allerdings sind deine Initialtemps bereits zu hoch und sehen nicht gut aus. Es sind ja nun einige Tage vorbei gegangen, hast du nochmal was geändert?
 
Unti schrieb:
Viel zu hoch. Beim neu auflegen des Kühlers am besten etwas zähere Paste für den Die nehmen, damit auch guter Kontakt da ist. Laut Igor und das musste ich leider auch feststellen... ist der Die etwas konkav...
Habe alles hier, aber traue mich echt nicht das Teil auseinander zu nehmen. Die Karte ist ja nochmal 500€ teurer jetzt als sie es zu dem Zeitpunkt meines Kaufs war :p
 
Walter-Technik schrieb:
Du hast "leider" eine Aorus Extreme gekauft, keine FE da gibt es sehr viele Anleitungen für.
"Leider" du bist gut :daumen: .
FE ist wg. begrenztem Powerlimit eh raus, I NEED MORE POWER :heilig:

Jakxx schrieb:
Habe alles hier, aber traue mich echt nicht das Teil auseinander zu nehmen. Die Karte ist ja nochmal 500€ teurer jetzt als sie es zu dem Zeitpunkt meines Kaufs war :p
Ah ok, du willst also neue Pads + WLP auftragen und den Lukü wieder draufschnallen?
Das könnte ein Gefrickel werden, versteh dich, viel kaputt kannst du nicht unbedingt machen, aber ggf. kriegst du den Kühler nie wieder sauber drauf...
 
Hi Unti,

ich bin nun seit knapp 2 Wochen ebenfalls Besitzer einer Aorus RTX 3090 Xtreme und nicht ganz sicher bzgl. der Temps. Zumal meine RTX 2080 Ti mit dem EK-Block deutlicher kühler war als der EK-Block für die RTX 3090.
Getestet habe ich unter CoD Zombies mit einer max. GPU-Load von 86%, average 77%.

Hier mal meine MAX-Werte unter Last:
  • GPU: 58°C
  • GPU Hot Spot: 74°C
  • GPU Memory: 68°C
  • GPU Clock: 2055MHz

Pump Speed: 3000rpm
Water Temp: 34°C

Ich stelle mir nun eine ähnliche Frage, ob ich die GraKa nochmal auseinander bauen soll oder nicht.
Deine Wassertemp. ist geringer, allerdings kommt es ja auf die Pumpengeschwindigkeit auch an.

Könntest Du nochmal Deine aktuellen Temps posten inkl. der Pumpen-RPM?

LG
 
LaUs3r schrieb:
Getestet habe ich unter CoD Zombies mit einer max. GPU-Load von 86%, average 77%.
Und mit Furmark bzw. 3D Mark?!
Du solltest schon aufs Maximale gehen, also volle 430W (Standard BIOS).
Alternativ kann man noch das Asus ROG STRIX BIOS mit 480W reinflashen (das hab ich gemacht).

Hast du den EK Quantum Vector-X? Falls ja sind die Hotspot Temps meiner Ansicht nach viel zu hoch.
GPU ggf. auch, vor allem wenn die CPU Util. nicht mal maximal war.
Also ich hab nachdem ich jetzt fertig bin mit allem GPU Temp max. 47°C bei 27°C Watertemp, Hotspot 59°C, Memory 58°C (wobei hier noch Backplate MP5works Kühler) zusätzlich drauf liegt, bei dir verm. nicht der Fall, deshalb kann 68°C schon gut sein.

Was für WLP hast du genommen?
Ich hab zuerst TG Kryonaut genommen, da die aber zu flüssig war, hab ich einfach 100€ für nen fetten Eimer Kryonaut Extreme ausgegeben und einfach GPU damit beschmiert... die ist viel zähflüssiger und bringt viel mehr.

LaUs3r schrieb:
Ich stelle mir nun eine ähnliche Frage, ob ich die GraKa nochmal auseinander bauen soll oder nicht.
Deine Wassertemp. ist geringer, allerdings kommt es ja auf die Pumpengeschwindigkeit auch an.
Also zu meinem Kreislauf:
2x MORA3 420 - Durchfluss @ 40% @ 200 L/h.
Watertemp konstant bei max. 29°C.
Kreislauf inkl. allem eingebunden, ca. 800W gehen konstant ins Wasser beim Gaming mit allen Komponenten gemittelt, also von dem her weiß ich jetzt nicht was du für ein Setup hast, aber sogar wenn du weniger Kühlleistung hast, verm. kühlst du nur CPU/GPU-ohne Backplate.
Somit dürfte die Temp nicht zuuuu stark abweichen.
Ich rate dir, bau sie so oft auseinander wie die Temps nicht passen und vor allem die Hotspot Temp zu stark abweicht, maximal sollten es 10-12 Grad sein.
LaUs3r schrieb:
GPU Clock: 2055MHz
Der Wert ist gut, wenn die jetzt schon so viel macht geht das sicher noch mehr mit passendem aufliegen des Kühlers, ich vermute da liegt noch nicht alles gut auf bei dir.
Meine macht bei 2,175 GHz schlapp, 2,2 GHz gehen einfach nicht, egal wie viel Power, auch riegelt die Karte bei ca. 465-480W einfach ab, mehr kann sie sich ohne Hardwaremods nicht reinziehen.
 
Furmark gibt bei mir:
  • GPU: 62°C
  • GPU Hot Spot: 82°C
  • GPU Memory: 86°C
  • GPU Clock: 2055MHz
Also doch ziemlich heiß. WLP habe ich die genommen, welche beim EK WB dabei war (EK Quantum Vector Xtreme RTX 3090). Ich denke, ich muss das Ding nochmal auseinander bauen. Ggf. auch mit anderer WLP :(

Dass es auch nie beim ersten Mal klappen kann.....das nervt mich langsam an der WaKü....war mit meiner RTX 2080 Ti identisch.

Kannst Du mir bitte noch mehr Details zu den Pads von Alphacool geben und hast Du genau die Dicken wie in der Montageanleitung des EK-Wasserblocks gekauft oder die Pads "gestapelt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal eher zähflüssige WLP für die GPU, da die ja nicht eben ist (siehe Video von Igor) muss man etwas "füllen" dazwischen.

Die Temps sind für ne Wakü viel zu hoch für dein Setup, du hast ja 20°C Unterschied zwischen GPU und GPU Hotspot, das geht mal gar nicht.

Bin mir nicht mehr ganz sicher welche ich genommen hatte, laut meiner Aquatuning Bestellung müssten es diese Artikel gewesen sein:

Ultra Soft 7W/mk Wärmeleitpad 50x50x2mm | Wärmeleitpad | Wärmeleitmittel | Aquatuning Germany
Apex Soft 11W/mk Wärmeleitpad 100x100x1mm | Wärmeleitpad | Wärmeleitmittel | Aquatuning Germany
Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 100x100x1,5mm (1 Stück) | Wärmeleitpad | Wärmeleitmittel | Aquatuning Germany

LaUs3r schrieb:
Dass es auch nie beim ersten Mal klappen kann.....das nervt mich langsam an der WaKü....war mit meiner RTX 2080 Ti identisch.
Also bei Ampere ists nach den ganzen Meldungen ja klar, dass falls da auch nur 1mm iwas nicht passt gleich alles für den Hintern ist...... kann man nichts machen, da muss man durch....
LaUs3r schrieb:
Kannst Du mir bitte noch mehr Details zu den Pads von Alphacool geben und hast Du genau die Dicken wie in der Montageanleitung des EK-Wasserblocks gekauft oder die Pads "gestapelt"?
Ich hab soweit ich mich noch erinnern kann die obigen genommen (die Stärken passen mit den zum Block gelieferten überein).
Ich hab dann zuletzt komplett penibel nach Layout von EK gearbeitet und auch alles so gut angezogen, dass ich fast geweint habe, wie der Kühler das PCB zusammendrückt... but yeah finally it worked....
 
Vielen lieben Dank. Die Bestellung für die Pads und die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme geht heute noch raus. Die WLP sollte ja zähflüssig genug sein - hoffe ich - aber bei Dir klappt es ja auch super.
Ich werde nächste Woche mal berichten :-)
 
LaUs3r schrieb:
WLP sollte ja zähflüssig genug sein - hoffe ich - aber bei Dir klappt es ja auch super.
Jop, die ist schon ganz viel zäher als die normale Kryonaut.
Man hätte sicher auch eine andere zähere von nem anderen Hersteller nehmen können, aber das war mir dann auch irgendwann egal...
Auf jeden Fall viel Erfolg, irgendwann wird alles schon richtig aufliegen ;)
 
So, heute war Umbau-Termin!

Leider ist es mit einer WaKü echt immer eine mega Aktion, aber dafür ist auch alles leise und kühl :-)

Kurzum: der Umbau war erfolgreich.

FurMark (max. Temps):
  • GPU: 57°C (-5°C)
  • GPU Hot Spot: 68°C (-14°C)
  • GPU Memory: 76°C (-10°)
  • Pump RPM: 3000
  • Water Temp: 33,5°C

Ich war sehr versucht bei den Thermal-Pads auf der Front Plate anstatt der 1mm die 1,5mm-Pads zu nehmen, habe mich aber dann doch an die Vorgabe von EK gehalten.

Folgende Pads und WLP kamen nun zum Einsatz:
Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste - 2 Gramm
Thermal Grizzly Minus Pad 8 - 120 × 20 × 2,0 mm
Thermal Grizzly Minus Pad 8 - 120 × 20 × 1,5 mm
Alphacool Apex Soft Wärmeleitpad 11W/mk 100x100x1mm

Vielen herzlichen Dank @Unti für Deine Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben