EVGA RTX 3090 FTW3 ULTRA Memory Temperature sensor

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
Hallo,

weiß jemand wo bei der EVGA RTX 3090 FTW3 ULTRA der Memory Temperature Sensor sitzt?
Ich meine nicht die in dem VRAM sondern da muss noch einer irgendwo sein.

Unter Last sieht das ganze bei mir so aus

1634813768677.png


Ich hab die Wärmeleitpads unter den VRAM schon gegen 1,5 mm ALU ausgetauscht die Temp ging dann runter von ca 100-105 °C auf ca 80-82 °C

Würde halt noch ein bischen mehr Optimiren.

grüsse
 
Brauchste nicht. Die Chips (GDDR6) fangen erst ab 110°C an zu throttlen, liegen also im Arbeitsfenster. Mit 80°C biste also vollkommen im perfekten Bereich.
Vermutlich kannst du halt eben nur das Medium zu Wärmeübertragung austauschen. Aber eigentlich brauchste da keinen Aufwand reinstecken.

Und du hast ja auf der Karte extra Sensoren. Die sitzen aber nur an bzw. neben den eigentlichen Chips. Siehst du ja unten in deiner Übersicht. Der obere Sensor wird wohl direkt aus nem Chip gelesen werden => Darum deutlich heißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Hast Du bitte einen Link für mich? :)

Ich hab das einfach runter schneiden lassen und selbst zugesägt.
größe sind
2x 35x13 mm
4x 50x13 mm
2x 11x13 mm
 
@wern001 Ach, wir reden von richtigem Alu, keine Wärmeleitpads? Wenn ja: Wieso nicht Kupfer?
 
ja richtige Alu-Bleche
So viel wärme produzieren die nicht. Was produzieren die? 3-5 Watt

10 W/(mK) von Pads zu 220 Alu
oder
10 W/(mK) zu 380 Cu

Ob man da viel merkt wenn man Cu nimmt bezweifle ich mal. Das Hauptproblem sind einfach die ca 1,6 mm dicken schlecht leitende Pads
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da passt doch was vorne und hinten nicht. 1380Mhz Boost Takt? 3000RPM der Lüfter?

Mach das mal unter echten Bedingungen mit 1800 Mhz Boost Takt und 2000 RPM.
 
schau mal den RAM an. Das was da gerade läuft ist extrem VRAM lastig.
die Erhöhung des GPU Takt auf 1800 oder 2000 MHz bringt fast gar keine Vorteile. Nur ca 5-6% stiegerung.
 
aha.. also eher mining ist hier die vram last..
temps sind okey.

aber die lüftergeschwindigkeit würde mich krass stören.
 
sowas ähnliches wie mining
 
Hallo @wern001 kannst Du bitte den Vorgang mit den Alu-Pads genauer beschreiben? Wie hast Du diese zum Beispiel befestigt? Ich muss gestehen, dass ich das echt cool finde, aber mir noch nicht so recht etwas darunter vorstellen kann.

Viele Grüße
 
ich hab von den wärme leitpads die drauf waren kleine streifen runter geschnitten und die 4 stück rings rum um die alu plättchen gelegt so das die später vom Kühler eingeklemmt werden.
Auf die Backplane hab ich noch einen 15 mm hochen rippenkühler mit wärmeleitpaste und heißkleber befestigt.
das ganze hat die Mem (nicht Memory Temperatur ich schätze Hotspot) nochmal um ca 3-4 °C gesenkt.
die 3 VRAM Sensoren sind jetzt bei ca 55-56 °C
 
ich checks nicht xD sry

also die Pads als "Rahmen" ok.
Und die Aluplättchen mit Paste oben & unten zwischen Kühler & VRAM.
Passt das so ?

Welche Paste hast du genommen ?
Wie lange läuft das schon so ?

Danke Dir

Bilder hast du wohl keine, gell ?
 
Ja genau so.
Rennt jetzt seit ungefähr 2 Wochen.
Als Wärmeleitpaste die Thermal grizzly für GPU hab ich Flüssigmetall genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Grizzly nutze ich normal auch.
Die Paste gleicht quasi alles aus.

Deine Aluplättchen kippelten nicht ?
Vorher mal quasi "Trockenversuch" gemacht ?

Ich überlege mir das Ganze nachzuahmen :) hört sich wirklich gut an !
 
der abstand zwischen vram und kühler beträgt 1,65 mm und da passt das 1,5 mm Blech recht gut rein. rest gleicht wärmeleitpaste aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
genial ! Auf jeden Fall - vorher bekommt man diese Informationen für die jeweilige Karte oder warst du mit einer Fühlerlehre unterwegs ? xD
 
von der seite mit den pci-e pins kann man die vram sehen. ich hab dann einfach 0,2 mm blech reingelegt bis es nicht mehr ging und so hatte ich das maß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben