RTX 3090 FTW3 Ultra gibt kein Signal?

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.569
Hallo,

ich bin seit heute Besitzer einer EVGA 3090 FTW3 Ultra (diese hier von Alternate, kein Outlet-Modell!) und eines be quiet Straight Power E11 850 Watt Gold.

Beides habe ich vorhin eingebaut und nach ein paar Versuchen (sprich schon da hatte ich das Problem, habe es aber durch mehrmals neu starten irgendwie hinbekommen) auch zum laufen gekriegt. Als ich jedoch das Case wieder fertig zusammenbauen wollte (sprich VGA-Kabel ein bisschen knicken, so das ich den Deckel drauf bekomme), gab es plötzlich kein Bild mehr. Ich schwöre, dass ich keinerlei Druck in irgend einer Weise auf die GPU ausgeübt habe.

Als ich die Karte kurz am laufen hatte, habe ich EVGA Precision X1 installiert, um die LEDs zu konfigurieren (die Discoshow hat mich etwas genervt, nun ist es beständig leuchtendes Blau). Weiterhin habe ich beim MSI Afterburner die Lüfterkurve geregelt, da ich dann eigentlich anfangen wollte mit undervolten..

Monitor steht ja in der Signatur (aber hier nochmal ein Link), Displayport-Kabel ist dieses hier. Und ja, ich habe alle 3 DP-Anschlüsse an der 3090 probiert. Bei keinem bekomme ich Bild..

Wechsel ich (wie jetzt gerade) wieder auf die 1070 aus der Signatur, bekomme ich sofort Bild. ..hat also die 3090 einen weg? Ein HDMI-Kabel habe ich leider nicht, um zumindest den Ausgang testen zu können.

Kann ich die 3090 im laufenden Betrieb mal einbauen, um zu testen? Eher nicht, was? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat ja 3 mal 8 Pin. Du hast den mit 2x 8 Pin an einem Strang vom Netzteil hoffentlich nicht doppelt benutzt, sondern alle 3 Kabel einzeln angeschlossen und den einen der Doppel 8 Pin freigelassen?
 
Doch, habe ich. Wie sonst sollte ich es machen? Soll ich mal eines vom 500er nehmen?
 
hängt die Karte nach unten? Die ist ja recht schwer, nicht das die dadurch den Kontakt verliert.
 
Ich habe ein Gehäuse mit horizontalem Mainboard, die Karte kann also nicht hängen (siehe hier).
 
Das 850W Straight Power hat 3x 8Pin Stränge mit ingesamt 4x PCIe Anschlüssen.

Du sollst alle 3 Stränge benutzen. Der Strang der 2x PCIe an einem Kabel hat, den belegst du nur einfach.

BITTE NICHT DAS PCIE Kabel eines anderen Netzteils nutzen, damit kannst du dir die Hardware grillen!
 
Welches VGA Kabel? Die 3090 braucht 3 einzelne Kabel sonst hat das Netzteil ein Problem.
Tausch mal die Kabel, Vll hast du nen Stecker / Kabel getötet.
Möglich das wo ein Wickler ist.
 
Mojo1987 schrieb:
Die Karte hat ja 3 mal 8 Pin. Du hast den mit 2x 8 Pin an einem Strang vom Netzteil hoffentlich nicht doppelt benutzt, sondern alle 3 Kabel einzeln angeschlossen und den einen der Doppel 8 Pin freigelassen?
bedeutet, wenn ich beispiel 2x 8Pin habe, muss ich zwei Kabel einzeln am Netzteil dran machen?
 
Mojo1987 schrieb:
Du sollst alle 3 Stränge benutzen. Der Strang der 2x PCIe an einem Kabel hat, den belegst du nur einfach.
Das habe ich gemacht: alle 3 Kabel benutzt und bei dem einen, wo 2 Anschlüsse dran sind den einen nicht benutzt. Oder was ist mit "den belegst du einfach" gemeint?
 
thommy86 schrieb:
bedeutet, wenn ich beispiel 2x 8Pin habe, muss ich zwei Kabel einzeln am Netzteil dran machen?

Die Grafikkarten ziehen soviel Saft, das es durchaus passieren kann, das Multi-Rail Netzteile abschalten oder den Dienst verweigern beim Start, wenn man 2x PCIe aus einem Strang bedient.

Man sollte Grafikkarten immer, wenn das Netzteil das hergibt, an einzelne Stränge packen um dem vorzubeugen.

@Trimipramin
Ok, gut. Hast du die PCIe Stecker einfach mal an der Karte durcheinander getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Nein, dass kann ich gerne jetzt mal probieren. Wobei mich halt irritiert, dass die Karte an sich ja leuchtet, also schon irgendwie Saft bekommt.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987 das ist gut zu wissen, muss ich mal das andere 2x8Ppin Kabel suchen von mein Netzteil, hoffe habe es noch^^
 
Trimipramin schrieb:
Nein, dass kann ich gerne jetzt mal probieren. Wobei mich halt irritiert, dass die KArte an sich ja leuchtet, also schon irgendwie Saft bekommt.. :/

Der PCIe Anschluss gibt ja auch Saft, aber deswegen läuft die Karte nicht an, aber die Beleuchtung wird darüber vllt. gespeißt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Es mag ja durchaus in einigen Situationen Sinn machen die Stromversorgung der Grafikkarten den vorhandenen Rails anzupassen. Dass man aber garnicht die beiden 8 Pins an einem Strang nutzen soll oder dass man immer alle Stecker einzeln versorgen muss ist einfach absoluter Blödsinn und hat nichts mit dem Problem hier zu tun.

Eine Grafikkarte läuft beim Start nicht unter Volllast. Eine "falsche" Belegung der 8 Pin Stecker würde also nicht dazu führen dass sich ein Netzteil beim starten abschaltet oder dass die Karte nicht etwas anzeigen, also Posten müsste.

Spontan das Handbuch runter geladen und gesehen dass das Netzteil an den PCIe Anschlüssen 12V3 und 12V4 nutzt. Jede Rail hat 26A (beim 850W NT). Selbst wenn ich es durch Zufall auf die Reihe kriege hier nur eine Rail zu nutzen (wüsste nicht wie da nur 3 Stecker am NT vorhanden sind und 2 von je einer und der 3. von beiden Rails versorgt wird) habe ich:

26A x 12V = 312W +75W vom Board sind 387W

387W zur Verfügung. Da bootet jede Grafikkarte und ne 3090 wird da auch nur nahe der Vollast evtl. Probleme bekommen. Nutze ich 12V3 und 12V4 habe ich 2x26A = 624W von den Rails und 75W vom Board. Da kann ich auch ganz beruhigt 2x 8 Pins von einem Stecker nehmen.

Trimipramin schrieb:
Als ich jedoch das Case wieder fertig zusammenbauen wollte (sprich VGA-Kabel ein bisschen knicken, so das ich den Deckel drauf bekomme), gab es plötzlich kein Bild mehr.
Würde nach der Fehlerbeschreibung eher darauf tippen dass hier jemand etwas zu viel gebogen hat und das PCB beschädigt wurde.

Edith: OK. Loses Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987 leider finde ich keine weitere Pin Anschlüsse für mein Netzteil nicht, kann man Kabel nicht zusätzlich bestellen?
 
Mojo1987 schrieb:
aber die Beleuchtung wird darüber vllt. gespeißt
Das war es wohl: Das eine Kabel am netzteil war wohl locker und hat sich gelöst. Nun sind alle fest und alles geht. Ich danke Dir! Den anderen natürlich auch! :)

Die Kabel vom Netzteil zu den Festplatten/SSDs habe ich aber gelassen und hoffe das geht in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32
@Humptidumpti
Tolle Rechnung und alles richtig und schön und passt auch zu dem BeQuiet, aber bei nem anderen Netzteil vllt. schon nicht mehr, weil die Railaufteilung anders ist.

Warum sich also den Stress geben mit diesen 2fach Steckern, wenn das Netzteil eine ordentlich Aufteilung ohne Rechnerei via Strangaufteilung schon hergibt? Es ist allemal sinnvoller als Empfehlung zu geben die dedizierten Stränge zu nutzen, anstatt da nun mit einer lustigen Rechnung zu kommen, die so korrekt ist und auf das BeQuiet passt aber bei anderen billigeren oder schwächeren Netzteilen dann wieder nicht. Gibt doch genug Threads wo das durchaus ein Problem war.
 
@Mojo1987
Ich habe ja auch spezifisch erwähnt dass es in einigen Fällen durchaus sinnvoll sein kann die Stränge den Rails anzupassen. Speziell in diesem Fall ist es aber absolut nicht notwendig.

Deine Aussagen sind nicht auf diesen Thread bezogen. Zumindest kann ich das nicht da raus lesen. Und generell betrachtet einfach falsch. Die 8 Pin Stecker an den Strängen sind dafür da dass man sie auch nutzen kann.

Ich weis dass die 3080, 3090 und AMD Vega Karten als Beispiel wenn man Probleme hat, durchaus gut auf einzel angebundene Rails reagieren. Als genereller Tipp, oder gar "das darf man nicht machen", ist das aber schlichtweg Blödsinn.
 
Zurück
Oben