EVGA 3090 FTW3 Ultra Shroud-Mod geplant

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.584
Hallo zusammen :)

Da mich die Lautstärke der Lüfter doch ein wenig nervt, ich aber nicht auf Wasser umsteigen möchte, spiele ich mit dem Gedanken die Lüfter samt der Abdeckung zu entfernen, um 120er Lüfter drauf zu schnallen.

Hierfür habe ich 2 Mods gefunden:

- ein Kit auf Etsy

- etwas zum selberdrucken

Was denkt ihr macht mehr Sinn? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus muss ich gestehen, im ersten Moment aber schaut das zum selberdrucken "spannender" aus für mich, sprich verspricht bessere Temperaturen. ..wobei diese mir nicht super dolle wichtig sind, eher die Lautstärke.

Das ich dann einen Y-Adapter brauche weiß ich. Also welcher dann vom PWM-Anschluss auf die beiden Lüfter gehen soll (es werden wohl die Noctua mit dem ganz engen Spalt, Name entfällt mir jedes Mal, sorry).

Ich hatte auch geschaut wegen 140er Lüfter, aber das scheint wohl nur mittels "Adapterplatte" bei dem Kit von Etsy zu gehn. Und da noch nicht ganz klar ist, wann das 140er Derivat von den Noctuas kommt (wenn ich mich recht entsinne), würde ich auch mit 120er sicher gut leben können.

Platz ist genug im Caselabs S8S, da mache ich mir keine Sorgen.


Eine weitere Frage welche sich mir stellt:

Ich hatte mich damit schonmal grob vor ein paar Jahren beschäftigt und meine da was gelesen zu haben, bzgl. dass EVGA-Tool PrecisionX (welches ich aktuell für Lüfterkurve nutze) dann herumspinnt, weil es nur noch 2 statt 3 Lüfter erkennt (wenn überhaupt? ..finde den Beitrag nicht mehr..).

Da sollte ich aber auch den Afterburner für nutzen können, oder? Vielleicht ein anderes Tool? Geht wirklich nur um eine simple Lüfterkurve einstellen, nix wildes.

Ich hoffe das der Beitrag hier richtig platziert ist und würde mich freuen, wenn ihr mir hierbei helfen könnt das Ganze richtig anzugehen.
 
ich würde ganz pragmatisch mal schauen ob du die Lüfter nciht ohne so was fancy gedrucktes mit kabelbindern auf dem Kühlkörper befestigen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Fujiyama
Hehe, stimmt schon :) :D Aber eine Art Halterung darfs gerne sein. :) Aber ja, muss natürlich mit in die Betrachtung einbezogen werden.
 
Das kit ist jetzt nicht Arg teuer. Würde es aber trotzdem mal vorher mit Kabelbinder oder Draht versuchen
 
Hat die GPU nicht Fan-Stop ab 60°C?

Oder stört dich die Lautstärke unter Last?

Ich habe auch erst vor Kurzem Ghetto-Mod und vBios-Flash hinter mir, hat sich richtig gelohnt.
+1 btw für Kabelbinder (zumindest für den Anfang)
 
Die Halterung hilft, wenn man nicht am Kühler rumflexen will.
Generell ist es aber besser wenn die Lüfter nicht 100% ihre Luft durch den Kühler drücken müssen, sondern eben auch Luft am Kühler vorbei/entlang pusten können.

Das hemmt sonst eher den Airflow!

Ich hatte zum Schluss bei der 3080 Ti mir einen Ersatzkühler organsiert, alles überstehende weg und dann 2x 120mm Lüfter mit Kabelbinder drauf. War mit das beste Ergebnis + neue Pads.
 
Habe seit Jahren so ziemlich alle Luftkarten in meinen Rechnern Noctua-gemodded, und auch die Karten in Rechnern für Dritte, wenn sie es zugelassen haben bzw es sich sowieso um Gebrauchtkarten ohne Garantie handelte. Ich habe immer gute Ergebnisse mit Kabelbindern erreichen können. Manche Karten haben nervige Erhebungen auf dem Kühlkörper, aber das tut der Kühlleistung keinen Abbruch.

Hatte noch keine EVGA, bei den meisten Karten geht aber sowas https://www.amazon.de/Gelid-Solutions-CA-PWM-02-VGA-Adapter/dp/B005ZKZEQA
Dann brauchst du die Lüfter nicht ans MB anzuschließen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und TheHille
Naja, ich habe die Lüfterkurve so eingestellt das die Lüfter sich beständig drehen, also auch im Idle (innere Monk will es so.. ^^). Das würde ich auch gerne so weiterbehalten.

Montage muss ich nochmal ein, zwei Videos schauen (meine da gabs was speziell zu den evgas), mehr "Sorgen" macht mir die Lüftersteuerung dann. Aber ich finde partout nicht mehr den Beitrag, welchen ich diesbzgl. angesprochen hatte.

Über Mainboard möchte ich ungerne gehen, da eher noch über ein Progamm. ..gut, ich weiß nun nicht ob das Programm dann auch auf den Mainboard-Steckplatz zugreifen kann, bzw. dies dann vllt sogar eher ginge/Sinn macht.
 
Wie gesagt, wenn du die Lüfter wieder an die Karte anschließt, bleibt alles so wie vorher. Bei Karten ohne 0db-Mode habe ich manchmal einen der Noctua-Widerstände zwischengeschaltet, bei Single-Fan Karten schonmal 2

Ansonsten weiß ich nicht, warum es Ghetto-Mod heißt, denn eigentlich wird die Karte einer Promotion unterzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und TheHille
Fan Control !

Geht aber auch MSI AB zB.

Hab ich damals auch schon genutzt.
Da kann man auch jeden Lüfter zur Graka Temp steuern.
Oder auch die Lüfter der Graka direkt ansteuern.

Es geht aber auch einfach die Lüfter ans Board und dann in Abhängigkeit zur Graka.

Bin auch ein Freund von "slow & steady"
 
@Trimipramin einfach mal ausprobieren. Nimm das Ding einfach mal auseinander, mach neue WLP auf den Die, neue Lüfter mit dem Adapter von @frames p. joule , Lüftersteuerung via FanControl.

Die EVGA könnten vom Kühlkörper weggehend so paar Metallnasen haben, entweder wegflexen oder über die Plastikalterungen gehen.

Ich eigentlich auch nur unwesentlich schwieriger, als nen CPU-Kühler zu wechseln...
 
Also geflext wird da nichts, sry :D Zum Einen weil evga so nicht mehr gpus baut (dadurch ist sie für mich pers. nochmal bissl was besonderes), zum anderen habe ich die Garantie auf insgesamt 10 jahre verlängert (da ging das noch für 50 euro, hehe).

Also muss schon so ablaufen, dass das rückstandsfrei wieder zurückbaubar ist. :)
 
Würde ich auch nicht machen, gibt ja als Alternative diese gedruckten Platten.
 
Ich habe mal meine 2080ti per so genannten Ghetto-Mod umgebaut.

Die Original-Abdeckung inkl. alte Lüfter runter und 3x92er Lüfter per Kabelbinder auf den Kühler geschnallt.
Das ganze per VGA und Y-Adapter angeschlossen, ist super gelaufen und mit etwas Gefühlt bei der Montage hat es nicht einmal so schlecht ausgeschaut.

Die WLP habe ich auch gleich noch einmal getauscht, da ich ja schon am zerlegen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ja, so ungefähr werd ichs auch machen. Nur die WLP-"Streifen" von memory etc lasse ich, da trau ich mich noch nich ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Nuja ... dann geht nur der Weg mit dem Adapter.
Auch wenn ich dir gleich mitgeben kann: wird nicht viel ausmachen.

Ich hab da eine Odyssee mit meiner 3080 Ti hinter mir.

Hier 3x 92mm Noctua Lüfter.
Extra flache Lüfter zurecht geschnitten damit es passt (Rotor raus und Rahmen angepasst damit ich an den hochstehend Bügel vorbeigekommen bin ... Nuja, eigentlich gleich Laut und kaum bessere Temps.
War echt etwas geschockt.

1708526227887.png


OK, dachte es könnte an den Lüfter liegen.
2x 120mm. Arctic Cooling. Günstig und drücken ja normal ganz gut.
Auch nicht ganz gelbe vom Ei. (RIP Slim Scythes)


1708526259479.png



soo .. dann einen anderen Kühler zurecht geflext:

1708526703304.png


und 2x Phanteks T30 drauf

1708526340091.png


Was soll ich sagen, "NUR" in Kombination mit dem folgenden ein Erfolg:

Pads originaler Zustand (ASUS TUF GAMING RTX 3080 Ti)
Man hat quasi ein extra VRAM/VRM Kühler der dann nochmal Kontakt via Pads zum Hauptkühler hat.
Dort wo das rote Kreuz ist, saß einfach kein Pad !

1708526367000.png


Dann extra schöön teure Pads besorgt:

1708526440735.png


Alles nach Anleitung gemacht und ein Pad war zu dick ... :/ narf!
Nuja, mit EC360 Silver ausgeglichen:

1708526386879.png


Damit hab ich dann endlich das beste Ergebnis erzielt ohne irgendwelche Kupfer-Zwischenlagen reinzuklemmen.

Will sagen - Paste & Pads sollte man definitiv angehen ! + Undervolting.
Bringt wohl mehr als andere Lüfter <<< und ich kenne das aus der Vergangenheit auch anders!

Der VRAM heizt einfach nochmal richtig böse. Vor allem bei den Ampere Karten mit GDDR6X.

Ich bin echt nicht traurig mit meinem 0€ Downgrade zur RTX 4070 - vor allem was die Effizienz angeht.

Hoff das hilft ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
pscht, komm hier ned mit logik, ich will/muss basteln.. :D

hehe, ne.. muss man halt schauen, wobei ich meine gelesen zu haben das evga da schon recht ordentlich gebaut hatte..
 
Einfach nur als reine Info :) Will dich nicht von abhalten.
Basteln und keine Pads tauschen ist irgendwie nicht basteln xD ... (for me)

Also EVGA und Pads. Sorry, aber da hab ich eigentlich noch nie was gutes gesehen.
Allein schon wenn ich an diese lieblose Lösung bei der 1080 denke. (Pad RMA usw)

Lüftersteuerung schlecht und dann gibt es Karten mit zig Sensoren nur um zu sehen das man einige Hotspots hat. Anstatt mal an die Ursache zu gehen.

Kann natürlich sein das man einfach nen Arsch voll Pads brauch bei der EVGA Karte.
Schlimm ist es wenn man dann noch nen Haufen unterschiedliche Dicken benötigt.

Ich hatte nur ganz kurz eine EVGA GTX 1050 Ti für mein Sohn organisiert.
War vom Kühler nicht wirklich überzeugt, aber die Karte war auch viel zu langsam.
Gab dann direkt eine GTX 970.

Jetzt hat er meine alte 1080 Ti
 
Ja, will nicht ausschließen das ich das falsch in Erinnerung hab (wobei ich die 3090 meine, nicht die wie du berechtigterweise aufführst sehr unglücklich gelaufenen vergangenen Storys..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben