EVGA X58 - Dummy OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kozack

Commander
ich habe im bios die tolle option "Dummy OC", habe dann per google herausgefunden das es sich dabei um eine option handelt, die die CPU automatisch auf 3.35Ghz (in meinem falle da i7 920) taktet. Nun wollte ich fragen ob es diese 500Mhz bringen und ob ich dadurch auch verbesserungen in games merke. Befürchte nämlich das meine beiden grakas durch die cpu ausgebremst werden. Und ich würde auch gern wissen, wie schädlich es für die CPU ist.

mfg.

Da der i7 im Vergleich mit anderen CPUs gerade in Spielen relativ langsam ist könnte das schon etwas bringen, besonders natürlich bei nicht auf Multithreading ausgelegte Titel. Für die CPU ist es in diesem Rahmen normalerweise garnicht schädlich, die Frage ist lediglich, ob du sie noch gekühlt bekommst und inwieweit diese Funktion die Kernspannung aufdreht.

also ich denke kühl bekommen tu ich sie. Hab nen asus triton 88 und die kerntemps liegen um die 40°C.
Wie finde ich heraus wie hoch die spannung geht? bin ein absoluter neuling in OC. Daswegen taste ich mich auch ersteinmal mit dem dummy oc heran.

Kannst du z.B. mit CPU-Z auslesen.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob man sich, auch als Anfänger, auf solche Automatismen verlassen sollte. Lies dir lieber ein paar OC FAQ durch und versuch es klassisch von Hand.

Ich habe das Evga p55 ftw und du musst nach der vcore gucken Dummy oc schraubt den bei mir auf 1,3 für 3,4 ghz

hatte mir gedacht bei dummy oc ist die möglichkeit etwas zu zerstören geringer. Bin einfach total unsicher das etwas sein dienst quitiert.
Kann ich den takt nicht auch ohne erhöhung der vcore hochschrauben?
Ich muss halt auch gucken wie es mit meinem NT reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es, mach alles von Hand und schon kannst du alles einstellen wie es gebraucht wird.

j anur bräuchte ich ein gutes DEUTSCHES tutorial. Da ich leider zu dumm bin und nicht weiß wie die sufu hier funzt -.- xD

am meisten habe ich angst etwas kaputt zu machen, weil ích eben keine erfahrung mit oc habe. und das übertakten schadet doch der cpu oder?

Moin :D
naja weiss nicht genau wie das Evga Bios aussieht, aber da du ja ein moderates OCen willst, sollte es nicht all zu schwer sein :D, beim i7-920/30 ist der BCLK(NominalTackt der CPU@Default133) an den QPI(4,8) Tackt gebunden. Das heisst je höher du den BCLK hochdreht desto höher wird dein QPI!Demensprächend ist es wichtig die Spannung nicht nur fürs CPU richtig zu vergeben sonder auch für QPI und den Ram.(QPI Spannung 4,8GT/s 1,175V /6,4GT/s 1,35V und dein Wert müste irgentwo dazwichen liegen, 1,225 in der reg.) Dein Tack errechnet sich aus Multi mal BCLK. z.B.21 x 160 ~ 3360Mhz! Der Speicher ..hm... jeder macht das anders.... ich pass drauf auf das mein Speicher entweder 1066,1333 oder 1600 läuft da ich die Latenzen für die angegebenen Taktraten kenne, (deswegen müsstes du mal gucken welche CL dein Speicher hat und sich danach richten) da kann man über den Teiler 2:8 oder (2:10 für 1600 Mhz BCLK 160)einstellen , auch die Spannung sollte richtig vergeben werden, bei scharffen Timings mehr Voltage, bei niedrigen weniger(zwischen 1,5-1,65V).Und zum Spannungen, sowenig wie möglich und soviel wie nötig geben :D. Hoffe das hilf dir ein wenig
Wie hoch soll er laufen?
Bei fragen einfach Fragen
LG OCB

Zuletzt bearbeitet: (Fragen?)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben