Notiz EVGA Z590 Dark: Z590-Mainboard mit OC-Potential kostet 619 Euro

so schrecklich häßlich
 
Sieht aus wie ne Techdemo für das Markenimage.

Würde ich "extreme" übertakten und nicht normal - ich würde alles unter Wasser setzen.
Oder gleich LN2. Ist ja immerhin extrem. Hat das überhaupt die Messpunkte dafür? Bei den Kingpin-GPUs erinnern sie sich ja an solche Details...

Aber: der Kupferkühler ist schick.
 
Dot-Rock schrieb:
Ich kann die Kommentare hier auch nicht wirklich nachvollziehen.
Klingt ein wenig so, als würden sich Rentner, die ihr Leben lang nur Passat gefahren sind, darüber aufregen, dass der neue Ferrari nur zwei Sitze hat und im Vergleich zu VW ja sowieso viel zu teuer wäre. :rolleyes:

Edit: Das Board kostet übrigens nur 519€.
Edit 2: 519€ zzgl. MwSt. :p
das ist aber ein schlechter vergleich.. mit dem ferrari kann ich chicas mitnehmen, mit dem evga nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Bei einem Lebenszyklus von wenigen Jahren schon ziemlich überteuert. Aber finden sich schon Käufer. Aber auch genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik ist klasse... die Lage der Anschlüsse gut gelöst. Nur wer bezahlt so viel Geld dafür. Wie schon gesagt wurde...Der Sockel ist EOL.
 
flappes schrieb:
619 Euro, hätten sie noch ne Tüte Gummibärchen dazu gelegt hätte ich es mir überlegt, aber so ;-)
Für die musst du dann bei Caseking bestellen ;)
 
Wow. Für 100€ weniger habe ich meiner Frau vor 2 Jahren einen vollständigen PC zusammengebaut aus hochwertigen Komponenten (ist eine 2400G drin, daher keine Graka).

Für den Preis muss es deutlich mehr sein als Hobby, eher Lebenswerk oder immer-das-beste-und-teuerste-haben-muss-Syndrom :baby_alt:
Gilt ein Mainboard als Statussymbol?
Hab das Z590 Dark im Rechner... bin viel cooler als du
 
Selbst wenn das Board 4 RAM Slots hätte würde ich es nicht kaufen. Ist noch nicht mal der Preis, wenn ich wüßte das dieses Board die nächsten 4 Jahre noch unterstützt wird von kommenden Prozis.....aber der Sockel ist in ein paar Monaten schon wieder tot! In Sachen Verkaufsstrategie war das einer der beschissensten Zeitpunkte von EVGA so nen Board auf den Markt zu schmeissen! Dieses Board wäre eher was für den AM4 Nachfolge-Sockel! Da hätte man noch Jahre was von dem MoBo! Ganz zu schweigen vom kommenden DDR5!
 
dergraf1 schrieb:
das ist aber ein schlechter vergleich.. mit dem ferrari kann ich chicas mitnehmen, mit dem evga nicht ;)

Es dürfte einfacher sein am PC beim zocken Frauen kennenzulernen, als mit einem Ferrari zu beeindrucken. Und wenn du es nur auf Gold Digger abgesehen hast, für deutlich weniger Geld kannst du auch Chicas kennenlernen, die finanzielle Interessen haben :)

Zumal du im Passat 4 Chicas mitnehmen kannst, im Ferrari nur eine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Kenshin_01, bad_sign und eine weitere Person
Ich liebe diese Vergleiche. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, bad_sign und Shoryuken94
Endless Storm schrieb:
Für den Preis muss es deutlich mehr sein als Hobby, eher Lebenswerk oder immer-das-beste-und-teuerste-haben-muss-Syndrom :baby_alt:

Gerade im Hobby Bereich geben viele gerne Liebhaberpreise aus. PC Hardware ist da vergleichsweise ein ziemlich günstiges Hobby. Wenn man sich da manch motorisiertes Hobby anschaut, da geben Leute gerne viele Tausend Euro für das Hobby aus. Wenn man die finanziellen Mittel hat, warum nicht? Warum muss man Leuten denn immer gleich irgendwelche Komplexe andichten, wenn sie sich keine Massenware kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und pseudopseudonym
@Shoryuken94 natürlich sind viele andere Hobbies sehr kostspielig und oftmals um ein vielfaches teurer, als ein solches Mainboard.

Wenn ich dein Beispiel mit dem motorisierten Hobby aufgreife, nehmen z.B. Golf GTI 1 Liebhaber am realen Leben teil, wenn sie sich bei Sonnenschein z.B. am Nürburgring treffen und dann dort mit Gleichgesinnten den Tag genießen. Gleiches würde auch für Motorradfahrer gelten, die mit ihrer Gruppe bei schönem Wetter eine Tagestour machen.

Eigentümer einer Mercedes-Benz "Pagode" oder eines Karmann Ghia haben hier je nach Zustand ein Fahrzeug, nach dem man sich heute auf der Straße umdreht und zudem auch eine potentielle Wertanlage im KFZ Bereich.

Auch wenn reale Freundschaften aus dem Zocken hervorgehen können, es Forentreffen und etc. gibt, bleibt so ein Board für Liebhaber des virtuellen Hobbys...und ja...für Übertakter.
 
@Ltcrusher Ob man ein Hobby mit anderen im realen Leben teilt oder nicht, ist jedem am Ende selbst überlassen und für den Wert der Sache relativ egal in meinen Augen.

Ein Hobby ist nicht weniger wert, wenn man es nur für sich ganz alleine hat oder es nur virtuell mit anderen teilt. Und ja das Ja das Board ist was für Liebhaber, Sammler und Übertakter. Wie die nun das Hobby ausleben ist die Sache des einzelnen.

Man muss nur einfach wissen, was man machen möchte, was man an finanziellen Mitteln zur Verfügung hat und was man bereit ist für das Hobbys auszugeben.
 
Taron schrieb:
Ok, krass - EVGA hat endlich mal einen Zulieferer für MOSFET-Kühler wie im Jahr 2008 (P35-DS4) gefunden.

Zwar ist das Board 400 € zu teuer, aber vielleicht erleben wir irgendwann mal vernünftige Kühlung der Komponenten, wie es damals™ schon möglich war.
Die Kühler findest du auf vielen GB Boards. Aber ohne direkten Luftstrom sind die nicht wirklich besser.


@board
Evga ist ein bisschen arg spät, wer außer Kingpin wird es verwenden?
 
Ein sehr schönes MB. Leider etwas zu spät.
Bin gespannt was bei Alder Lake kommt von Asus oder EVGA.
 
Der Preis kann neben den gewissen Features auch einfach daher rühren das es in geringer Stückzahl gefertigt wird und dazu die Minifertigungs Linie für klein Serien genutzt wird ..... Wo vielleicht ein wenig mehr Handarbeit mit drinnen steckt
 
Shoryuken94 schrieb:
Warum muss man Leuten denn immer gleich irgendwelche Komplexe andichten, wenn sie sich keine Massenware kaufen?

So hart würde ich da nicht ins Gericht gehen. ;)
Aber es geht hier um ein Mainboard, es leitet meist nur Signale weiter.
Wenn sich Hobby-ler was teures gönnen wegen dessen Leistung, Sammlerwert, Optik oder Haptik, bin ich zu 110% bei dir. Den haben-will-Faktor verstehe ich sogar auch zu 100%.
Manch einer kauft sich auch leuchtende oder bunt gesleevte Kabel.

Ich verstehe sogar, wenn sich Leute ein teures X570 Board kaufen, dessen Vorzüge aber aktuell nicht nutzen.
Aber wer, der das Geld dafür locker sitzen hätte, kauft sich dieses Mainboard? :cool_alt:
 
Endless Storm schrieb:
Aber wer, der das Geld dafür locker sitzen hätte, kauft sich dieses Mainboard? :cool_alt:

Leute die aktuell ein Maximus Apex, OC Formula oder auch Aorus Tachyon auf der Wunschliste haben oder sich die Vorgänger gekauft haben? Also Leute bei denen OC ganz klar im Fokus steht. Sprich Leuten die sich in den oberen Plätzen diverser Benchmarklisten rumtreiben wollen.

Das es bei der Featureauswahl dafür etwas zurückstecken muss, merkt man auch am Preis. Denn die Z590 High End Boards die kaum Kompromisse machen kosten auch fix mal 800€+

Wegen der Optik findet es sicherlich auch den einen oder anderen Käufer. Ist zugegeben auch nicht mein Geschmack, anderen wird es dafür gefallen.
 
Zurück
Oben