Notiz EVGA Z590 Dark: Z590-Mainboard mit OC-Potential kostet 619 Euro

Dot-Rock schrieb:
Ich kann die Kommentare hier auch nicht wirklich nachvollziehen.
Klingt ein wenig so, als würden sich Rentner, die ihr Leben lang nur Passat gefahren sind, darüber aufregen, dass der neue Ferrari nur zwei Sitze hat und im Vergleich zu VW ja sowieso viel zu teuer wäre. :rolleyes:
Die Analogie passt perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, TigerNationDE, cruse und 5 andere
Rickmer schrieb:
Gehen die davon aus, dass man zusätzliche Lüfter direkt auf den vrm-Kühlkörper aufbringt bei extrem-OC?
auf der linken Seite am Anschlusspanel sind schon zwei kleine Zusatzlüfter verbaut, daher kann der Abstand der Lamellen auch enger sein ohne das es zum Hitzestau kommt.
 
Ltcrusher schrieb:
Mein persönliches Fazit: nette Idee, EVGA, aber für 600 Euro komplett ins Klo gegriffen.

Mal wieder ein schönes Beispiel für "Der Kunde versteht das Produkt nicht". All deine kritikpunkte sind nicht wirklich welche, wenn man das Produkt dafür einsetzt, wofür es konzipiert ist.
Ltcrusher schrieb:
wird aber wahrscheinlich genau dieses Board viele ansprechen. Eben weil es so anders ist.

Ich sehe es in kommenden Erstanfragen / Erstpostings, wo dann Rechner um 3000 Euro / 4000 Euro gekauft werden sollen.

Und wenn. Es nicht nicht der Fehler des Produkts, wenn jemand es für einen anderen Einsatzzweck als bestimmt kauft. 300.000€ Lamborghinis sind auch nicht zum flanieren in der Stadt gebaut, trotzdem kaufen sich manche so ein Auto genau dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, catch 22, ThomasK_7 und 2 andere
DaVadda schrieb:
Zzgl. Märchensteuer.
Stimmt :) 519€ sind mir für das Board auch verdächtig günstig vorgekommen (meine ich ernst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Das Board richtet sich nicht (!) an Otto-Normal User ;) Und damit sind eigentlich jegliche bisherige "warum..." Einwände beantwortet.


Geiles Teil, leider übertakte ich nicht. Aber wirklich schön, dass es sowas gibt.
Wer übertaktet noch als Otto Normal User seit Sandy Bridge?

Ansonsten ja, Marketing Mainboard. Ich glaube atm braucht man 99% der ganzen IT-Welt net. Reicht Intel/AMD Mainboard/CPU Lösung und 'ne dGPU die adäquat läuft bei Moni-res. Alles andere ist 2024 Level und ambivalent absehbar: ja der Foxconn König...so isser halt.
 
Ich habe keine Ahnung wer noch übertaltet, mir pers. auch völlig egal. jeder wie er mag, leben und leben lassen. Ich habe die 3090 lieber undervoltet und der 3700X läuft stock fluffig, mehr brauch ich aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Ltcrusher schrieb:
Ich finde das Board extrem seltsam - sogar fast schon eine Fehlkonstruktion.

Nur 2 Ram Bänke. Ok, wer sich ein Board für knappe 600 Euro kauft, wird wohl kaum nur 2x 8 GB Ram draufpacken. Aber bei 600 Euro sind dann nur...laut Datenblatt...64 GB Ram möglich. Das können Asus und MSI bei der Hälfte des Preises besser, bieten 128 GB Ram und auch 2,5 gbit als Netzwerkschnittstelle.

Das ist ein Board das sich an (Extrem)-Übertakter richtet, und mit nur zwei Dimm Slots lassen sich höhere Frequenzen und geringere Latenzen erreichen.

Die "tollen" Lüfter der Kupferkühler der Spannungswandler pusten laut Schaubild der Webseite in Richtung des Prozessors. Ähm...ja...macht doch nicht wirklich Sinn.

Doch macht schon Sinn, weil ein Intake für bessere Temps auf den Wandlern sorgt, in einem geschlossenen System aber zur Erwärmung desselben beitragen würde. Das ist aber ein Board das in den meisten Fällen eh auf einem Benchtable oder in einem Open Frame Gehäuse Platz nehmen wird.

Einmal ist bei den meisten Gehäuse doch hinten im oberen Teil ein Lüfter montiert, der Wärme rauspustet. Hieße die Lüfter am Mainboard würden direkt einen Teil dieser warmen und verbrauchten Luft wieder reinziehen. Des weiteren möchte nicht jeder eine Flüssigkeitskühlung nutzen. Bei wahrscheinlich 90% aller genutzten Towerkühler pustet der Lüfter dann in die Richtung der Spannungswandler, da diese Luftzirkulationsrichtung ("Airflow") die gängigste ist. Vorne kühle Luft rein & hinten sowie auch oben die warme Luft raus.

Ist wohl eindeutig auf einen umgekehrten Air Flow ausgelegt, und Wakü dürfte bei der Zielgruppe für das Board wohl eher die Regel statt die Ausnahme darstellen.

Auch wenn dieses EVGA Board eine E-ATX Variante ist und somit nicht jeden von uns überhaupt ansprechen soll, wird aber wahrscheinlich genau dieses Board viele ansprechen. Eben weil es so anders ist.

Ich sehe es in kommenden Erstanfragen / Erstpostings, wo dann Rechner um 3000 Euro / 4000 Euro gekauft werden sollen.

Mein persönliches Fazit: nette Idee, EVGA, aber für 600 Euro komplett ins Klo gegriffen.

Erst muss man mal überhaupt eines bestellen können, mit einer breiteren Verfügbarkeit würde ich nicht so schnell rechnen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Esenel. Das Board ist schon sehr speziell, ich hätte keine Verwendung dafür. Ich frage mich, wie EVGA damit ausreichend Stückzahlen absetzen will, genau wie beim X570 auch. Der Markt ist doch bereits komplett gesättigt.

Wie bekommen die ihre Entwicklungskosten wieder rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Die Amis werden’s schon oft genug kaufen, für den EU Markt interessiert EVGA ja eh nicht mehr wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, butchooka und FX-Multimedia
Das Board wurde vermutlich fuer reine Uebertakter und als Nischenprodukt konzipiert. Der Preis ist hier meist sekundaer. Die Machbarkeit/Qualitaet/Bauteile zaehlen.

Darum verstehe ich den komischen Fokus auf der Preis in der Headline nicht. - Das Board hat schon Features, die man nennen koennte.

Standard-CB-User duerften nicht zur Zielgruppe zaehlen (ich auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Nur 2 Ram Bänke. Ok, wer sich ein Board für knappe 600 Euro kauft, wird wohl kaum nur 2x 8 GB Ram draufpacken. Aber bei 600 Euro sind dann nur...laut Datenblatt...64 GB Ram möglich. Das können Asus und MSI bei der Hälfte des Preises besser, bieten 128 GB Ram und auch 2,5 gbit als Netzwerkschnittstelle.
Das Board wirbt mit maximalem Speed / OC.
Alle Prozessoren für diesen Sockel haben nur 2 Memory Channels (Dual-Channel), d.h. mehr als 2 RAM Bänke lassen sich nur mit (im normalen Anwendungsfall vernachlässigbaren) leichten Nachteilen bei der Latenz und Signalintegrität realisieren.
 
Lohnt sich maximal für ein Computer-Museum, wo man dann darüber in 10 Jahren schmunzeln kann!
 
Ok, krass - EVGA hat endlich mal einen Zulieferer für MOSFET-Kühler wie im Jahr 2008 (P35-DS4) gefunden.

Zwar ist das Board 400 € zu teuer, aber vielleicht erleben wir irgendwann mal vernünftige Kühlung der Komponenten, wie es damals™ schon möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Nur 2,5G Lan und nur 2 Ram Bänke für max 64GB? Für 600€. Das doch Wahnsinn. Viele die 600 für ein Board überhaben, wollen doch auch 128GB Ram und/oder 10G Lan. Ich hab für meins vor zwei Jahren knapp 190 gezahlt, hat eine 10G und zwei 1G Ports, 4 Bänke und da stecken 128GB drin. Ganz nebenbei sieht es auxh noch gut aus. Das ganze für ein Drittel :()
 
Zurück
Oben