Notiz EVGA Z590 Dark: Z590-Mainboard mit OC-Potential kostet 619 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
EVGA hat den Verkaufsstart des neuesten Mainboard aus der für Enthusiasten und (Extrem)Übertakter konzipierten Dark-Serie bekanntgegeben. Das Z590 Dark besitzt die typischen Attribute der Produktlinie, wie einen um 90 Grad gedrehten CPU-Sockel und RAM-Slots am oberen Rand der Platine sowie eine massive Spannungsversorgung.

Zur Notiz: EVGA Z590 Dark: Z590-Mainboard mit OC-Potential kostet 619 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Typisch EVGA.
Wie immer zu spät.
Ein halbes Jahr nach Release und kurz vor AlderLake ein Produkt für ne EOL Platform zu liefern fällt auch nur EVGA ein.

Kauft doch eh keiner mehr.
Jeder der RKL wollte es schon bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, gesperrter_User, bad_sign und 19 andere
Es fehlen eindeutig CPU & OC RAM im Bild.

Kann ja nicht nur das Board sein für das Geld. xD

Spaß beiseite: ich denke/hoffe das da eben noch Versuche, Schleifen gefahren werden für das bestmögliche Design, oder ? Ich vermisse die Backplate ein wenig. Sei es auch nur zum Schutze. Ein ü500€ Board sollte sowas schon mitbringen. Sollte nicht zu viel verlangt sein ;)


Sonst würde mir auch nichts einfallen.
Als Enthusiast willste eigentlich auch nicht so lange warten, sondern eigentlich immer vorne mit dabei sein xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dergraf1, IronAge und 3 andere
619 Euro, hätten sie noch ne Tüte Gummibärchen dazu gelegt hätte ich es mir überlegt, aber so ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bulletchief, Ops und 8 andere
Warum sind eigentlich die Kühlrippen so dicht aneinander bei solchen Kühlkörpern?

Da kann doch keine Luft zwischen steigen und das Windchen, das vom Luftkühler rüber weht wird da auch nicht weit kommen.

Gehen die davon aus, dass man zusätzliche Lüfter direkt auf den vrm-Kühlkörper aufbringt bei extrem-OC?
 
Es wird seine wenigen Käufer und Sammler finden.. aber ansich ein sinnloses Produkt. Wie kann sich so etwas nur lohnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaHeD, FX-Multimedia, Clowntastisch und 2 andere
Alter Falter wer zahlt solche Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TIMOTOX, Deathless und 2 andere
Ich finde das Board extrem seltsam - sogar fast schon eine Fehlkonstruktion.

Nur 2 Ram Bänke. Ok, wer sich ein Board für knappe 600 Euro kauft, wird wohl kaum nur 2x 8 GB Ram draufpacken. Aber bei 600 Euro sind dann nur...laut Datenblatt...64 GB Ram möglich. Das können Asus und MSI bei der Hälfte des Preises besser, bieten 128 GB Ram und auch 2,5 gbit als Netzwerkschnittstelle.

Die "tollen" Lüfter der Kupferkühler der Spannungswandler pusten laut Schaubild der Webseite in Richtung des Prozessors. Ähm...ja...macht doch nicht wirklich Sinn.

Einmal ist bei den meisten Gehäuse doch hinten im oberen Teil ein Lüfter montiert, der Wärme rauspustet. Hieße die Lüfter am Mainboard würden direkt einen Teil dieser warmen und verbrauchten Luft wieder reinziehen. Des weiteren möchte nicht jeder eine Flüssigkeitskühlung nutzen. Bei wahrscheinlich 90% aller genutzten Towerkühler pustet der Lüfter dann in die Richtung der Spannungswandler, da diese Luftzirkulationsrichtung ("Airflow") die gängigste ist. Vorne kühle Luft rein & hinten sowie auch oben die warme Luft raus.

Auch wenn dieses EVGA Board eine E-ATX Variante ist und somit nicht jeden von uns überhaupt ansprechen soll, wird aber wahrscheinlich genau dieses Board viele ansprechen. Eben weil es so anders ist.

Ich sehe es in kommenden Erstanfragen / Erstpostings, wo dann Rechner um 3000 Euro / 4000 Euro gekauft werden sollen.

Mein persönliches Fazit: nette Idee, EVGA, aber für 600 Euro komplett ins Klo gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Clowntastisch und S.K.
Interessiert höchstens Overclocker oder jmd. der Punkte jagt.

Der nächste Threadripper steht vor der Tür, Leute mit zu viel Geld sollten lieber hier zuschlagen.
 
Rickmer schrieb:
Warum sind eigentlich die Kühlrippen so dicht aneinander bei solchen Kühlkörpern?

Da kann doch keine Luft zwischen steigen und das Windchen, das vom Luftkühler rüber weht wird da auch nicht weit kommen.

deutlich mehr oberfläche. "steigen" braucht da nichts. solang man hinten nen 120/140er hat der moderat läuft, reicht das locker. nur bei wakü-systemen die komplett auf jeglichen luftzug in dem bereich verzichten und die mainboard-kühlung ausser acht lassen könnte das ein problem sein. sonst seh ich das durchaus als effizient.

zum thema: welcher vernünftiger mensch kauft das für den preis ? :) nichts gegen teure systeme... gehör ja selbst zu denen die nicht unbedingt auf den preis schaun. aber ein mainboard für 600€ zu dem zeitpunkt ? da hatte wohl der entscheidungsträger ne ordentliche restfettn.
 
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Ein arschteures OC Board für eine Plattform auf der es gerade mal ne 8 Kern CPU gibt. Lächerlicher Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Jenergy und Öcher Tivoli
Mir wäre es lieber, EVGA würde wieder "normale" Mainboards bauen, so wie damals zu x58 Zeiten. Die Produktseite gibst sogar noch...
https://www.evga.com/articles/00481/

Das Ding hat mich 10 Jahre lang begleitet, ohne jemals Probleme zu verursachen. Und das war damals das günstigste Mainboard für den Sockel.
 
@Ltcrusher Wenn ich mich richtig an ein Interview mit Kingping erinnere ist die Anzahl der RAM-Bänke 'angeblich' absichtlich so gewählt weil das der Signalintegrität bei Extrem-OC zugute kommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und ThomasK_7
Warum nur 2 RAM Slots Kommentare incoming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider, Zwenki, squadric und 3 andere
Das Board richtet sich nicht (!) an Otto-Normal User ;) Und damit sind eigentlich jegliche bisherige "warum..." Einwände beantwortet.


Geiles Teil, leider übertakte ich nicht. Aber wirklich schön, dass es sowas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, catch 22, Nero1 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, cruse, IronAge und 4 andere
Ich verstehe nicht wieso solche schönen Boards mounting holes um den Sockel haben.
Mein Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 z.B. hatte damals auch keine. Wozu auch?
Damit spricht man dann schnell automatisch die falsche Klientel an und die "2 Ram-Bänke Kommentare" greifen um sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Layout-Lösung bezüglich der Stromanschlüsse klasse. Das schaut sehr ordentlich aus. Das könnte gern öfters und von anderen Herstellern so übernommen werden.
 
Ich kann die Kommentare hier auch nicht wirklich nachvollziehen.
Klingt ein wenig so, als würden sich Rentner, die ihr Leben lang nur Passat gefahren sind, darüber aufregen, dass der neue Ferrari nur zwei Sitze hat und im Vergleich zu VW ja sowieso viel zu teuer wäre. :rolleyes:

Edit: Das Board kostet übrigens nur 519€.
Edit 2: 519€ zzgl. MwSt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, TigerNationDE, Nobbi56 und 6 andere
Zurück
Oben