evtl. neuer CPU-Kühler

Attackman

Lt. Commander
Hi,

so wie ihr in meinem sysprofile auch sehen könnt betreibe ich momentan einen i5 760 @ 3.6 ghz @ scythe mugen 2 rev. b

meine idle temps liegen so zwischen 35-40° und bis 65° nach 1 stunde prime

so er soll auf ca 4.2 hoch zwecks kürzerer render- und konvertierungszeiten und anderer cpu lastiger anwendungen, soll bis zum herbst reichen da werde ich auf sb oder bulldozer umsteigen der kühler sollte zumindest sb kompatibel sein sind aber ja doch eigentlich alle die auch auf den 1156 passen.

so nun was könnt ihr mir empfehlen hab jetzt einfach mal hier bei luftkühlung reingeschrieben da es hier einfach mehr viewer gibt, für mich würde auch eine kleine wakü für bis zu 90€ von zb. corsair in frage kommen, die temps sind wie ich finde zwar nicht kritisch oder besonders hoch aber zwecks lebensdauer usw. da die cpu dannach ein freund bekommt dem ich dann auch keinen schrott verkaufen will der nach 2 wochen verreckt, man kann das ja sowieso nie genau abschätzen.

also was ich möchte:
- der kühler sollte einen spührbaren unterschied zum mugen aufweisen
- sollte noch auf s1155 und dann eben bulldozer am3+ passen wobei eher ein sb wird^^
- darf eine gute luftkühlung sein aber klar auch eine kleine wakü
- sollte eben leise sein es kommt auch ein lüfterwechsel in frage wenn der kühlkörper an sich gut ist.

freue mich auf eure vorschläge

mfg,

attackman

ps: der rest des gehäuses (cooler master cm690) dürfte gut durchlüftet sein siehe sysprofile.

Vielleicht der Corsair H70 oder der Silver Arrow von Thermalright?

Zuletzt bearbeitet:
von der h70 hab ich schon einiges gelesen hat hier jemand damit erfahrung mit dem der silver arrow sagt mir nichts werde mir den jetzt mal anschauen.

€dit: so hab mir den jetzt mal angeschaut^^ ist zwar keine augenweide aber das soll er auch nicht sein mein gehäuse sowieso kein sichtfenster... laut einer bewertung bei dem händler meines vertrauens (hoh^^) hat er wohl eine "abartige" kühlleistung und auch von pcgh hat er die auszeichnung "top-produkt" scheint zu halten was er verspricht wie sieht es bei dem mit der lautstärke aus? und was würden die beide im vergleich zu dem mugen bringen?

Zuletzt bearbeitet:
würde eine H70 Kühlung bevorzugen, da 1. die Kühlleistung recht gut ist, 2. das ganze recht kompakte Ausmaße hat und zu guter letzt, man hat keinen 1kg schweren Brocken an seinem Brett hängen.

mit dem 1kg brocken meinst den mugen oder?^^ ja 960g oder so wiegt er ja... finde die h70 auch nicht schlecht zumindest was ich bis jetzt so drüber gesehen habe nur wie ist das dann mit der montage hängt das dann quasi als hinterer lüfter zum gehäuse raus oder? und wie ist das mit den lüftern die sollen recht laut sein oder ist das nur wieder so "gelaber"^^ hab bis jetzt ja doch kein so lautes system.
Ergänzung ()

zitat von alternate, also eine bewertung:
"Achtung, Kühler passt nicht im " Cooler Master CM 690 II Advanced " Gehäuse."

muss ich mir da sorgen machen?

anderes zitat:
"Als erstes gebe ich alternate 5 sterne für die schnelle Bearbeitung. (gestern bestellt und heute morgen bekommen)!! Aber nun muss ich etwas am h70 bemängeln! Die lautstärke ist echt schei...! Ich musste die Lüfterdrehzahl um 70% verringern, damit ich überhaupt mal ein wenig ruhe habe!! Die Kühlleistung dagegen ist unschlagbar (I7 860 @4,0Ghz) 25 grad und bei auslastung nicht einmal 40 grad. Deshalb nur 3 Sterne!!!"

scheint ja echt super zu kühlen nur so eine "turbine" möchte ich dann doch nicht neben mir stehen haben, ist das bei ihm evtl eine ausnahme oder ist die wirklich so laut?
Ergänzung ()

meint ihr ich könnte/sollte die dann evtl an meine lüftersteuerung schließen und manuel regeln oder gibt es da andere lösungen? evtl die Antec Kühler H2O 920 Wasserkühlung, oder gibt es da das gleiche problem?

Die Kühlleistung dagegen ist unschlagbar (I7 860 @4,0Ghz) 25 grad und bei auslastung nicht einmal 40 grad.
Genau! Bei last nich einmal 40°! Wer das glaubt, hat keine Ahnung! Außer vlt. mit 10 Gehäuselüftern und 15° Raumtempertaur.

Für dich würde der h70 mit anderem Lüfter und/oder Lüftersteuerung in Frage kommen oder der Prolimatech Genesis. Ob sich der Unterschied zum Mugen aber deutlich bemerktbar macht, bleibt fraglich. Einfach mal Tests zu den Kühlern lesen. Auf Kundenbewertungen in shops ist (wie du siehst) wenig Verlass.

Wenns leise sein soll, ist der H70 nicht optimal! Wenn du dir hier mal die Diagramme anschaust, dann siehst du, dass der H70 erst mit hohen Lüfterdrehzahlen auf tour kommt.
Wohingegen ein Genesis oder ein Armageddon schon mit sehr langsamen Drehzahlen gut kühlen aber mit steigenden Drehzahlen noch ordentlich zulegen.
Wie man sieht, kann man gegenüber dem mugen2 noch das ein oder andere Grad Celsius gewinnen.

Hast du mal versucht deinen mugen um 90° zu drehen? Also nur den Kühler und den Lüfter trotzdem nach hinten blasen lassen? Vielleicht brings paar Grad.

Zuletzt bearbeitet:
danke, ja das mit den 40° klang utopisch^^ die hab im moment fast im idle...
ähm mit schalldruck ist in dem test dB(A) gemeint oder? weil 45 db unter das ist ja fast wie ne 480 im rev design xD

was meint ihr was für lüfter sollten dann da hingehängt werden? also es ist laut alternate ein y-kabel dabei also könnte ich zb. 2x be quiet silent wings usc 120mm hin hängen und übers mainboard reglen lassen, denn 1 be quiet muss dann sowieso weichen hinten dann eben noch einen 2ten oder?

und noch zu dem 1 zitat wenn ihr euch mal meine bilder auf sysprofile anschaut meint ihr die passt da rein?

€dit: hab jetzt gerade mal ein "how to" zum einbau angeschaut also den lüfter an dem der radiator usw. aufgehängt wird zu wechseln sollte ein problem darstellen aber den dann evtl über die lüftersteuerung regeln und den be quiet auf der innenseite hinhängen als cpu_fan übers mainboard wäre eine möglichkeit oder?

Zuletzt bearbeitet:
also wgen Lüfter, du brauchst Lüfter die einen hohen Druck erzeugen und die Luft durch den Radiator pressen, da dieser eine "dichtere" Struktur aufweißt.
Was sehr zu empfehlen ist sind diese die besitzen einen sehr hohen statischen Druck sind aller dings 120mm*120mm*38mm, wenn die passen dann nimm die.

Eindeutig Silver Arrow. Günstiger als die H70, Leiser, und höhere Kühlleistung. Die H70 taugt rein garnix, es sei denn man hat kein Platz für gute Luftkühler.

Und btw: Wenn du im Herbst aufrüsten willst, dann vergiss Sandybridge, und warte auf Ivy Bridge, evtl vll sogar nen i7 mit SMT, da du ja wohl einige CPU-Intensive Anwendungen hast ;)

Aber Mugen 2 auf Silver Arrow wird keine welten unterschiede sein.. Bei 65 Grad hast du aber noch gut Luft nach oben. Bei 4.2 ghz sind es vll noch 10 weitere Grad, was ja noch okay ist.

mhm jo werde dann wahrscheinlich erstmal beim mugen bleiben was genau ist "ivy-bridge" noch nicht viel davon gehört ist das die neue fertigung die im winter kommen soll? mal sehen was die dann so leisten, hab den pc ja jetzt noch nichtmal ein jahr aber läuft ja noch soweit alles was soll, habe mir jetzt erstmal neuen ram gekauft da ich unterschiedlichen drin habe damit beim oc noch was geht das machen eben die jetzigen nicht mit, werd dann mal schauen mit dem neuen cpu dann den silver arrow, oder eben dann wenn das geld vorhanden ist den ganzen pc unter wasser setzen aber eher unwahrscheinlich da der weiterhin mobil bleiben soll, lan's etc.
naja der 760 wirds dann wohl oder übel aushalten müssen mit temps um die 70° hat glaub ich mal noch keinem den todesstoß gegeben, werde euch dann mal berichten wie er läuft mit ca 4.2 außerdem läuft ja kein prozi konstant auf volllast außer beim rendern usw.^^

Zurück
Oben