ewie eigenes Dateiicon im Dateiexplorer ?

T-M-P

Cadet 2nd Year
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären wie man siene eigenen Dateisymbole in Windows 11 25h2 e einfügen kann ?

z.B. für PDF
611181807_1414887226889845_359235863408526630_n.jpg

?
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Icon ändern...
Oder generell das Design ändern? Da hab ich keine Ahnung, vlt. geht das mit "Skin Packs" oder "Themes" oder so, vlt. hilft da OpenShell. 🤷‍♂️

bei einer Datei.
ich habe z.B. für PDF ein eigenes Smybol unabhängig mit welchem Programm es geöffnet wird.
Meine eigenen Symbole sind alle ICO Datei auf Festplatte G

@K3ks,
das mit rechtsklick geht nicht mehr in Windows 11 25H2

Meines Wissens ist es nicht moeglich das Icon einer Datei zu aendern.
Das abgebildete Icon gehoert immer zur damit verbundenen Applikation.

Das einzige was mir aus dem Stehgreif einfaellt, waere eine Verknuepfung zu der Datei anzulegen. Bei einer Verknuepfung kannst du das Icon aendern.

@T-M-P
Wenn du die Datei direkt betrachtest, kannst du das Icon nicht ändern. Hier ist das Icon halt immer abhängig davon, was dein Standard-Programm ist (in diesem Falle für die PDF-Betrachtung).

Wenn du hingegen eine Verknüpfung zu der Datei machst, kannst du dort das Icon ändern.
Das hat aber nichts mit Win11 25H2 zu tun. Das war auch in älteren Versionen schon immer der Fall.

Du könntest im Installationsordner nachschauen ob da eine Icon Datei ist, diese kannst dann ersetzen mit deinem Icon.
Also dein Wunsch Icon genau so benennen wie es im Installationsordner ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nachdem jetzt hier so oft Verknüpfungen genannt wurden.

Für einige Dateitypen die vom OS verwaltet werden wie Ordner und verknüpfungen gibt es in den [Eigenschaften] einen Bereich [Anpassen] (properties/customize) wo für das Icon eine Quelle angegeben werden kann.

Die Masse dessen was wir als Datei Bezeichen wird aber über die Dateiendung en Mime Type zugewiesen der wiederum auf eine Anwendung verweist mit welcher die Datei geöffnet werden soll.
Dann wird das Icon für diese Datei auch durch diese Applikation bestimmt. Themese die dies Anpassen müssen diese Applikationen kennen und entweder deren icons anpassen oder die Pfandangaben in der Regestry anpassen. Das ist aber ggf. für jede Applikation anders einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nur bei einer Verknüpfung. Bei der exe einkodiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Das geht mit dem Registrierungs Editor.
Öffne dort "Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf" und schaue nach, was da als Standardwert drinsteht.
Gebe den Wert nach "Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\" in der Adresse ein und lege dort einen "DefaultIcon" Schlüssel an falls noch nicht vorhanden. Gebe im Standardwert von DefaultIcon den Pfad zur Ico-Datei an.
icons.png

Danach Explorer per Task Manager beenden und neu starten, oder PC neu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Dann haben aber alle PDF-Dateien dieses Icon, nicht nur die gewünschte Datei.

michi.o schrieb:
Das geht mit dem Registrierungs Editor.
Öffne dort "Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf" und schaue nach, was da als Standardwert drinsteht.
Gebe den Wert nach "Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\" in der Adresse ein und lege dort einen "DefaultIcon" Schlüssel an falls noch nicht vorhanden. Gebe im Standardwert von DefaultIcon den Pfad zur Ico-Datei an.
Anhang anzeigen 1697541

Danach Explorer per Task Manager beenden und neu starten, oder PC neu starten.
Danke, genau das ist es.
Incanus schrieb:
stand in seiner ersten Antwort. Lässt aber Raum für Spekulationen, das ist richtig.
okay, hätte scheiben sollen z.B. für PDF, für MP3, für MP4 ;)
man man man so pingelig seit Ihr HeHeHe

alls gut
Danke

Für exakt passende Lösungen muss man eben pingelig sein. Denn das was Du gezeigt hast, ging noch nie für ganze Dateitypen.

mhh ich habe aber bei Windows 10 auf der Datei im Dateiexplorer geklickt und dann kam sowas wie in dem Fragepost und dort konnte man das Icon ändern

naja ist eigentlich jetzt auch egal.

Dann musst du in deinem Windows 10 irgendeine Zusatzsoftware installiert gehabt haben, die dann dass macht was @michi.o beschrieben hat.
Denn in der GUI ging das fuer Dateien (Im Gegensatz zu Ordnern und Verknuepfungen) noch nie.

Zurück
Oben