News Ex-Unitymedia: Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Vodafone trennt sich nach der Übernahme von Unitymedia beim Routing respektive Peering von den letzten Überbleibseln des vorherigen Mutterkonzerns Liberty Global. Die Integration der ehemaligen Geschäftsgebiete in das Netz von Vodafone soll Verbesserungen bei Netflix, Twitch, Facebook, Microsoft oder Google mitbringen.

Zur News: Ex-Unitymedia: Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, PCLord, xexex und 5 andere
Hoffe auch, dass die Telekom endlich ihr mieserables Peering in den Griff bekommt! (IP Lotto zur Zeit…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, mastermc51, eyefinity87 und 7 andere
Thread löschen, sorry!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, aid0nex, crazycusti und 18 andere
Ich hatte die Diskussion gerade mit diversen Personen im Rathaus und dem Landkreis. Es ging um ein Neubaugebiet, in welchem lediglich EWE und Vodafone als Provider ausgewählt werden können. EWE liefert 6Mbit DSL und Vodafone 1000Mbit Kabel - womit die sogenannte Grundversorgung gewährleistet ist.

Es gibt allgemein aber immer noch großes Unwissen im Bereich der verwendeten Technik. Mir wäre mittlerweile eine 50Mbit DSL-Leitung lieber als eine 1000Mbit Vodafone-Kabel-Geschichte. Für VOIP oder VPN ist das Medium Kabel (so wie Vodafone es einsetzt) ungeeignet.

Im Rathaus hier hat man mir aber erzählt, dass in dem Neubaugebiet Glasfaser liegt was sich nach weiterer Recherche durch mich beim Landkreis als "Kabel-Glasfaser" herausgestellt hat - irreführende Werbung meiner Meinung nach und da merkt man einfach wieder, wie wenig technisches Verständnis bei den Entscheidern vorhanden ist.

Zum Glück hat die Bundesregierung bereits 2016 das TKG angepasst, dort konkret den §77i Abs. 7 in welchem es heißt:

...Im Rahmen der Erschließung von Neubaugebieten ist stets sicherzustellen, dass geeignete passive Netzinfrastrukturen, ausgestattet mit Glasfaserkabeln, mitverlegt werden.

jedes seit 2016 entstandene Neubaugebiet muss also von Gesetzeswegen mit Glasfaser versorgt werden und genau das wird für Vodafone die wohl größte Kraftanstrengung in der Konzerngeschichte - so zumindest meine Mutmaßungen :D

Lassen wir uns überraschen was die Zukunft so bringt, aber als großen Glasfaser-Player sehe ich Vodafone nicht - derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, icyFranky, paccoderpster und 15 andere
Youtube lädt bei mir nur noch mit ca 2 MB/s seit ner weile da geht gerade so noch 1080p ... routing zu Youtube beschissen wie sau .. durfte mir da nun was basteln damit auch mehr geht
Typisch Vodafone ... Saftladen halt :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, Kandalfus, aid0nex und 10 andere
Ich war bei Kabel Deutschland und hab seit über einem Jahr Gigabit hatte noch nie Probleme mit dem Peering/Routing.

Für die betroffenen schaut mal ob euch evtl. ein VPN etwas bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Kenshin_01, maxpayne80 und 3 andere
Interessantes Thema, was die Endkunden wohl überhaupt nicht auf dem Schirm haben dürften. Gibt es hier eine wie auch immer geartete Übersicht, was welcher Provider (DSL / Kabel / Glasfaser) wie routet?

Gibt's da Gute und Schlechte (weil günstiger?)? Empfehlungen, wenn Preise nur zweite Rolle spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Yesman9277
Hoffentlich bessert sich dabei die Situation bei mir. Obwohl wenn die auf den letzen Metern schon so einen Mist bauen bin ich nicht zuversichtlich jemals gutes internet mit der gbit leitung zu bekommen.
 
Konkret kann ich mir jetzt aus der News nichts wirklich ableiten aber ich hoffe einfach mal, dass damit die massiven Probleme hinsichtlich Upload-Speed, die ja das ganze Vodafone-Forum in den letzten Wochen und Monaten überschwemmt haben, deutlich reduziert werden oder sogar verschwinden. Glauben tu ich das allerdings nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Das erklärt so einiges.... hoffen wir mal die kriegen ihre Probleme in den Griff.
 
BLACKDIAMONT schrieb:
Youtube lädt bei mir nur noch mit ca 2 MB/s seit ner weile da geht gerade so noch 1080p ... routing zu Youtube beschissen wie sau .. durfte mir da nun was basteln damit auch mehr geht
Typisch Vodafone ... Saftladen halt :mad:
Und ich hab schon gedacht ich spinn.
Spulen in YouTube kann man vergessen...max 10MBit
Etwas in WQHD schauen, eine Qual, in 4K, vergiss es....

Alles andere (Downloads, Speedtests) bescheinigen eine 1GBit Verbindung (Kabel 1000) nur YouTube kackt ab :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
OpenGoo schrieb:
Jetzt weiß ich warum meine Internetverbindung so schlecht geworden ist seitdem Vodafone es übernommen hatt. Ich merke nichts von bessere Anbindung bekannter Dienste, ganz im Gegenteil.
Ich hatte ~15 Jahre so gut wie null Probleme mit UM. Dann kam Vodafone. Dauerhaft bis zu 1% Packet Loss und ab Mitte Januar ging dann werktags/tagsüber auf dem Upstream nichts mehr, da der lokale Node vollkommen überbucht war. Zum 1. April konnte ich dann endlich meine Sonderkündigung vollziehen. Nun hocke ich mit 210 Mbit/s bei der Telekom, wo man 250 Mbit/s ja bezahlt (~180m zum "Node").

Backupleitung jetzt halt Eazy (Reseller VF) für 17,99€ für 40/4 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, aid0nex, fetzer und 6 andere
@CastorTransport Wie hast du es denn geschaft da zu kündigen, bei mir reagieren die weder auf E-Mails noch auf Briefe.

Bei mir ist der Cluster auch völlig überbucht, eine Lösung wird es nicht vor ende diesen Jahres geben.
 
RedGunPanda schrieb:
Ich hatte die Diskussion gerade mit diversen Personen im Rathaus und dem Landkreis. Es ging um ein Neubaugebiet, in welchem lediglich EWE und Vodafone als Provider ausgewählt werden können. EWE liefert 6Mbit DSL und Vodafone 1000Mbit Kabel - womit die sogenannte Grundversorgung gewährleistet ist.

Es gibt allgemein aber immer noch großes Unwissen im Bereich der verwendeten Technik. Mir wäre mittlerweile eine 50Mbit DSL-Leitung lieber als eine 1000Mbit Vodafone-Kabel-Geschichte. Für VOIP oder VPN ist das Medium Kabel (so wie Vodafone es einsetzt) ungeeignet.

Im Rathaus hier hat man mir aber erzählt, dass in dem Neubaugebiet Glasfaser liegt was sich nach weiterer Recherche durch mich beim Landkreis als "Kabel-Glasfaser" herausgestellt hat - irreführende Werbung meiner Meinung nach und da merkt man einfach wieder, wie wenig technisches Verständnis bei den Entscheidern vorhanden ist.

Zum Glück hat die Bundesregierung bereits 2016 das TKG angepasst, dort konkret den §77i Abs. 7 in welchem es heißt:



jedes seit 2016 entstandene Neubaugebiet muss also von Gesetzeswegen mit Glasfaser versorgt werden und genau das wird für Vodafone die wohl größte Kraftanstrengung in der Konzerngeschichte - so zumindest meine Mutmaßungen :D

Lassen wir uns überraschen was die Zukunft so bringt, aber als großen Glasfaser-Player sehe ich Vodafone nicht - derzeit.
Das Problem beim regionalen Ausbau ist noch ein ganz anderes, was aber nicht direkt Neubaugebiete betrifft. Wer buddelt das Loch und wer bezahlt das Buddeln? Vodafone und Co lassen da keine eigenen Bagger kommen. Wenn einer aufbuddelt, wollen die anderen gleich mit rein. Lokalpolitiker freuen sich dann natürlich, wenn Geld von außen (Vodafone) an lokale Baubetriebe oder städtische Betriebe geht. Dann zahlt Vodafone die Rechnung und man kann selbst billig den Rest verlegen. Vodafone und Co freuen sich hingegen wenn sie mit dem Buddeln nichts zu tun haben und einfach ihr Zeug in die offenen Gruben schmeißen können. Also warten beide Seiten ab bis der andere bezahlt. Das ist Netzausbau in Deutschland.
Dazu kommen natürlich die Wettbewerber, da macht keiner den ersten Schritt weil die anderen dann ohne Investitionen davon profitieren.
Zu verdanken haben wir das alles übrigens Helmut Kohl. Schon 1981 hatte Schmidt einen bundesweiten Glasfaser Ausbau beschlossen, von 1985-2015 hätte ganz Westdeutschland Glasfaser bekommen. Kohl legte den Plan ein Jahr später auf Eis und hat Kabel forciert. Warum? Laut Kohl war der ÖR Rundfunk zu links. Abschalten konnte man ihn nicht, also hat man mit den privaten Sendern Gegner positionieren wollen. Außerdem war Kupfer 3x billiger als Glasfaser.
Damals hätte die Bundespost mit 3 Milliarden Mark pro Jahr Glasfaser ausgebaut, und heute sieht man was Politik und Privatisierung gebracht haben. Und das geht eben in der Lokalpolitik weiter, da geht es um Geld und nicht um den technischen Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87, Coeckchen, saintsimon und 5 andere
Was ich seit über einem Jahr selbst erfahren habe aber auch immernoch permanent von Bekannten und Freunden in ganz Deutschland zu hören bekomme, das man Aussagen von Vodafone einfach nicht mehr trauen darf.

Die Migration von UnityMedia hat viele zufriedene UnityMedia-Nutzer an den Rand des Erträglichen getrieben. Die überwiegenden Mehrheit, der Leute die ich kenne aber auch aus dem Internet allgemein, hatte und hat bis zu heutigen Tag Leistungseinbußen, die sie unter der Führung von UnityMedia in all den Jahren niemals hatten.

Vodafone überbucht sein Netz und diese Aussage habe ich im Kündigungverfahren von Mitarbeitern am Telefon mehr als 5 mal zu hören bekommen. Die Deeskalierung mit dem Management ergab sogar Aussagen wie "Wir haben erhebliche Software-Probleme die in einem Jahr nicht behoben sein werden, deswegen bieten wir Ihnen Foilgendes an...".

Alle Provider haben Probleme und sicher auch nicht erst seit Corona aber was sich Vodafone momentan leistet ist unerträglich.

Bei solchen Meldungen vergeht einem dann auch das abfällige Grinsen, weil Vodafone damit immernoch durchkommt.
Da wird erstmal ein neuer Heiland beschworen der es verbessern soll - abwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, Harpenerkkk, Arkantos und 2 andere
Wir durften außerordentlich kündigen. Am Hausanschluß! kamen von den vertraglich zugesagten 500 nur 25 Mbit/s an. Und sind direkt zum Glasfaseranschluß unserer Stadtwerke gewechselt. Seitdem ist alles fein.
 

Anhänge

  • möpmöp01.jpg
    möpmöp01.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x und Mahagonii
BLACKDIAMONT schrieb:
Youtube lädt bei mir nur noch mit ca 2 MB/s seit ner weile da geht gerade so noch 1080p ... routing zu Youtube beschissen wie sau .. durfte mir da nun was basteln damit auch mehr geht
Typisch Vodafone ... Saftladen halt :mad:
Da stimmt was bei dir nicht!
Bei mir läuft YouTube in 4K und lädt mit 103Mbit/s
Ex Unitymediagebiet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und ChrisMK72
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Das Problem beim regionalen Ausbau ist noch ein ganz anderes, was aber nicht direkt Neubaugebiete betrifft. Wer buddelt das Loch und wer bezahlt das Buddeln? Vodafone und Co lassen da keine eigenen Bagger kommen. Wenn einer aufbuddelt, wollen die anderen gleich mit rein.
Ich kann hier auch wieder nur die Aussage aus unserem Landkreis wiedergeben: Generell wird bei Neubaugebieten die Versorgung ausgeschrieben. Wenn sich keiner findet, weil der Ausbau für die Netzbetreiber unwirtschaftlich wäre, würden von der Gemeinde/dem Landkreis Zuschussgelder fließen (50% Bundesland und bis zu 25% vom Bund, wenn ich das richtig verstanden habe).

Abwarten bis ein anderer bezahlt ist nicht mehr, zumindest nicht für Neubaugebiete. Bei allen anderen kann das natürlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping
Zurück
Oben