News Ex-Unitymedia: Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global

meeven schrieb:
Da stimmt was bei dir nicht!
Bei mir läuft YouTube in 4K und lädt mit 103Mbit/s
Ex Unitymediagebiet
Raum FFM und der Fehler ist nicht bei mir im Netzwerk ;)
Über Umwege gehts ja
 
Palmdale schrieb:
Interessantes Thema, was die Endkunden wohl überhaupt nicht auf dem Schirm haben dürften. Gibt es hier eine wie auch immer geartete Übersicht, was welcher Provider (DSL / Kabel / Glasfaser) wie routet?

Gibt's da Gute und Schlechte (weil günstiger?)? Empfehlungen, wenn Preise nur zweite Rolle spielen?
O2 hat ein gutes bzw. faires Peering. Wenn es um DSL geht.
Ergänzung ()

BLACKDIAMONT schrieb:
Raum FFM und der Fehler ist nicht bei mir im Netzwerk ;)
Über Umwege gehts ja
Geil, bei mir gleiches Gebiet und keine Probleme 😁 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, ChrisMK72, Mister79 und 2 andere
DireWolf schrieb:
Wir durften außerordentlich kündigen. Am Hausanschluß! kamen von den vertraglich zugesagten 500 nur 25 Mbit/s an.
Ich hatte die gebuchten 1GBit und bekam an schlechten Tagen nicht einmal 5MBit rein.
Vodafone bot mir dann DSL an, welches ich ablehnte, kündigte und bei 1&1 abschloss. Jetzt bin ich eigentlich wieder Telekom-Kunde. Wäre ich bei Vodafone-DSL auch gewesen aber so kam ich von Vodafone los.
Von meinen gebuchten 250/40 bekomme ich tatsächlich konstant 261/43 und hatte seit dem einmal 3 Std. TV-Ausfall während das Inet immer verfügbar war.
Es geht halt auch anders.

Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
DireWolf schrieb:
Wir durften außerordentlich kündigen. Am Hausanschluß! kamen von den vertraglich zugesagten 500 nur 25 Mbit/s an. Und sind direkt zum Glasfaseranschluß unserer Stadtwerke gewechselt. Seitdem ist alles fein.
Ja, Glasfaser-Anschlüsse sind was Feines... vor allem, wenn 1Gbit sym nur 49€ im Monat kostet und monatlich kündbar ist :D
 

Anhänge

  • Screenshot_589.jpg
    Screenshot_589.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 493
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar, IllusionOn, AudioholicA und 4 andere
Wir waren seit schon immer bei UM und sind dann in den Gbit-Vertrag von Vodafone gewechselt, als es nach der Übernahme diese Aktion um 40€/Monat gab. Seitdem (außer bei nächtlichen Wartungsarbeiten) keine Probleme. von dem Gbit/s kommen etwa 980Mbit/s aus der Wand. Raum Karlsruhe.

Das einizige Manko ist und bleibt DS-Lite. Aber die Vodafone-Box kann mittlerweile IPv6-Host exposure, als kann man wenigstens über IPv6 auf seinen Server zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, ss5 und polyphase
Salamimander schrieb:
Hoffe auch, dass die Telekom endlich ihr mieserables Peering in den Griff bekommt! (IP Lotto zur Zeit…)

Das Problem ist doch nach wie vor die "Selbsteinschätzung" der Telekom, ein "Tier-1" Carrier zu sein und damit in der vermeindlichen Position, jeglichen Datenaustausch mit anderen Netzen nur gegen Entgeld zu regeln, also "idealerweise" ohne offene Peerings wie es die meisten anderen Provider tun.

Oder hat sich an diesem grundsätzlichen Problem dieser Firma inzwischen etwas geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, konkretor und Asghan
RedGunPanda schrieb:
Es gibt allgemein aber immer noch großes Unwissen im Bereich der verwendeten Technik. Mir wäre mittlerweile eine 50Mbit DSL-Leitung lieber als eine 1000Mbit Vodafone-Kabel-Geschichte. Für VOIP oder VPN ist das Medium Kabel (so wie Vodafone es einsetzt) ungeeignet.
Ja dieses Unwissen scheint es noch zu geben. Wüsste jetzt gerade nicht was an der 1000-Leitung von VF schlecht sein soll (Wenn kein DS-Light genutzt wird!)?
Ich habe eine 500er und nutze VPN,VoIP, etc alles wie vor 13 Jahren mit DSL, solange habe ich nun schon Kabelinternet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Kenshin_01, baizer und 3 andere
elefant schrieb:
Wenn kein DS-Light genutzt wird!)
auch kein Problem, wenn alle Welt irgendwann endlich mal IPv6 unterstützen würde.

Das ist ja gerade das Problem. eigentlich bräuchte niemand mehr IPv4m, wenn es nicht einige Provider (wie die Stadtwerke bei meiner Mutter z.B.) IPv6 wenigstens unterstüzen würden. Wir müssen IPv4 ja nicht sofort abschalten, aber nach >10a sollte man auch mal wenigstens angefangen haben, sich mit einem neuen Standard zu bechäftigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, polyphase und elefant
Das Routing wurde schon am 15 April umgestellt.
Seit diesem Tage läuft auch einer ihrer AMSIX Verbindungen Abends voll und bis jetzt haben sie das immer noch nicht behoben.
Auch was die offenen Peering Policy angeht sind sie nicht ganz so ehrlich.
Ich habe schon von ein paar kleinere AS gehört das sie gerne ein Peering am DECIX hätten aber Vodafone nicht reagiert.

Auch die besseren Verbindungen zu google facebook etc pp ist so nicht wahr, Liberty hatte dort auch direkte Verbindungen ausser zu Twitch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
eyefinity87 schrieb:
Merkt ihr einen Einfluss auf das Peering auf Hunt Showdown? Pings?
keine Veränderung bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor und eyefinity87
elefant schrieb:
Ja dieses Unwissen scheint es noch zu geben. Wüsste jetzt gerade nicht was an der 1000-Leitung von VF schlecht sein soll (Wenn kein DS-Light genutzt wird!)?
Ich habe eine 500er und nutze VPN,VoIP, etc alles wie vor 13 Jahren mit DSL, solange habe ich nun schon Kabelinternet.
Auch keinerlei Probleme mit VPN oder VoIP bei mir, bin auch seit 8 Jahren Kabelkunde. Vorher gingen nur 3 MBit über die miserable Telefonleitung.

Wer dauerhaft VPN braucht sollte dann eben einen Kabeltarif buchen der einem eine IPv4 Adresse zuweist, daran knausern nur die meisten.
 
Am ams-ix gibt's noch Probleme mit Anschlüssen aus dem ehemaligen Unitymedia Netzwerk. laut peeringDB hat vodafone einen 200g link dort, aber am ams-ix selbst sind unter "more info" zwei 200g links angegeben.
Das macht sich oftmals unter den stoßzeiten bemerkbar, da sind einige dienste mit etwas paketverlust behaftet und die Geschwindigkeiten stark beeinträchtigt.

Bevor nun hier Nutzer eines Vodafone Kabel Deutschland anschlusses nun aufschlagen mit "bei mir geht alles, hab da keine Probleme!". Dieses Problem betrifft ausschließlich Anschlüsse aus dem ex unitymedia Netz. Grund hierfür ist, dass vodafone in den BGP tables für beide Netze andere Eintragungen gemacht hat.
Während Prefixe aus dem ursprünglichen Vodafone netz über beide Server erreicht werden
Code:
BGP routing table entry for 91.64.0.0/14
Paths: (3 available, best #2, table default)
  Advertised to non peer-group peers:
  XXXXXX
  3209
    80.249.209.123 from 80.249.209.123 (92.79.196.7)
      Origin IGP, metric 0, valid, external, multipath
      Community: 3856:53500
      Last update: Mon Apr 12 19:15:12 2021

  3209
    80.249.208.123 from 80.249.208.123 (92.79.196.8)
      Origin IGP, metric 0, valid, external, multipath, best (AS Path)
      Community: 3856:53500
      Last update: Wed Apr 14 22:23:35 2021

ists bei unitymedia prefixes nur einer
Code:
BGP routing table entry for 62.143.0.0/17
Paths: (2 available, best #1, table default)
  Advertised to non peer-group peers:
  XXXXXXX
  3209
    80.249.208.123 from 80.249.208.123 (92.79.196.8)
      Origin IGP, metric 0, valid, external, best (AS Path)
      Community: 3856:53500
      Last update: Wed Apr 14 22:23:35 2021

Entweder vodafone hat vergessen, dass sie am AMS-ix zwei links haben, oder jemand war nachlässig.

Die Aorta wird aber auch weiterhin als Transportring verwendet. Erst danach wo dann das peering greift, hat es sich geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn, Penicillin, e_Lap und 9 andere
Bin im Kabelnetz seit es noch ish.de war, danach dann Unitymedia, jetzt LEIDER vodafone ! Die Ausfälle haben seit der Übernahme deutlich zugenommen, keine Ahnung wie man es schafft ein funktionierendes Netz kaputtzufrickeln, hoffe die Deutsche Glasfaser baut bald in Dortmund aus, dann kann ich hoffentlich wenn es schlimmer wird zu einem gescheitem Anbieter -.-
 
RedGunPanda schrieb:
Ich hatte die Diskussion gerade mit diversen Personen im Rathaus und dem Landkreis. Es ging um ein Neubaugebiet, in welchem lediglich EWE und Vodafone als Provider ausgewählt werden können. EWE liefert 6Mbit DSL und Vodafone 1000Mbit Kabel - womit die sogenannte Grundversorgung gewährleistet ist.

Es gibt allgemein aber immer noch großes Unwissen im Bereich der verwendeten Technik. Mir wäre mittlerweile eine 50Mbit DSL-Leitung lieber als eine 1000Mbit Vodafone-Kabel-Geschichte. Für VOIP oder VPN ist das Medium Kabel (so wie Vodafone es einsetzt) ungeeignet.


Lassen wir uns überraschen was die Zukunft so bringt, aber als großen Glasfaser-Player sehe ich Vodafone nicht - derzeit.

Also Du wählst bis zu 50Mbit DSL wo der DSLAM nicht zwingend per Glasfaser angebunden ist und die Datenrate mit steigender Distanz sehr schnell sinkt über ein Medium welches Dir stabil das zehnfache oder mehr liefern kann?
Ach ja, "Glasfaser"... Im TKG steht nichts von FTTH. Wenn der Verstärker bei Vodafone per Glasfaser angeschlossen ist - wie es ja in dem Artikel steht - kann das Haus dennoch per Koaxialkabel versorgt werden. Was sogar auf absehbare Zeit für die Bewohner wirtschaftlicher ist.
Dann wäre das TKG vollständig erfüllt.

Wo liegen denn die Probleme mit VPN? Die privaten DNS Server betreibt Vodafone genau so wie die Telekom, meistens liegt das Problem aber im IPv6, da lässt man sich auf IPv4 umstellen.

Find es abschließend lustig, da erschließt ein Provider euer Wohngebiet mit 1000Mbit und ist dann der Böse.
Nicht die anderen welche ebenfalls (!) ihre Kabel in die Schächte hätten werfen können, aber lieber Kupfer für 6Mbit anbieten.
Jammert doch über die Telekom oder bezahlt die tausenden Euro bei der Deutschen Glasfaser, Vodafone hat einige Baustellen aber da mit Sicherheit nichts falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Siran und maxpayne80
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Zu verdanken haben wir das alles übrigens Helmut Kohl.
Jo:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Otsy, johnyb0y und 3 andere
Boah ich bin erleichtert dass bei uns ab dem Juni dank der Gemeinde/Landkreis und der Förderung sowie viel Willen von der Deutschen Glasfaser (diesen hat weder VF, Telekom oder die Konkurrenz), ein 100% Glasfaserausbau im gesamten Landkreis kommt (ca. 20.000HH mit Förderung, 40.000HH durch DG). Es wird jedes Haus was die Telekom nichtmal mit dem Allerwertesten anschaut, sowie alle anderen die keine Förderung hätten ans Glasfasernetz angeschlossen. (FTTH)
Was Unrentabel sein könnte (Vectoring, Kabel) wird auf eigene Kosten von der DG erschlossen. So muss Glasfaserausbau gehen und nicht diese Rosinenpickerei welche ich schon ewig beobachte.

Ich hoffe dass die DG nicht von O2 oder Vodafone aufgekauft wird. Denn vor allem letztere haben es geschafft aus einem stabilem Kabel Netz (KabelBW, Unitymedia) einen Trümmerhaufen zu machen.
Vodafone verspricht hier zwar dass an den Problemen gearbeitet wird, doch das war schon April 2020 der Fall. Wir haben Mai 2021 und es ist keine Besserung in Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco und Mahagonii
Salamimander schrieb:
Hoffe auch, dass die Telekom endlich ihr mieserables Peering in den Griff bekommt!
Das passiert nur wenn die entsprechenden Geschäftskunden dafür auch bezahlen.
Ist ein Geschäftsmodell der Telekom.
Ein Kumpel spielt WOT und ist bei der Telekom…er kann davon ein Lied singen
 
RedGunPanda schrieb:
Im Rathaus hier hat man mir aber erzählt, dass in dem Neubaugebiet Glasfaser liegt was sich nach weiterer Recherche durch mich beim Landkreis als "Kabel-Glasfaser" herausgestellt hat - irreführende Werbung meiner Meinung nach und da merkt man einfach wieder, wie wenig technisches Verständnis bei den Entscheidern vorhanden ist.
Es könnte ja auch dieses Docsis über Glasfaser sein. Das verbaut Vodafone ja auch.
Cool Master schrieb:
Für die betroffenen schaut mal ob euch evtl. ein VPN etwas bringt.
Das ist zwar möglich aber mit zusätzlichen Kosten verbunden. Da sollte eher Vodafone den Vertrag erfüllen.
Palmdale schrieb:
Interessantes Thema, was die Endkunden wohl überhaupt nicht auf dem Schirm haben dürften. Gibt es hier eine wie auch immer geartete Übersicht, was welcher Provider (DSL / Kabel / Glasfaser) wie routet?

Gibt's da Gute und Schlechte (weil günstiger?)? Empfehlungen, wenn Preise nur zweite Rolle spielen?
Bei PeeringDB kann man sehen wie die Peeringpolicy ist.
O2 DSL ist da zu empfehlen. Nie irgendwelche Probleme. 1&1 ist auch ganz in Ordnung /gut.
Rache Klos schrieb:
Wie hast du es denn geschaft da zu kündigen, bei mir reagieren die weder auf E-Mails noch auf Briefe.
Messkampagne mit dem Programm der Bundesnetzagentur durchführen.
maxpayne80 schrieb:
Das Problem ist doch nach wie vor die "Selbsteinschätzung" der Telekom, ein "Tier-1" Carrier zu sein
Ist die Telekom ja auch. Trotzdem nutzen Sie das aus. War aber auch schon mal schlimmer.
TenDance schrieb:
Find es abschließend lustig, da erschließt ein Provider euer Wohngebiet mit 1000Mbit und ist dann der Böse.
Nicht die anderen welche ebenfalls (!) ihre Kabel in die Schächte hätten werfen können, aber lieber Kupfer für 6Mbit anbieten.
Wenn der Provider seine Leistung nicht erbringt (so verstehe ich seinen Beitrag) dann ist er natürlich der "Böse".
In Neubaugebieten wird die Verlegung an einen Provider ausgeschrieben. Macht Vodafone woanders auch nicht anders.
 
DireWolf schrieb:
direkt zum Glasfaseranschluß
JA so ein Glasfaseranschluss liegt ja auch überall rum!!! :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Glasfaser.png


Schon mal gesehen was der "Deutsche" so im Schnitt an Internetspeed zur Verfügung hat!?
 
chartmix schrieb:
Das ist zwar möglich aber mit zusätzlichen Kosten verbunden. Da sollte eher Vodafone den Vertrag erfüllen.

Na ja das ist eher ein Nebeneffekt. Ich würde ohne VPN heute gar nicht mehr im Internet unterwegs sein wollen. Dazu kommt das sind je nach Anbieter 5-10 € im Monat, bei Jahres oder zwei Jahresabrechnung noch weniger.
 
Zurück
Oben