News Ex-Unitymedia: Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global

Danke Dir ! :)

Ich hab mal kurz die IP angetestet, von meinem Anschluss aus, während jetzt meine Frau gerade ne Serie über WLAN streamt:

Hunt Server Ping.jpg


Sieht für den kurzen Moment gut aus.



edit:

xexex schrieb:
Siehe Edit, das ist der beste Weg wenn der Anbieter die Adressen nicht öffentlich angibt.

Ja, jetzt sehe ich dein edit auch. Musste erst aktualisieren. :)

Vielen Dank !


edit2:

xexex schrieb:
3. Eingabeaufforderung mit Administratorberechtigungen starten.
4. "netstat -b" eingeben.

Das hilft ! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
flode schrieb:
Speckgürtel bei Stuttgart, Telekom baut Glasfaser im Ort aus aber komischerweise in unserem Bereich mit Mehrfamilien Häuser nicht. Auf mehrmalige Anfragen erhalte ich irgendwann die Meldung Ausbau sei nicht wirtschaftlich.

Warum zum Geier ist der Anschluss von Einfamilienhäusern wirtschaftlich aber in unserem Bereich mit viel mehr potentiellen Kunden nicht.
Klingt dann eher nach abwimmeln.

Es kommen ja immer wieder neue Ausbaugebiete hinzu, gerade in der Region Stuttgart.
 
Geschwindigkeits-, Ping-, Paketverlust- und sonstige -Tests sind wie ein Coronatest nur eine Momentaufnahme. Die Leitung kann sich theoretisch in den nächsten 5min verschlechtern. In manchen Fällen passiert auch genau das. Da steckt man halt nicht drin.

Ich finds halt nur erbärmlich, das es jahrelang top lief und seit quasi Maskenpflicht, HomeOffice und Co dauernd Störungen im Kabel sind. Und das ist ja über alles und das eine Jahr gesehen nahezu deutschlandweit.

Und dann gibt VF noch diese Arris raus, die so turboempfindlich auf Schwankungen bzw Aussetzer reagiert. Herrlich.

Wer noch genug Restlaufzeit im Vertrag hat und weiß, das kein Umzug ansteht, dem kann ich die 6591 allein schon wegen des besseren Modems empfehlen. Mir wurde die mit der 7.13 ausgeliefert -mit der FW ist sie nur im Bridgemodus spielefähig, dann aber genauso gut wie die Station. Und das Wlan ist etwas besser. Allerdings kann man nur ein Passwort auf beiden Wlans vergeben, die Arris kann getrennte (falls das wichtig ist).

Effektiv, wenn mans quer nimmt, ist die Fritte auch kaum größer, nur etwas dicker. Und es gibt auf Amazon Wandhalter für die ;)
 

Anhänge

  • frittevsArris.jpg
    frittevsArris.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Dein Desktop ist über Wifi angebuden oder wie soll man das verstehn? Über LAN hat man 0,5ms, es ging um WLAN. Ferner teste mal am Mac bitte nur am Strom nicht über Akku.
Ja, mein Desktop PC im Hobbyraum ist per WLAN verbunden über den Fritz Repeater. Netzwerkkabel werden hier erst noch verlegt wenn auch der Glasfaseranschluss gelegt wird.

Powerline ist keine Alternative, da zu wenig von der Bandbreite im Hobbyraum ankommt (ohne Phasenkoppler).
 
wa sich mich allerdings generell frage ist, wieso vodafone von einer "offenen peering policy" spricht, wenn diese bei peeringDB als selective hinterlegt ist. Und ich habe auch schon von mitarbeitern kleinerer dienste gehört, dass sie ein peering mit vodafone wollten, diese aber abgelehnt haben und auf deren transit angebot verwiesen.
 
floh667 schrieb:
wieso vodafone von einer "offenen peering policy" spricht, wenn diese bei peeringDB als selective hinterlegt ist.
Gibt es da vielleicht leicht unterschiedliche Definitionen von offenem Peering?
Internetanbieter dehnen ja gerne Begriffe.
 
wahrscheinlich schon. ich bin da auch kein Experte :D
womöglich war das nur pressewirksam formuliert, und in wahrheit ein vergleich zur telekom und liberty global. ich mein, dass vodafone hier offener ist als die telekom ist kein geheimnis. Die setzt ausschließlich auf PNIs und verlangt dafür noch freche preise. Liberty global setzt auch auf PNIs, ist aber bei der preisgestaltung wohl ein gutes stück liberaler und auch entgegenkommender. Siehe als Beispiel deren kostenneutrales PNI mit dem belwü hochschulnetz (was die telekom abgelehnt hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Mir ist aufgefallen:
Bei Unitymedia, die eher großzügig mit der Geschwindigkeit waren, hatte ich bei jedem Download um die 6,4 - 6,6Mbit/s. In Steam war mein Rekord bei 6,8Mbit/s.

Jetzt mit Vodafone habe ich zu Arbeitszeiten, oder Nachts, maximal 6,3MBit/s in Steam. Im Schnitt liegt der Download zwischen 5,8 - 6,1Mbit/s.

Diese Woche gab es auf YouTube sogar erstmals um die Mittagszeit Artefakte, und Soundverzerrungen bei der Wiedergabe. Und hatte beim Downloaden "nur noch" um die 3,5Mbit/s.

Fand ich nicht so supi. Aber besser wie totaler Ausfall.
 
@IdefixWindhund
Sicher, dass du Mbit/s meinst?
Unity hat doch noch vor dem VF Aufkauf alle Kunden auf min. 30 Mbit/s umgestellt.
 
Vodafone hat mittlerweile einen der beiden Links am ams-ix auf 300g aufgerüstet, während der zweite noch in betrieb ist (fragt sich noch für wie lange). Damit hat sich die Lage soweit sehr entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Schade, dass das schlicht und ergreifend gelogen ist. Mittels „traceroute“ ist erkennbar, dass wir immer noch über die aorta in Frankfurt geroutet werden und das zufällig jedes Mal, wenn wir Probleme haben…
 
friendIyfire schrieb:
Schade, dass das schlicht und ergreifend gelogen ist. Mittels „traceroute“ ist erkennbar, dass wir immer noch über die aorta in Frankfurt geroutet werden und das zufällig jedes Mal, wenn wir Probleme haben…
Vodafone hat einfach nur die namen der router nicht abgeändert. Sie gehören jedoch zum Vodafone netz und haben nichts mehr mit dem aorta netz von Liberty global zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Bist Du da ganz sicher? Wenn ich meine Linux Server bei AWS anschaue, dann stelle ich fest, dass in beide Richtungen das AS6830 (Libertry Global) mit 2 Hops im BGP AS-PATH auftaucht. Selbst wenn die nur die Router nicht umbenannt haben sollten, dann sollte es aus meiner Sicht trotzdem kein Transit durch das genannte AS geben. Geprüft habe ich mit mtr und unter anderem dem -z Parameter.
 
Zurück
Oben