News Ex-Unitymedia: Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global

BLACKDIAMONT schrieb:
Proxy, aber VPN wäre auch möglich.
Hab das gerade mal getestet und mit meinem Wireguard VPN von torguard.net sind die Lags alle weg. So, sind die 1100Mbit die angeblich die Leitung liefern soll, ziemlich für den Allerwertesten :-/
Heißt also wieder zurück wechseln zur Telekom in 19 Monaten.
 
mainufer schrieb:
Hab das gerade mal getestet und mit meinem Wireguard VPN von torguard.net sind die Lags alle weg. So, sind die 1100Mbit die angeblich die Leitung liefern soll, ziemlich für den Allerwertesten :-/
Heißt also wieder zurück wechseln zur Telekom in 19 Monaten.
Jep würd ich auch sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mainufer
@Penicillin Aus meiner eigenen Erfahrung hat die Umstellung auf DOCSIS3.1 im Upload, schon riesige Unterschiede gebracht. Zumindest bei mir sind damit jegliche Probleme behoben und meine Leitung ist nun genauso stabil, wie sie vor der Umstellung auf 1Gbit/s jahrelang war.

Vodafone sollte wirklich versuchen die ganzen alten Geräte aus dem Netz zu bekommen, davon würden denke ich alle profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global
Ich trenne mich von Vodafone

es müssen zwar neue kabel verlegt werden im haus, moderne, rückkanalfähig kabel, aber ich bin mit vodafone kabel sehr unzufrieden. für dieses schwache internet würde ich nicht mehr als 7 € im monat zahlen. interessanterweise ist der vertrag gekündigt und das internet geht trotzdem. wenn das bis ende 2022 so weiter geht finde ich das gut. das wären etwa 7 €.
 
nlr schrieb:
Vodafone trennt sich nach der Übernahme von Unitymedia beim Routing respektive Peering von den letzten Überbleibseln des vorherigen Mutterkonzerns Liberty Global. Die Integration der ehemaligen Geschäftsgebiete in das Netz von Vodafone soll Verbesserungen bei Netflix, Twitch, Facebook, Microsoft oder Google mitbringen.

Zur News: Ex-Unitymedia: Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global
Nachdem Unitymedia zu Vodafone geworden ist, wird das imaginäre Leistungsversprechen nicht gehalten. Wir leiden in den kleineren Gemeinden in BAWÜ Zusehens unter dem geringen Peering der großen Netzbetreiber wie Vodafone. Aus Kostengründen schneidet man funktionierende Zöpfe ab und verärgert die Kundschaft. In meinem Fall habe ich unter der Woche im Homeoffice einen Upload in höhe von 0,5 bis 2 Mbit/s und fliege laufend aus wichtigen Konferenzen. Reklamieren, selbst über die Bundesnetzagentur hat nicht viel gebracht.

Es ist sehr schade, dass ein Großkonzern wie Vodafone ein funktionierendes Konzept (ich hatte immer volle Bandbreite 500 Mbit/s down und 25 Mbit/s up, auch zu Stoßzeiten) abkündigt und keine Alternative hat. Die benannten Verbesserungen sind bitter nötig nach der großen Sparaktion des britischen Konzerns. Ob der Invest in die Infrastruktur die gewünschten Effekte hat ist fraglich wenn man über Monate und Jahre seine Bestandskunden verärgert. Sobald bei uns Glasfaser von einem Zweitanbieter gelegt wird, werden viele Kunden umschwenken. Zumal der Support bei Vodafone "grauslich" geworden ist im Gegensatz zu Unitymedia.
 
Kenne mich auf dem Gebiet gar nicht aus, mit Internet, routing, und Verbindungen usw. . Will einfach nur geil Zocken ! :D

Also ich nutze ja diesen stinknormalen gratis WLAN Router von VF, die "Vodafone Station", im Wissen dass ich da nur bis ca. 940 Mbit down kriegen kann, was für mich wirklich ausreicht und der hammer ist, gegenüber früher.

Das Teil hier:
Vodafone Staton gratis WLAN Router.jpg



Wollte halt nix extra noch oben drauf zahlen, oder es irgendwie komplizierter machen.

Man kann sich glaub ich auch ne Fritzbox holen, wenn man will, aber ich denke mal völlig Laienhaft für 99% der Leute reicht das Gratis-Dingen(für bis zu 940Mbit, oder so).

Hab vorhin extra noch mal n Test gemacht, weil ich nachher mal checken möchte, wie's mit mehr Auslastung aussieht, denn an einem Sonntag Nachmittag/Abend wird's wohl derber zugehen, als jetzt zur Zeit Vormittags.

Es kann ja sein, dass die allgemeine I-netauslastung Abends derbe steigt. Wohl sogar wahrscheinlich.
Mal schaun, wie sich das auswirkt.
Ich glaube jedenfalls den Leuten hier, die von den Problemen berichten, auch wenn sie z.B. sagen, dass sie Techniker sind und 100 mal mehr Ahnung haben als ich. Wer wäre ich denn, das zu bezweifeln ?
Also mal schaun ...

Hab für den Test extra WLAN ausgeschaltet und im Hintergrund lief nur noch der Afterburner+RTSS, welche ich beim Zocken auch immer mitlaufen habe.
Also der Gaming PC über Lan war das einzige verbundene Gerät, um Störungen zu vermeiden.

So sah's hier in Hagen/NRW(südöstlicher Rand des Ruhrgebiets, schon fast Richtung Sauerland) aktuell so zwischen 10 uhr und 10.45Uhr gerade aus:


(Ziel google.de)
Inet Check 09.05.2021 nach 10Uhr morgens 1.jpg


Kann man beim PingPlotter irgendwelche eigenen Daten rauslesen ? Kenn' mich damit nicht aus und hab vorsichtshalber mal den Einstiegsteil der Daten da ausgeschnitten ;) Sicher is sicher(wenn man keine Ahnung hat, wie ich) :

Inet Check 09.05.2021 gegen 10.30Uhr morgens 2.jpg



Ein mal check Richtung Frankfurt/Düsseldorf.
Die gleichen Ziele(genau die gleichen Server) will ich für die Tests Nachmittags/Abends auch wieder wählen.
Jeweils nur 1 Versuch ! 1. Versuch zählt ! Es wird nichts geschönt, oder cherry picking betrieben.
Will mich ja nicht selbst verar... ähm, veräppeln. ;)


Inet Check 09.05.2021 gegen 10.40Uhr morgens 3.jpg



So ...

Nun will ich evtl. noch 2 weitere Messungen machen, ab heute Nachmittag und heute Abend, so zur "Primetime", damit's sich lohnt.
Vielleicht kann man anhand der Veränderungen ja etwas herauslesen.
Werde die gleichen Werte(Dauer) und Ziele nehmen.

Vielleicht kann ja jemand, der Techniker ist, oder sich allgemein gut mit der Technik auskennt, oder so, da was rauslesen.

Ich sehe als einfacher Zocker nur "Guter Ping zum Ziel, kein Packet Loss, guter Speed, alles ok zum Zocken.".

Ich hoffe das mit dem "Alles ok zum Zocken." bleibt dann auch Nachmittags/Abends so und nicht nur morgens/vormittags, wenn man checkt, wenn eh nicht viel los ist, allgemein.
Ich glaube jemand sagte ja hier im Thread auch, dass es Nachmittags "los geht" (was auch immer) und dann bis Abends immer schlimmer würde. Ich nehme an, allgemein schlechtere Verbindung/Speed/Packet loss/Ping ?
Wenn jemand das sagt, glaub ich das schon.

Mal selber gespannt, wie's bei mir aussieht. :)

Ich hoffe ich kriege das hin auch die Daten von Nachmittags/Abends nachzuliefern, wenn mir nix dazwischenkommt(falls ich die Zeit zwischendrin finde), denn nur so macht ein Vergleich Sinn.

Bis später dann ! :D


edit: Ach ... von wo ich checke:

Standort Hagen.jpg


Hagen/NRW

Noch n edit ;) : Mein Tarif heißt CableMax 1000. Soll wohl bis 1000Mbit heißen, wobei klar ist, dass mit Standardkram "nur" bis 940Mbit down/50 Up geht, rein technisch, weil man sonst mehr in Technik investieren müsste(anderer Router/anderer Anschluss am PC usw.).
Reicht mir. :)


PS: Eins is mir noch eingefallen, da Techniker sich mit sowas wohl auskennen, die DOCSIS Werte:

DOCSIS Status GROSS 1.jpg

DOCSIS Status GROSS 2.jpg


Hab keinen Plan, was das heißt. Nur mal gelesen, dass jemand(mit Ahnung) danach gefragt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Also ich nutze ja diesen stinknormalen gratis WLAN Router von VF, die "Vodafone Station", im Wissen dass ich da nur bis ca. 940 Mbit down kriegen kann,
Das liegt an der Gigabit Schnittstelle, darüber geht halt nicht mehr, aber die 50Mbit/s mehr, die du mit einer FB und 2,5Gbit/s LAN kriegen würdest, sind sowieso ziemlich irrelevant. Ansonsten eine super Leitung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ahh danke für die News, das erklärt zumindest zum Großteil, warum hier in Darmstadt der Zugang seit Mitte April 2020 (!) immer wieder gestört ist. Der einzige Monat, indem es 100% stabil lief ohne Aussetzer, ohne episch kastrierte Geschwindigkeiten, war lustigerweise Dez 2020. Und im Juni/Juli war das VF Kabelnetz u.a. auch massiven Botnet-Attacken aus verschiedenen Teilen der Erde ausgesetzt. Das sah schon lustig aus.

Um es präziser auszuführen, der Zugang ist nicht grundsätzlich und permanent gestört. Das passiert in unregelmäßigen Abständen. Hauptsächlich setzt die Verbindung für eine Sekunde aus oder auch länger. Ferner kann Paketverlust auftreten (extrem selten hier) oder auch der Upload von 53 nutzbaren Mbit auf unter 5 zusammenkrachen. Download ist ansich zu 99% ok.

Was mir selber aufgefallen ist: Seitdem ich im Januar auf die Fritte 6591 gewechselt habe, hat sich das alles deutlich verbessert. Das Modem der Avm Box scheint nicht so aggro zu syncen wie das von der Arris. Hatte ich Aussetzer mit der Arris, stoppte das Internetradio, Mediaplayer zeigt nen leeren Puffer und dabei blieb es. Seit der 6591 setzt die Musik für ne Sekunde oder zwei aus und spielt dann weiter. Aber nervig isses trotzdem!

Von Spielen will ich garnet reden. So oft, wie ich seit einem Jahr von Servern gekickt wurde aufgrund Unterbrechungen, das is schon net mehr feierlich. Sowas hab ich in den vorherigen 17 Jahren Onlinegaming nicht erlebt.

Das krasse ist halt, Vodafone schreibt in den BesGB Internet - Telefonie unter Abschnitt A, Punkt 1.7= "Die mittlere Verfügbarkeit des Internet und/oder Telefondienstes liegt im Jahresdurchschnitt bei mindestens 97,5%..." Wenn man sich nun ausrechnet, wieviele Ausfall-Stunden das aufs Jahr bedeutet, wird einem schlecht...

Mein Log geht vom 22.4.2020 bis -momentan- zum 29.4.2021. Seit April '21 hab ich die Rechnung gekürzt und werde das genauso lang machen, wie in Monaten schon Störungen bestehen. Interessiert mich nicht mehr. Nächstes Jahr zieh ich hier eh weg und dann werd ich wohl zurück zu DSL gehen.

Komisch auch, im 4G von VF gabs für mich nie Aussetzer. Zwar natürlich stark schwankendes Tempo, aber egal wo in Südhessen ich unterwegs bin, das setzte noch nie aus.
 
Gelbsucht schrieb:
Das krasse ist halt, Vodafone schreibt in den BesGB Internet - Telefonie unter Abschnitt A, Punkt 1.7= "Die mittlere Verfügbarkeit des Internet und/oder Telefondienstes liegt im Jahresdurchschnitt bei mindestens 97,5%..." Wenn man sich nun ausrechnet, wieviele Ausfall-Stunden das aufs Jahr bedeutet, wird einem schlecht...
Ist nur leider bei Privatkunden so üblich.
Die Telekom ermöglicht den Zugang zum weltweiten Internet mit- tels dynamischer IP-Adresse. Die mittlere Verfügbarkeit des Internet- Zugangs liegt bei 97,0 % im Jahresdurchschnitt.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/47151.pdf
 
chartmix schrieb:
Was anderes wäre für Privatkunden zu teuer.
Im Grunde genommen hält man sich damit nur mögliche Klagen vom Hals, wenn mal ein kompletter DSLAM/CMTS ausfällt und nicht rechtzeitig Ersatz beschafft werden kann.

Auch im Businessbereich ist es schwer eine Leitung mit einer höheren Verfügbarkeit zu bekommen, hier ist immer ein Backup über LTE oder auf einer anderen Technik basierten Festnetzzugang anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
xexex schrieb:
Im Grunde genommen hält man sich damit nur mögliche Klagen vom Hals, wenn mal ein kompletter DSLAM/CMTS ausfällt und nicht rechtzeitig Ersatz beschafft werden kann.
Irgendwas ist immer. ;-)
 
xexex schrieb:
Das liegt an der Gigabit Schnittstelle, darüber geht halt nicht mehr, aber die 50Mbit/s mehr, die du mit einer FB und 2,5Gbit/s LAN kriegen würdest, sind sowieso ziemlich irrelevant. Ansonsten eine super Leitung!
Danke für den Hinweis und danke, ja ... bin sehr froh und dankbar für den tollen Anschluss hier, welcher auch ein Grund war, die Wohnung zu wählen, da es für mich als "hardcore-Zocker" schon sehr wichtig ist eine gute Leitung zu haben, ohne zu viel Lags/Verzögerungen, oder Unterbrechungen.

Die "super Leitung" eignet sich meiner Meinung nach perfekt für einen Vormittags/Nachmittags/Abends Check, durch einen User und Zocker wie mich.
Dazu kann ich sagen, dass ich keinerlei Verbindungen zu irgendwelchen Hardware Firmen, oder Internet-/Telefonfirmen habe, da ich beruflich aus einem völlig anderen Bereich komme, der nichts mit so etwas zu tun hat(sonst würd ich mich wohl auch mehr damit auskennen. :D ).
Also kann man mir gerne glauben, was ich hier zeige. Von einem Hardcore Zocker zum Anderen sozusagen, bzw. für die Community(und natürlich mich selbst), als Test, ob sich hier in der Gegend etwas nachteilig verändert hätte, oder bedenklich wäre, durch diese neuen Maßnahmen von Vodafone.

Die Zittern sicher schon vor meinen Ergebnissen. :D

Und da halb Deutschland ja auf meine weiteren Ergebnisse wartet ;) hier nun die sehnsüchtig erwarteten Nachmittags Ergebnisse:

(Ziel google.de)
Inet Check 09.05.2021 Nachmittags 1 ca. 16.40Uhr bis 17.00Uhr.jpg


= Erste Sahne ! Kein Packet Loss, average 13ms Ping. Max Ausreißer auch nicht zu hoch.

So ... dann weiter zum PingPlotter ! :)

Inet Check 09.05.2021 Nachmittags 2 zwischen 17.05Uhr und 17.15Uhr.jpg


Also ich würd sagen: Toll ! :D

Dann mal zum Speed: Bricht er ein ?

Gleiche Server, je 1 Versuch. 1. Versuch zählt ! Keine Mehrfachtests und Auswahl eines Schönen, oder so(kein cherry picking).

Wieder Richtung Frankfurt/Düsseldorf:

Inet Check 09.05.2021 Nachmittags 3 gegen 17.25Uhr.jpg


Was mir auf Anhieb aufgefallen ist: Der Upload sank von um 50 Mbit up, auf um 40 Mbit up. Aber kein Problem so weit. Alles toll. Ping sehr gut, Down-Speed sehr gut. Verbindung is eh stabil, ohne Packet Loss.

Noch :evillol:

Der gefürchtete Abends Test kommt ja noch, welchen ich als Entscheidend ansehe.
Zur Primetime so irgendwas 20, 21 Uhr wird der echte Härtetest kommen !


Wird es vermehrt Packet Loss geben ? Wird die Verbindungsgeschwindigkeit einbrechen ?
Wird der User seinen Router auf dem Grill verbrennen ?

Vodafone schlottern schon die Knie !

Bleiben sie dran ! Sie werden es erfahren !
( Wenn alles klappt ;) )


Ach eins noch: Die aktuellen DOCSIS Daten im Spoiler(keine Ahnung, ob die sich überhaupt verändern. Kenn mich damit nicht aus ;) ) :
DOCSIS Status Nachmittags GROSS 1.jpg
DOCSIS Status Nachmittags GROSS 2.jpg
 
Glückwunsch zu dieser Leitung. Das liegt daran dass in NRW der Glasfaserausbau zum Übergangsknoten richtig vollzogen wurde. In BAWÜ auf dem Land sind wir technologisch noch etwas rückschrittlicher und müssen von einer aus den 1980 er stammenden Kabel Infrastruktur leben. Meine Modemwerte sind absolut vergleichbar und der Signaltransport ist einwandfrei. Bei uns ist leider das Bottelneck der Übergabepunkt und das Netz bei uns ist maßlos überbucht. Das hatten die Angelsachsen nicht auf dem Radar. Deshalb Note mangelhaft für Vodafone. Man hatte mir 6 Monate Rechnungskürzung um 50% angeboten oder die außerordentliche Kündigung. Nur bleibt mir hier nicht viel übrig als den Keks zu fre s s en. Denn mit der Telekom bist Du bei uns noch viel schlechter dran. Pest oder Cholera!? Daher hoffe ich auf einen Drittanbieter, welcher gerade mit Glasfaser im Kommen ist. Nach 1 1/2 Jahren laufender Ausfälle und einem unterirdischem Kundenservice mit Reaktionszeiten von 3 - 5 Wochen (nach der Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ging eine Antwort auch innerhalb von 3 Tagen) bekommt man Tobsucht. Daher genieße es… LG aus der Nähe von Heidelberg…
 
xexex schrieb:
Vodafone sollte wirklich versuchen die ganzen alten Geräte aus dem Netz zu bekommen, davon würden denke ich alle profitieren.

Zum Glück tun sie das zumindest im Unitymediagebiet. Die ganzen Connectboxen (DOCSIS 3.0) werden sukzessive auf die Vodafone Station (DOCSIS 3.1) zwangsgetauscht. Die alten DOCSIS 2 Geräte wurden schon von Unitymedia getauscht sind aber allerdings bis heute immer noch vereinzelt im Einsatz!

Ich finde das persönlich zwar gut (TC4440 Nutzer), aber der 0815 Kunde der LAN nicht mal mehr kennt, geschweige denn nutzt, hat das Nachsehen mit der Aufrüstung.

Eigentlich schrecklich was die Kabelprovider* abziehen mit der WLAN Hardware. Historie:

KabelBW:
Fritzbox 6340 (oder 6360 kostenpflichtig) ==> Perfektes WLAN

Unitymedia:
TC7200U ==> Absoluter Horror, schlechtestes Gerät aller Zeiten

Unitymedia nach massiven Kundenbeschwerden**:
Connect Box (oder 6490 kostenpflichtig) ==> Gutes WLAN, die meisten sehr zufrieden

Vodafone:
Vodafone Station ==> Eher schlechtes WLAN

Alternative aktuell: KEINE (außer eigenes Endgerät), Fritzbox 6591 nicht lieferbar, Fritzbox 6660 offizieller Release in ein paar Wochen inklusive der Ankündigung, dass es auch hier eine knappe Verfübarkeit geben wird (Lieferengpässe vorprogrammiert)

* Eigentlich ist ja nur noch das Vodafone Monopol relevant - heute - Jahrzehnte nach der Zerschlagung vom "Telekom/Staat" Kabelmonopol mit dem politisch proklamierten Ziel ein Monopol zu verhindern und den Markt zu öffnen. "Die Kabelprovider" ist also mittlerweile quasi ausschließlich auf Vodafone gemünzt ;-)

** Und sowieso geplanter EInführung des bei UPC/Liberty Global bereits genutzen Standardrouters (siehe UPC Schweiz z.B.). Kunden haben ja bekanntlich nur zu zahlen, denn akzeptables WLAN ist ja keine Vertragsleistung! Gilt auch selbst dann, wenn die "Aktivierung" kostenpflichtig ist und ein Bridgemode offiziell nicht angeboten wird im B2C Segment ;-) ==> Lieschen Müller kann ja dann im Mediamarkt einen Router kaufen und versuchen diesen mit doppeltem NAT / als Access Point zu konfigurieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal @Speznaz1971 : Wünsche Dir von ganzem Herzen, dass bei dir das einer richtig anpackt, egal welche Firma und du bald beste Anschlussmöglichkeiten hast ! :daumen:

So ... bezüglich Anschluss ... nun der Härtetest !

Der Abendcheck !

Direkt zu den Ergebnissen:

(Ziel google.de)
Inet Check 09.05.2021 Abends 1 ca. 20.17Uhr bis 20.37Uhr.jpg


1 PL, Ping is gut

Pingplotter:

Inet Check 09.05.2021 Abends 2 zwischen 20.41Uhr und 20.51Uhr.jpg


Hier kein PL , Ping gut.

Speedcheck:

Inet Check 09.05.2021 Abends 3 gegen 20.57Uhr.jpg


Naja ;)
Gut die Hälfte des gebuchten Speed Up wie Down.

Kann man damit noch ordentlich zocken ?

Gamechecks zwischen 21:15 Uhr und 21:45Uhr:

GamingTest 1 zwischen 21.15Uhr und 21.45Uhr.jpg


GamingTest 2 zwischen 21.15Uhr und 21.45Uhr.jpg

(130 fps lock auf 144Hz Monitor)

Ja geht, wenn ich auch ab und an Hakler hatte, was aber an allem Möglichen liegen konnte, unter anderem halt auch an allen anderen(Highpinger) und deren Server allgemein zu dieser Primetime.



Mein Fazit :

Bin ich superhappy und Megaglücklich ?

Nee, nicht wirklich. Dazu hätte der eine PL nicht sein dürfen und vor allem der sinkende Allgemeinspeed auf gut die Hälfte des Tarifs nicht.

Bin ich dennoch zufrieden für diese "Primetime". Joah ... so halb. Ich konnte ganz ordentlich zocken. Das is die Hauptsache für mich.

Und der Speed der noch anlag, war ja ganz brauchbar.


Das war also mein Vormittags/Nachmittags/Abends Check.

Tatsächlich isses Abends in der Hauptzeit scheinbar noch ne Herausforderung für die Anbieter, vollen Service(Speed) zu bieten. Is noch leicht Luft nach oben. :)


Die Docsis Werte im Spoiler:

DOCSIS Status Abends GROSS 1.jpg

DOCSIS Status Abends GROSS 2.jpg


Edit:

Zu bedenken: Die Ausgangslage ist ein wirklich sehr guter Anschluss und bestmögliche Bedingungen(WLAN aus, nur PC über Anschlusskabel am Lan vom Router, sonst nix). Nicht vergessen !

Also wenn ich dran denke, dass ich mit nem 1000er Tarif noch gut die Hälfte des Speed zu Hauptzeiten kriege und es auch bei mir ganz langsam anfängt, mit "Problemchen", wie einzelne PL, Speed nicht mehr wie gewohnt, obwohl als einziges Gerät direkt über Anschlusskabel am Router, will ich nicht unbedingt wissen, wie's in der Zeit mit langsameren Tarifen aussieht, die nicht den "sehr guten" Anschluss als Basis und Ausgangslage haben, mit nahezu perfekten Ausgangsbedingungen, sondern hier und dort "normalere Bedingungen", auch Sachen über WLAN, oder noch Family dabei, die noch mitsurft.
Könnte dann doch übel werden, zu solchen Zeiten.


Also: Bitte nachbessern, VF !
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Direkt zu den Ergebnissen:
(Ziel google.de)
Nur mal als so als Info. Google eignet sich nur bedingt für solche Tests, da sie praktisch an jedem Knoten eigene Server sitzen haben. Das ist zwar in Ordnung wenn man die Verbindung zu so einem Knoten testen will und liefert durchaus schon brauchbare Informationen, wenn es allerdings um ein bestimmtes Online Spiel geht, sollte man auch immer die jeweiligen Server des Anbieters gegenprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Penicillin
Danke.
Das sollte ein recht allgemeiner Test sein, wie's vergleichbar mit dem Ping und den Packet Loss aussieht zu verschiedenen Zeiten.
Hatte früher bei vergleichbaren Tests(auch zu google.de) allein 3 PL in 120 Paketen. Das sah schon deutlich schlimmer aus, dann.
Nach meiner ganzen Optimierung nicht mehr.

Natürlich kann man auch speziell seine Spieleserver anpingen. Für manchen is das sicher auch sinnvoll bei wenigen Lieblingsspielen.
Ich mach gern Spielehopping ;)

Trotz allem hatte ich schon ein PL auch Richtung google und halt deutlich schlechtere Allgemeinverbindung, was den Speed anging, in der Primetime. Das konnte man schön sehen.
Übrigens hatte ich weiterhin Abends weitere Tests gemacht. Bis halb 12(23.30Uhr) hatte ich noch nicht wieder den Status wie von Nachmittags wieder, auch wenn's wieder aufwärts ging, je später desto besser.

Jetzt um diese Zeit ( gegen 00-30Uhr) hat's sich wieder normalisiert.

SpeednachTest von 00.30Uhr 10.05.2020.jpg


Also was die Primetime angeht, muss VF klar besser werden, wenn es selbst an optimalen Anschlüssen, mit Bestbedingungen, ziemlich auf die Hälfte einbricht, was den Speed angeht.
Das muss besser sein.

Denkt mal dran, was dann mit den langsameren Anschlüssen, die nicht perfekt sind passiert, in der Zeit.
(Am Besten noch mit Family über WLAN am surfen ;) )
 
ChrisMK72 schrieb:
Also was die Primetime angeht, muss VF klar besser werden, wenn es selbst an optimalen Anschlüssen, mit Bestbedingungen, ziemlich auf die Hälfte einbricht, was den Speed angeht.
Das muss besser sein.
bricht halt ein, wenn das segment voll is. Da hilft die beste Empfangsqualität nix.
 
Zurück
Oben