News Ex-Unitymedia: Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global

Aber ich hab im Endeffekt nur noch ne Mischung aus 500er(für down) und 250er Tarif(für up) bekommen zu der Zeit, was down und up angeht, mit 1000er Tarif.

Was kriegen die "richtigen" 250er Tarife zu der Zeit ? 100 down, 5 up ?
Was dann erst 100er und 50er ? 20 down 1 up ? Am Besten noch durch die Family geteilt ;)

Da sollten die jedenfalls noch deutlich dran schrauben.

PS: Werd' jetzt öfter zwischen 20 und 22 Uhr checken.
Kann ja kein Dauerzustand(für jeden Abend) sein, sowas.
 
ChrisMK72 schrieb:
Was kriegen die "richtigen" 250er Tarife zu der Zeit ? 100 down, 5 up ?
Wieso gehst du davon aus, dass es anteilig des gebuchten Tarifs aufgeteilt wird? Entweder es ist genug Bandbreite da oder die Leitung ist ausgelastet. Vom Prinzip kannst du schlichtweg mit einem Gigabit Anschluss oft nicht die volle Bandbreite ausnutzen, da machen auch schon diverse Downloadserver längst früher dicht.
 
xexex schrieb:
Wieso gehst du davon aus, dass es anteilig des gebuchten Tarifs aufgeteilt wird?
War nur ne Vermutung.
Dachte mir nur, wenn's bei meinem Tarif so runter geht, geht's bei anderen vielleicht ähnlich runter, selbst wenn sie Tarife mit nicht so viel Grund-Speed haben.

Ging ja bei mir sowohl im down, als auch upload recht gleichmäßig runter. Down Richtung 500 Mbit und up Richtung 25. Also ca. die Hälfte von dem wofür ich zahle.
Wieso sollte das bei anderen Tarifen nicht runter gehen, aus dem gleichen Gebiet ?

Sieht für mich einfach nach überlastet aus.
Kenn mich aber nicht aus, mit der Materie, wie gesagt, weshalb ich ja gefragt hatte, ob da n Techniker was zu sagen kann, oder jemand der sich gut damit auskennt.

Ich kann Tests machen. Messungen.

Warum da was ist, kann vielleicht jemand anders sagen.
Es wurde ja auch schon was von "vollem Segment" gesagt.

Ich weiß aber einfach nicht, was das heißt. :) Bin Zocker. Kein Techniker.
Ich kann nur raten.


edit:

floh667 schrieb:
bricht halt ein, wenn das segment voll is.
 
ChrisMK72 schrieb:
Ging ja bei mir sowohl im down, als auch upload recht gleichmäßig runter. Down Richtung 500 Mbit und up Richtung 25. Also ca. die Hälfte von dem wofür ich zahle.
Wieso sollte das bei anderen Tarifen nicht runter gehen, aus dem gleichen Gebiet
Beim Gigabit Tarif hast du vertraglich zugestimmt für:
Im Downstream:
Minimum 600mbit
Normalerweise 850mbit
Maximal 1000mbit

Im Upstream:
Minimal 15mbit
Normal 35mbit
Maximal 50mbit

Grad im Upstream greift ganz schnell ein rigoroser QoS Dienst, der die Datenströme zu den Modems runter regelt, wenn das Segment stark ausgelastet ist, damit der normale Betrieb möglichst lange aufrecht erhalten werden kann. Da werden burst Raten unterbunden um Upstream überlasten zu vermeiden, da die Kapazität im Rückweg bei docsis Netzwerken stark limitiert ist. Mit nem aktiven ofdm im Rückweg (was bei dir der Fall ist), hat das ganze Segment Pi Mal daumen 180mbit zu Verfügung, wenn alle Kanäle best mögliche Modulation fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Bei meiner Freundin geht seit ein paar Wochen immer wieder das Kabelinternet nicht. Die Videoqualität bei Amazon, Netflix oder YouTube geht dann auf Minimum und irgendwann geht es gar nicht mehr weiter. Am Wochenende kackt der Anschluss für mehrere Minuten ab.

Wenn von dem "bis zu" 1Gb/s wenigstens durchgehend 50 Mb/s nutzbar wären, damit Amazon & Co problemlos durchlaufen würden, wäre ich ja schon zufrieden.
 
Vodafone ist das Letzte! Ich hatte seit Dezember 2019 das Problem, dass von meinen 500 Mbit in der Primetime nur 16 - 32 Mbit hier ankamen, und mit der Zeit wurde das immer schlechter. Bis ich dann im November 2020 auf einen lokalen VDSL-Anbieter wechseln musste, weil ich das Internet nicht mehr richtig nutzen konnte. Allenfalls morgens und vormittags war die Verbindung okay. Laut meinem Nachbarn besteht das Problem nun 18 Monate später immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
@nlr : also ich bin in BaWü noch immer über aorta FFM online. Nix "regionale Auffahrt". Stimmt da was mit der zeitangabe nicht?
 
Also für mich hier im Ruhrgebiet geht es weiterhin über die Aorta FFM.
Bin mal gespannt wann Sie umschalten und wie es sich danach verhält, bisher kann ich nicht klagen, nachdem ich meine "eigenen" DNS Server schon eine ganze Weile nutze, die UM DNS Server sind regelmäßig Abends in die Knie gegangen.
 

Anhänge

  • vf-route.JPG
    vf-route.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 243
Salamimander schrieb:
Hoffe auch, dass die Telekom endlich ihr mieserables Peering in den Griff bekommt! (IP Lotto zur Zeit…)
Warum sollte jemand wie die Telekom peeren (müssen)?
Probleme gibts nur bei Diensten, sie meinen sie müssten nur peeren.
 
Shadak schrieb:
@nlr : also ich bin in BaWü noch immer über aorta FFM online. Nix "regionale Auffahrt". Stimmt da was mit der zeitangabe nicht?
das_ICH schrieb:
Also für mich hier im Ruhrgebiet geht es weiterhin über die Aorta FFM.
Da läuft absolut nichts mehr über Liberty Global, deren Netz taucht im BGP-Pfad nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
@floh667 Danke erst mal für die klare Auflistung und gute Erklärung.

Im Hinterkopf hängt das natürlich noch, von wegen "bis zu" und welche Werte da genannt werden, aber wenn man es noch mal so klar aufgelistet vorgehalten bekommt, ist das schon sehr hilfreich.
Irgendwie denkt man immer automatisch an den Namen des Anschluss, als Wert für den Speed, was ja zu großen Teilen sogar auch passt. Muss man ja auch mal sagen.

Aber eigentlich darf man sich wohl erst beschweren, wenn diese "Minimalwerte" oft unterschritten werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Werte für 1000er Anschluss.jpg



So gesehen stimmt ja alles mit den Werten, wenn man davon ausgeht, dass Sonntags Abends, zur Primetime, eben nicht "maximal", oder besser als "normal" ist, sondern eher irgendwo zwischen "Minimum" und "normal".
Haut bei mir dann zumindest hin.

Und wenn man weiß, dass zu so einer Zeit das Netz eh rappelvoll is, is auch klar, wenn's mal etwas stockt, oder zäher läuft. Vielleicht auch mal n Packet Loss auftritt(selten).


Wenn ich es so weiß auf schwarz ( ;) ) lese, leuchtet es ein, dass im Grunde alles im Rahmen war:
floh667 schrieb:
Beim Gigabit Tarif hast du vertraglich zugestimmt für:
Im Downstream:
Minimum 600mbit
Normalerweise 850mbit

Maximal 1000mbit

Im Upstream:
Minimal 15mbit
Normal 35mbit

Maximal 50mbit

Grad im Upstream greift ganz schnell ein rigoroser QoS Dienst, der die Datenströme zu den Modems runter regelt, wenn das Segment stark ausgelastet ist, damit der normale Betrieb möglichst lange aufrecht erhalten werden kann.

Danke noch mal. Auch für die weiteren Erklärungen. :daumen:

Vielleicht hab ich dann mit der Kritik ganz leicht übertrieben, da ja unter harten Stressbedingungen die Mindestwerte gehalten werden. Bei mir zumindest.

Hm ... da denk ich noch mal n Kaffee drüber nach und lass alles sacken. :)

Kaffee 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann war den die Umschaltung?

Habe seit 4..5 Wochen von meinen 30mbit abends nur noch 3...4 übrig, das reicht nichmal mehr für Internetradio, geschweige denn für netflix o.ä.
Wohne im Unitymedia-Einzugsgebiet, von der Umschaltung hat mir bis jetzt aber niemand der (unzähligen) Hotline-MA erzählt. Die Woche kommt jetzt ein Techniker...
 
Chriz schrieb:
Wann war den die Umschaltung?

Habe seit 4..5 Wochen von meinen 30mbit abends nur noch 3...4 übrig, das reicht nichmal mehr für Internetradio, geschweige denn für netflix o.ä.
Wohne im Unitymedia-Einzugsgebiet, von der Umschaltung hat mir bis jetzt aber niemand der (unzähligen) Hotline-MA erzählt. Die Woche kommt jetzt ein Techniker...
Dein Problem hat mit den Änderungen am Routing zu 99% nix zu tun. Dein Kabelsegment ist schlicht wegen zu vieler Kunden überlastet. Da hilft nur kündigen oder auf den Nodesplit warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
Chriz schrieb:
von meinen 30mbit abends nur noch 3...4 übrig


30Mbit ? Meinst du jetzt als Minimum-Wert ?
Was is denn das für ein Tarif ?
(Dachte es gibt nur 50er als niedrigstes)

Naja, für mich als Zocker is eh das hier das Wichtigste:

Verbindung 10.05.2021 Frühnachmittag.jpg


Stabile Verbindung ohne Packet Loss, niedriger Durchschnittsping, keine zu hohen Ausreißer Pings.
Speed hab ich ehrlicherweise eigentlich immer genug anliegen, beim 1000er. Gerade wo ich mir noch mal die Minimumwerte angesehen habe, des Tarifs.


xexex schrieb:
wenn es allerdings um ein bestimmtes Online Spiel geht, sollte man auch immer die jeweiligen Server des Anbieters gegenprüfen.

btw: Wenn ich besser nicht Google anpingen soll, wie kriegt man eigentlich die Adresse der Server von seinen online Spielen heraus ?
Wurde ja mal erwähnt, dass man besser seine Spieleserver anpingen sollte.

Nur wie weiß ich z.B., welche Adresse der Europa Server von "Hunt Showdown" hat, bzw. was tippe ich dafür ein, wenn ich den von mir aus anpingen will ?
Bin ja nur Zocker und kein Internet-Kenner. So gesehen hätte ich keine Ahnung, wie ich das rauskriege.

Ich checke mal im netz, ob ich was finde dazu.

edit: Nachtrag : Habe keine Adresse des Europa Servers von Hunt Showdown finden können und breche die Suche ab. Scheint für Nichtkenner, wie mich, nicht so einfach zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
30Mbit ? Meinst du jetzt als Minimum-Wert ?
Was is denn das für ein Tarif ?
(Dachte es gibt nur 50er als niedrigstes)

das ist der 2Play30 von Unitymedia. War bisher jahrelang stabil und zum netflixen und surfen tut's das eigentlich für 20.-
Vodafone ruft regelmäßig an und will mir 500 mbit aufschwatzen.
Da seit geraumer Zeit aber nichtmal mehr die 30mbit stabil ankommen, werde ich mit Sicherheit nicht noch upgraden... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:
@floh667

Aber eigentlich darf man sich wohl erst beschweren, wenn diese "Minimalwerte" oft unterschritten werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das eine Ding is das mit den BIS ZU 219 Stunden Ausfall pro Jahr, was sich VF in den Geschäftsbedingungen einräumt und das andere ist die Methode von der BNetzA, die das konkrete loggen erfordert und leider nur auf den Punkt der Mindergeschwindigkeit eingeht -nicht aber auf die Zuverlässigkeit des Anschlusses.

Klick das, geh zum Abschnitt Messungen und zieh dir das Pdf am Ende dieses Textblocks rein, darin steht, wie oft und wie lang (In Tagen) gemessen werden muß: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...d/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Chriz schrieb:
as ist der 2Play30 von Unitymedia. War bisher jahrelang stabil und zum netflixen und surfen tut's das eigentlich für 20.-

Ja, ok. Klar dass die gern mehr als 20€ von dir haben wollen. ;)

Gelbsucht schrieb:
Klick das, geh zum Abschnitt Messungen und zieh dir das Pdf am Ende dieses Textblocks rein, darin steht, wie oft und wie lang (In Tagen) gemessen werden muß:

Scheint ganz ok zu sein.

Was ist eine Abweichung.jpg


Klingt fair.


edit:

Breitbandmessung 10.05.2021 nach 14 Uhr.jpg


Passt.


edit:

Über die Breitbandmessungs App für den Desktop isses glaube ich genauer.
Hab mal eben n Test gemacht:

Ergebnis Breitbandmessung DesktopApp.jpg


Die App finde ich nicht schlecht.
Ich denke man sollte ja auch fair bleiben und die Werte genau checken.

Und seit dem ich dran erinnert wurde, was im Vertrag steht, seh' ich das ganze etwas lockerer. ;)
Ich orientiere mich jetzt eher an den Minimalwerten.
Und bin mal einfach etwas dankbarer, dass es bei mir so is, wie's is. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
ChrisMK72 schrieb:
Wenn ich besser nicht Google anpingen soll, wie kriegt man eigentlich die Adresse der Server von seinen online Spielen heraus ?
Google benutzen oder beim Support anfragen. In der Tat ist es bei deinem Spiel anscheinend nicht so einfach. Die Adresse für EU Server scheint "84.16.224.203" zu sein, was durchaus zutreffen kann, da Leaseweb angibt das Spiel zu hosten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-ping-latens-in-nur-einem-online-spiel.1816958/

1620660852058.png

https://www.leaseweb.com/de/presse/mitteilungen/leaseweb-unterstützt-den-crytek-launch-von-„hunt-showdown“-auf-xbox-one

Im Internet findest du dann auch viele Beschwerden über die Serverlatenzen.

EDIT:
Es ist möglich genau herauszufinden, zu welchen Servern sich ein Spiel oder Programm im Internet verbindet.
1. Spiel starten und auf den Server einloggen
2. Zum Desktop tabben
3. Eingabeaufforderung mit Administratorberechtigungen starten.
4. "netstat -b" eingeben.
1620661300707.png

Da siehst du dann welche Applikation mit welchen Ziel verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wow ! Da hab ich jetzt echt nicht mit gerechnet, dass du das rausfindest. Danke. Hab ne halbe Stunde gesucht und außer Fragen und allgemeines zum Ping und Server nichts gefunden.

Vielen Dank ! :daumen:
 
Zurück
Oben