Exaktes, simultanes Audio/Video Streaming

mfuesslin

Ensign
Hallo,

ich will in mehreren Räumen gleichzeitig exkat simultanes Streaming realisieren. Es soll ohne Verzögerung auf 2 PCs in jeweils unterschiedlichen Räumen wiedergibt (Über Lan / WLAN).

Stelle mir sowas in der Art vor: Auf PC A liegt Audiofile F, welches sowohl auf PC A als auch auf PC B wiedergegeben werden soll und zwar so, dass man kein "Echo" hört, sondern die Wiedergabe relativ synchron ist.

Habt ihr da paar Tipps?

mfg mfuesslin

wenn es nur um Audio geht, sollte ein Shoutcast-Server oder Icycast-Server helfen. Dann kannst du ähnlich einem Webradio das Audiofile streamen. Kann es aber auch mal mit einem VLC-Server versuchen.

Ein gewisses echo hast du immer, da die beiden PC erst einen Teil des Streams puffern und dann wiedergeben. da die beiden PCs warscheinlich nacheinander abgearbeitet werden hast du deshalb ein ganz kleines Lag. das sollte jedoch nicht weiter auffallen (ns bis ms bereich)

Servus,

es kommt drauf an was Du machen willst. Bei reinem audio würde ich eher zu Hifi Equipment raten. Weil zu 100% synchron wirst Du es nicht bekommen.

Falls Du das nötige Kleingeld hast, kann ich Dir nur zu einem Sonos System (www.sonos.com) raten. Ich habe es zuhause (mittlerweile in 3 Räumen). Es spielt a) wireless b) zu 100% synchron und c) wenn gewünscht auch mit integrierten Boxen

Beim streamen (was auch Windows Media Player kann) hast Du immer das problem die Dateien (MP3 usw. ) gleichzeitig zu starten und zudem hast Du auch noch Latenzen usw.

Greets

xkynet schrieb:
wenn es nur um Audio geht, sollte ein Shoutcast-Server oder Icycast-Server helfen. Dann kannst du ähnlich einem Webradio das Audiofile streamen. Kann es aber auch mal mit einem VLC-Server versuchen.

Ein gewisses echo hast du immer, da die beiden PC erst einen Teil des Streams puffern und dann wiedergeben. da die beiden PCs warscheinlich nacheinander abgearbeitet werden hast du deshalb ein ganz kleines Lag. das sollte jedoch nicht weiter auffallen (ns bis ms bereich)

Bei shoutcast sind das mehrere Sekunden Verzögerung.

Bei höherer Bitrate ist die Verzögerung kleiner, da der Buffer dann schneller gefüllt wird. Bei LAN ist ja mehr als genug Datenrate da für 320 kbit.

Aber Shoutcast ist trotzdem nicht die beste Lösung, wenns synchron sein soll. Durch die Encodierung zur auf dem Server eingestellten Bitrate PLUS den Puffer füllen, kommen zwangsläufig ein paar Sekunden Delay.

@De-M-oN: einen delay konnte ich bisher nur über einen Webstream feststellen. Bei nur 2 Rechnern im lokalen Netzwerk ist das so margial, dass man es echt nicht merkt.

Zurück
Oben