Modernes Audio-/Video-Streaming

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Hi,

für meine neue Wonung bin ich noch auf der Suche nach einer "modernen" Lösung:

Ganz klassisch hätte ich folgendes gemacht:

PC und Laptop hängen über die Fritzbox am Internet/im Netzwerk. An der Fritzbox hängt eine Festplatte (Fritznas bzw. echtes NAS).
Der PC hängt über HDMI/dig.optischem Audio am TV/Surroundsystem.

Möchte ich jetzt am TV einen Film von der Festplatte (NAS) anschauen oder Musik (mp3) am Soundsystem hören, läuft das alles über den PC (Winamp, VLC-Player, Youtube etc).

Dabei muss der PC aber immer laufen und idealerweise (Verkabelungsaufwand) nah am TV stehen.

Das geht aber doch mittlerweile moderner, oder?

Ich nehme ein NAS mit DLNA-streaming Funktion für Video und Audio (zu kaufen).
Mein Tablet (vorhanden, Android) kopple ich per Wlan/bluetooth mit meinem Soundsystem (zu kaufen).
Der TV (zu kaufen) hängt am Soundsystem und NAS (LAN).

Jetzt kann ich doch Filme vom NAS direkt am TV ansehen (Audio-Wiedergabe eben über das Soundsystem, das am TV angeschlossen ist(?)).
Musik (Playlisten wie bei Winamp) kann ich über das Tablet vom NAS laden (streaming oder "normaler" Dateimanager?) und am Soundsystem wiedergeben.
Youtube-Videos kann ich dann doch auch entweder vom TV (nicht ideal, wenn ich nur den ton will) wiedergeben lassen (Netzwerk/Internet) oder vom Tablet mit Audio-wiedergabe jeweils vom Soundsystem.

Den (zu kaufendne) Blueray-Player muss ich noch irgendwo unterbringen...

Oder ??

Und was brauche ich dabei?
Also auf welche Funktionalitäten muss ich beim NAS, beim TV und beim Soundsystem achten bzw. wo muss ich nicht darauf achten, weil eh jedess moderne (neue) Gerät die Funktion kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS ist auf jeden Fall eine gute Idee, da deutlich performanter als eine HDD am USB-Anschluss der FritzBox.

Die Idee mit dem Tablet erscheint mir aber arg umständlich.

Ich habe an meiner Hifi-Anlage (siehe Signatur) ein FireTV mit installiertem Kodi angeschlossen, einfach per HDMI am AV-Receiver. Damit greife ich auf alle Medien auf dem NAS zu und spiele sie ab. Dafür braucht es auch keinen DLNA-Server auf dem NAS, das ganze läuft über eine SMB-Freigabe.

Die Kodi-Bibliothek liegt in einer MySQL Datenbank die ebenfalls auf dem NAS läuft und wird von drei Kodi-Instanzen (FireTV, FireTV Stick, Kodi auf dem PC) genutzt. Der Vorteil daran ist, dass ich meine Medien zum Beispiel am PC bequem organisieren kann und die Änderungen (Poster, Banner, Hintergrundbilder...) auch im Wohnzimmer zu sehen sind.

Dafür braucht es auch kein FireTV, es gibt mittlerweile zig Media Player Boxen auf Android-Basis auf denen man Kodi installieren kann.
 
kann ich dann damit auch mp3-playlisten (winamp klassisch) mit daten vom NAS erstellen?
Und wie navigiere ich da? Anzeige am TV, den ich dann aber wieder abschalten kann?
Wobei ich halt die Navigation per TV-Fernbedienung ultra umständlich finde. Da ist ein Tablet doch viel bequemer.


Edit: Ach so, ja, eigentlich will ich nicht, dass der TV direkt am Internet hängt. Da ließt man ja so einige gruselige Datenschutz-Storys
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich jetzt so keine Idee weil der TV dann halt läuft und ich mit der Fernbedienung ganz gut klar komme.

Was aber gehen müsste: Man kann Kodi auch per Webinterface bedienen was man als Addon nachinstallieren kann. Das könntest du dann mit dem Tablet aufrufen um Kodi zu steuern. Müsste man mal testen...

Playlisten mit Musik vom NAS kann man aber anlegen und sie stehen stehen dann auf allen Geräten zur Verfügung weil in der zentralen MySQL Datenbank gespeichert. Die Playlisten werden dann aber mit Kodi erstellt. Auch ein Grund warum ich eine Kodi-Instanz auf dem PC laufen habe, damit geht das eben einfacher.

Edit:

Was die Playlisten angeht hab ich mich vertan, die werden als m3u-Dateien auf dem NAS gespeichert. Da hatte ich in der "advancedsettings.xml" per "pathsubstitution" den Pfad für Playlists bei allen Kodi-Installationen auf das NAS umgebogen:

Code:
<pathsubstitution>
        <substitute>
		<from>special://masterprofile/playlists/</from>
		<to>smb://NAS/KodiData/playlists</to>
        </substitute>
</pathsubstitution>

Aber auch damit hat man im Ergebnis zentral gespeicherte Playlists die von allen Kodi-Instanzen genutzt werden.

Edit 2:

Die ganze Lösung ist völlig autark vom Internet da alles intern gespeichert wird. Der TV muss dabei auch nicht am Netzwerk angeschlossen sein da er das Bild per HDMI vom Player bekommt. Wobei man natürlich nicht sicher sein kann, was z. B. mein FireTV so alles mit Amazon "bespricht". Aber da ich für das Streaming von Amazon einen Internet-Zugang brauche, nehme ich das in Kauf.

Es wäre aber möglich, mit entsprechenden Android Media Player Boxen und dem NAS ein zweites Netzwerk aufzubauen welches gar keine Verbindung zum Internet hat.

Edit 3:

Ich war mal neugierig und habe mir das Webinterface "Chorus" installiert. Das ist schon ziemlich cool. Damit kann man alle Medien abspielen und auch auswählen ob die mit Kodi (also am TV bzw. der Hifi-Anlage) oder dem lokalen Gerät (sprich im Browser) abgespielt werden sollen.

Also ja, die Idee mit dem Tablet würde damit auch funktionieren.

Und so sieht das ganze dann aus:

Audio1.JPG Audio2.JPG Movies1.JPG Movies2.JPG TV-Shows.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. also den fire-tv-stick will/brauch ich nicht unbedingt.

Wobei das ja eben auch sehr gut mit der Synology-Diskstation als NAS gehen sollte.
Die sollte ja Videos gut auf den TV bringen - zumindest nach deren Anleitung/Werbung.

Hat da jemand Erfahrung?

Auch das Musik-Streamen bzw. wiedergeben am Tablet sollte dabei gehen.

Was ich jetzt noch bräuchte ist ein 5.1. Soundsystem mit Blueray-Player zur tatsächlichen Audio-Wiedergabe.

Dabei sollte das Soundsystem drahtlose Lautsprecher haben und man sollte das Tablet drahtlos damit verbinden können. Also so wie z.B. bei den kleinen Bose Lautsprechern (Bose Soundlink).

Hat da jemand nen Tip für mich?
 
Was ich mit Kodi beschrieben habe, deckt doch praktisch alles ab. Ersetze deinen PC im ersten Post durch einen Media Player mit Kodi und fertig. Steuerung per Tablet ist damit auch möglich (siehe Edit 3 in meinem letzten Post).

Was genau vermisst du dann noch? Probiere Kodi doch mal auf deinem PC zusammen mit einem Stick an der Fritzbox aus ob das passt...

Oder möchtest du eine Fertiglösung bzw. ein Komplettpaket zum Kauf vorgeschlagen haben? Da muss ich dich enttäuschen, das wird wohl schwer bis unmöglich...
 
ich sehe eigentlich auch Kodi ganz weit vorne was "modernes Streaming" angeht!
man muss sich halt nur überlegen auf welcher Hardware man das einsetzen möchte, nur mal grobe Einschätzung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Amazon Fire-TV
+ einfach, nur noch Kodi drauf und man hat eine fast out of the box Lösung mit FB usw.
- keine automatische Umschaltung zwischen 24/50/60Hz
- 24p nur mit Tricks
- kein HD-Ton (max. Dolby+)

- Rasperry Pi(3)
+ kein Problem mit 24/50/60Hz
- kein HD Bitstream (True-HD kann wohl in Software dekodiert werden (oder war es dts-HD?))
- man muss sich ein Set zusammen stellen, aber das ist heutzutage einfacher als eine Pizza zu bestellen

- PC
+ kann alles und noch mehr ;)
- lautloser PC ist deutlich teurer als FTV oder RasPi
-/+ wenn man das "Mehr" nutzen möchte, dann braucht auch auch wieder Maus/Tastatur

- Streaming-Boxen ala HiMedia oder Shield
kenne ich mich zu wenig mit aus

auf jeden Fall kann man erstmal mit einem PC probieren ob einem Kodi gefällt und dann weiter sehen!
 
Mickey Mouse schrieb:
ich sehe eigentlich auch Kodi ganz weit vorne was "modernes Streaming" angeht!

- Streaming-Boxen ala HiMedia oder Shield
kenne ich mich zu wenig mit aus

auf jeden Fall kann man erstmal mit einem PC probieren ob einem Kodi gefällt und dann weiter sehen!

Dito sehe das ebenso, an Kodi kommt aktuell kaum was vorbei. Kodi sollte man zumindest am PC/Laptop ausprobieren (von der Webseite aus dem DOWNLOAD Bereich die Windows, Linux oder MAC PC Version laden/installieren und dann seine Medien vom PC oder besser NAS hinzufügen und in Ruhe Kodi ausprobieren. Es ist ja Kostenlose Software!) bevor man sich einen HTPC (als Media Player) zusammenstellt oder eine Streaming Box kauft auf der man Kodi installieren kann.

Selbst nutze ich hier einen nvidia Shield TV mit der SPMC Android App aus dem Google Playstore. Die App ist von einem der Kodi Entwickler und liefert neben der Basis Ton Ausgabe von Dolby Digital & DTS gegenüber der aktuellen Kodi Android App "ab Werk" auch die Dolby TrueHD/DTS-HD/Dolby Digital Plus Ton Ausgabe mit. Sowie auch die aktuellen Sound Formate Auro3D, Dolby Atmos & DTS:X (Selbst getestet!).
Was die Bedienung angeht gibt zwischen der PC Version und der auf einem Streming Box keinen Unterschied. Kodi ist Kodi egal welche Hardware technisch darunter Arbeitet.
 
Den Stick/Raperry Pi schließe ich per HDMI am Soundsystem an. Dazu brauche ich einen Receiver mit HDMI-in (für den Stick) und HDMI-out (zum Anschluß an den Fernseher). Richtig?

Auf dem Stick/Pi installiere ich dann Kodi mit dem Chorus-Tool. So kann ich Musik per Tablet (Chorus-webbrowser-Interface) vom NAS am Soundsystem wiedergeben.
Und auch für die Video-Auswahl am TV kann ich ja dann das Tablet (komfortablere Bedienung als per Fernbedienung) verwenden, richtig?

Und den Fire-TV-Stick kann ich doch auch in der Firewall vom Router blockieren, wenn ich nicht will, dass er ins Internet geht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und die Daten liegen in der Konstellation auf einem NAS und Kodi greift über eine ganz normale Freigabe darauf zu.

Es gibt vom Chorus-Webinterface übrigens eine neuere Version als im Kodi Repository angeboten wird: https://github.com/jez500/chorus2

Du brauchst auch nicht zwangsläufig einen FireTV Stick, es kann auch eine andere Plattform als Grundlage sein. Aber falls du den nimmst, kommt es auf den Router an ob du den blocken kannst, grundsätzlich sollte es aber gehen.
 
ok.

Also im Endeffekt brauche folgende Konstellation:

Ich habe eine Kabelanschluss, also TV mit DVB-C Tuner.
Vom TV gehe ich dann per Coax-/spdif-Audio in das Soundsystem.
Am HDMI-IN vom Soundsystem hängt der Rasperry Pi (o.ä.) wie oben beschrieben.
Am HDMI-OUT vom Soundsystem hängt der TV.
Das Rasperry Pi hängt über's Netzwerkkabel am Router/Switch und damit am NAS.

Dann habe ich alles abgedeckt. Also TV mit Sound übers Soundsystem. Musik vom NAS über Pi und Soundsystem.
Videos vom NAS über Pi zum Soundsystem und weiter zum TV.
Youtube über Internet und Pi zum Soundsystem. Steuerung/Navigation per Tablet über diese Browser-Lösung.


Soweit so gut.
Bleibt die Frage nach einem guten Soundsystem:
Was brauche ich / will ich: 5.1 Sound. Die Rear-Lautsprecher sollten wireless sein.
Ein Blueray-Player soll dabei sein (entweder als Blue-Ray-Receiver oder halt separater BD-Player. Dann brauch ich halt zusätzliche Audio/Video-Eingänge am Receiver).
Preis max. 700 € für Player, Receiver und die 5+1 Lautsprecher.

Muss ich auf was spezielles achten, wenn der Fernseher ein UHD-Gerät ist/wird?

Hat jemand eine Soundsystem-Empfehlung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Kombi, Receiver + irgendwas ist immer Abzuraten. Besser wäre hier die Geräte einzeln zu kaufen.
Bei 700 Euro Budget für all die Sachen die du brauchst wird es eng werden.
Ein Einsteiger AV fängt bei 200 Euro an BR-Player bei 50 Euro, runden wir es auf sind wir hier schon mal locker bei 300 Euronen, bleiben also noch 400 Euro für ein 5.1 Set über, welches auch noch wireless Rear-Lautsprecher haben sollte.

Es wäre auch noch interessant wie groß der Raum ist der zu beschallen ist, ebenso eine Skizze des Raumes samt Möbel.
Ich bin aber dazu geneigt dass du meiner Ansicht nach nichts vernünftiges mit dem Budget, vor allem wie du es wünscht, zusammen bekommst.
Wünsche dir aber trotzdem gutes gelingen und vielleicht erhellt mich hier der eine oder andere CB User.
 
@frontloop Dir ist klar das du für deine 700€ nix gescheites an Lautsprechern bekommst? Ich meine damit du kannst 5.1 bekommen aber das ganze hat mit Heimkino nur soviel gemein das du 5.1 Lautsprecher hast und du weil es 5 Lautsprecher + Subwoofer sind einen Surround Klang erreichen wirst (einfach weil/wenn die Lautsprecher nach der 5.1 Vorgabe um dich herum angeordnet werden) Klanglich und Qualitativ kaufst du absolute Einsteigerware.

Rechenbeispiel: ~100€ Media Player , 200-300€ AVR und 300-400€ das 5.1 Micro-Lautsprecher System.

Als Einstig ohne Ansprüche ist das Okay aber wenn du das Geld und den Platz für vernünftige (keine Micro oder Säulen)Lautsprecher hast. So solltest du das Geld in richtige Lautsprecher investieren! Der Klangliche Unterschied (insbesondere wenn du auch gerne Musik hörst) ist zwischen diesen Lautsprechern enorm!
 
Zurück
Oben