Excel 2003 - Dubletten finden

thedot

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche eine einfache Lösung wie man Dubletten finden kann und sie am besten in Spalte daneben übertragen kann.

Wir haben eine Liste, die ca 11.000 Einträge enthält (aus Leitungs-Nummern bestehend) und es gibt da leider einige Dubletten. Die würde ich liebend gern rausfiltern.

Ich habe da auch ein kleines Tool gefunden welches 0711office.xla heißt. Damit arbeite ich derzeit. Das Tool ändert die Schriftfarbe der Dubletten in Blau. Schön und gut aber ich muss dennoch diese 11000 Einträge runterscrollen, etwas nervig. Wenn einer Ideen hat, bitte melden.

Ja ich habe auch gegoolt aber keine so richtig gute Lösung außer dem genannten Tool gefunden.

Danke im Voraus.

Ne ganz einfache Lösung wäre wenn Du direkt in die Spalte daneben mit der Formel "ZÄHLENWENN" arbeitest.
Also wenn die Spalte A mit den Nummern gefüllt ist kannst Du die Formel =ZÄHLENWENN(A:A;A2) in die Zelle B2 einfügen und dann nach unten ziehen.
Alle Ergebnisse wo eine "1" steht hat kein Duplikat.

Nach der Berechnung, die sicher etwas länger dauert einfach die gesamt Spalte B kopieren und an selber Stelle als Werte einfügen - so kann man auch den Autofilter schneller machen, weil die Berechnung dann nicht jedesmal neu ausgeführt wird.

Kannst über den Spezialfilter doppelte Einträge löschen lassen. Das geht ganz einfach über folgenden Weg.

Daten -> Filter -> Spezialfilter...

- "An eine andere Stelle kopieren" auswählen
- Bei "Kopieren nach" eine Zielzelle festlegen
- "Keine Duplikate" auswählen

Fertig!

Danke euch allen erstmal für die Tipps aber Duplikate möchte ich nicht löschen. Die Leitungsnummern sind aus einer MS SQL Datenbank und da die Software über keine Dublettenprüfung in diesem bestimmten Datensatz verfügt, gehe ich über Excel und schaue mir diese Leitungsdatensätze dann nochmal genauer an.

Zurück
Oben