Excel 2003 und Hyperlinks entfernen

thedot

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
805
Hallo Leute,

ich habe eine Datei mit mehreren Zeilen unter einander. Da stehen haufen eMail Adressen, die auch als eMails deklariert sind. Nun möchte ich die Hyperlinks auf einmal entfernen, gibt es da eine Lösung?

Einzeln kann man das ja leicht machen - rechte Maustaste und Hyperlink entfernen, aber wie geht das für alle auf einmal?

Danke
 
Ich würde es so machen:

1. Bei einer Adresse den Hyperlink entfernen
2. Die Zelle selektieren
3. "Format übertragen" anklicken
4. Mit der Maus über alle Zellen/Zeilen fahren, bei denen die Hyperlinks entfernt werden sollen
 
Hallo Tankred,

ich finde dieses "Format übertragen" nicht ...
 
Hallo,

die Hilfefunktion in Excel 2003 zeigt die Möglichkeiten auf:

Entfernen eines Hyperlinks
Löschen eines Hyperlinks sowie des Textes oder der Grafik, der oder die ihn darstellt

Wenn Sie einen Hyperlink zusammen mit dem Text, für den er definiert ist, entfernen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle, die den Hyperlink enthält. Klicken Sie dann im Kontextmenü auf Inhalte löschen.
Um einen Hyperlink sowie die Grafik zu entfernen, für die er definiert ist, halten Sie STRG gedrückt und drücken dann ENTF.


Deaktivieren eines Hyperlinks

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Hyperlink (Hyperlink: Farbiger und unterstrichener Text oder Grafiken, auf den/die Sie klicken, um zu einer Datei, einer bestimmten Stelle in einer Datei, einer Webseite im World Wide Web oder einer Webseite im Intranet zu wechseln. Hyperlinks können auch zu Newsgroups sowie zu Gopher-, Telnet- und FTP-Sites führen.), den Sie deaktivieren möchten, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf Hyperlink entfernen.


Gleichzeitiges Deaktivieren mehrerer Hyperlinks

Geben Sie in eine leere Zelle die Zahl 1 ein, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle.
Klicken Sie im Kontextmenü auf Kopieren.
Halten Sie STRG gedrückt, und markieren Sie jeden Hyperlink, den Sie deaktivieren möchten.
Wie wird's gemacht?

Um eine Zelle zu markieren, die einen Hyperlink enthält, ohne zum Hyperlinkziel zu wechseln, klicken Sie auf die Zelle, halten Sie die Maustaste gedrückt, bis der Cursor zu einem Kreuz wird , und lassen Sie dann die Maustaste wieder los.
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Inhalte einfügen.
Klicken Sie unter Vorgang auf Multiplizieren, und klicken Sie dann auf OK.
 
Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Adressen nicht gelöscht werden sollen.
Dann kannst Du auch ein Makro einsetzen:

Code:
Sub DeleteHyperLinks()
Range("A:Z").Hyperlinks.Delete
End Sub
Range("A:Z") = Bereich der gelöscht werden soll.
 
@tankred
Besten Dank, hat mir sehr geholfen!

Danke auch an die Anderen für die Ideen.
 
Zurück
Oben