Excel 2003 - ZählewennS Funktion

beckssquad

Ensign
Hallo,

habe das Problem, dass die Zählenwenns Funtion nicht in Excel 2003 existiert, um nach mehreren Kriterien zählen zu lassen. Habe schon gelesen, dass man mit der Summenprodukt Funktion das ganze machen kann, allerdings funktioniert das ganze scheinbar nicht, wenn man nach einem nicht genau definierten Text sucht. Also z.B.
C3:C100="E*" statt etwas genaues wie "EF-100". Kann man das ganze mit einer anderen Funktion zählen lassen?

Was spricht gegen Zählenwenn, wenn du eh nur einen Bereich hast?

Ja, ich habe schon mehrere Bereiche,
aber bei einem Bereich kann ich das Kriterium nicht so genau benennen.
Deshalb muss ich mit * arbeiten. Und das ganze funktioniert dann irgendwie nicht.

Hallo,

entweder ich verstehe das Problem um diese Zeit noch nicht, oder Deine Formel ist falsch.
Ein wenig Spaß schadet nicht...

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
habe ein ähnliches problem:

ich habe eine spalte mit artikelnummern und möchte nun zählen lassen wieviele artikel mit einer bestimmten zeichenkette ich in der liste habe(diese zeichenkette befindet sich in der mitte der artikelnummer)

Bsp.: FK 9611-E13 <--- so sieht eine artikelnummer aus

ich möchte nun rausfinden wieviele artikelnummern die zeichenkette 9611 besitzen....

habt ihr da ne idee?

Einfach mit * als Platzhaltern:

=ZÄHLENWENN(A1:A10;"*9611*")

Aus der Excelhilfe:

=ZÄHLENWENN(A2:A7;"*en")
Anzahl der Zellen, die mit den Buchstaben "en" enden, in den Zellen A2 bis A7.​
=ZÄHLENWENN(A2:A7;"???el")
Anzahl der Zellen, die mit den Buchstaben "el" enden und genau fünf Buchstaben aufweisen, in den Zellen A2 bis A7.​
=ZÄHLENWENN(A2:A7;"*")
Anzahl der Zellen mit beliebigem Text in den Zellen A2 bis A7.​

Zurück
Oben