[Excel 2003] Sverweis zum Vergleich von Zahlen in 2 Sheets und Ausgabe von Summenwert

Awake

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich komme bei einem Projekt, welches ich gerade habe nicht mehr weiter.

Ich habe 2 verschiedene Excel-Sheets (Usage & Ausgabe), die jedoch vom Layout relativ gleich sind. Diese beiden Sheets sind mit beschrifteten Dropdown-Spalten befuellt, die man nach bestimmten Kriterien (hier: Nummern) filtern kann.

Meine Aufgabe waere nun:

Man sucht (filtert) im Sheet "Ausgabe" in der Zelle K1 "Final Usg." nach einer oder mehreren Nummern, die mit den Nummern im Sheet "Usage" unter der Zelle G8 "TTNR" verglichen werden. Sollte diese vorhanden sein, so muss im Sheet "Ausgabe" nur noch der/die Artikel mit jenen Nummern und den dazu gehoerigen Spalten angezeigt werden. Zusaetzlich zum gefilterten Artikel muss ganz rechts im Feld "Summe" der Summenwert aus der Zelle N6 des Sheets "Usage" ausgegeben werden. Wenn eine Nummer im Sheet "Usage" nicht vorhanden ist, so sollte im Sheet "Ausgabe" in der dazugehoerigen Spalte "Summe" (ganz rechts) "-1" stehen.

Das Filtern klappt wunderbar, auch das Schreiben von "-1" wenn eine Nummer nicht vorhanden ist, funktioniert ebenfalls. Mein Problem ist, dass ich es nicht hin bekomme fuer jeden Artikel die Summe auszulesen. Entweder gibt mir Excel immer die ungefilterte Gesamtsumme aus der Zelle N6 aus oder es schreibt in jede Zeile genau die Summe, nach welcher Nummer man gerade gefiltert hat oder aber es kommen Zahlenwerte heraus, die mit der Summe eines Artikels nicht uebereinstimmen.

Wie man in der Zelle T2 in der Formel erkennen kann, habe ich die Funktion WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS...)) fuer das Vergleichen der Nummern und das Schreiben von "-1" herangezogen. Mir wird jedoch nicht die korrekte Summe der Zelle N6 aus dem Sheet "Usage" in die Spalte T des Sheets "Ausgabe" reingeschrieben.


Man muesste sich das ganze mal live anschauen, damit man sieht, was ich meine. Wenn sich jemand zutraut, dann kann ich ihm oder ihr gerne die 2 Sheets zukommen lassen.

Gruss
Awake
 
Awake schrieb:
Entweder gibt mir Excel immer die ungefilterte Gesamtsumme aus der Zelle N6 aus oder es schreibt in jede Zeile genau die Summe, nach welcher Nummer man gerade gefiltert hat oder aber es kommen Zahlenwerte heraus, die mit der Summe eines Artikels nicht uebereinstimmen.

Versuche mal Summe mit Teilergebnis zu tauschen. (siehe Link zur Hilfe)
Der Funktion Teilergebnis kannst du sagen, ob es die ausgeblendeten Werte berücksichtigen soll oder nicht.
 
Zurück
Oben