Excel 2007 dropdown

wakeboarder

Ensign
Hallo,

ich möchte in einem tabellenblatt ein dropdown menü machen (bis dahin kein problem) wenn ich nun im dropdown Straße abc auswähle soll daneben eine liste mit den wohnungen a, b und c untereinander kommen. wenn ich straße def auswähle soll daneben wohnung d, e und f untereinander kommen.

wie bekomme ich das hin?

danke schon mal für die hilfe

wie soll die dann aussehen?

wenn ich x beliebige Straßen haben möchte mit jeweils x beliebigen wohnungen, dann is das nicht mit einer wenn bedingung zu machen, oder?

Dafür gibt es die Filter-Funktion.

In Spalte B listest Du die Wohnungen auf (a,b,c,d,...) und in Spalte A schreibst Du die zugehörige Straße daneben. Dann markierst du den Datenbereich und gehst auf "Daten/Filtern". Es erscheint automatisch ein Dropdown Menü. Wählst eine Straße aus, werden automatisch nur alle zugehörigen Wohnungen angezeigt.

Besten Gruß

der vorschlag ist schon besser, aber ich möchte dies nicht über filter lösen sondern über datenüberprüfung (excel2007)/gültigkeit(excel 2003) lösen. also sozusagen in e4 die Straße wählen und zwischen F$ bis F24 die dazugehörigen wohnungen angezeigt bekommen und dann möchte ich diese wohnungen mit einem hyperlink auf das tabellenblatt der wohnung verweisen.

Schau mal in die angehängte Datei. Habe es mit der Datenüberprüfung und einigen Hilfsspalten realisiert. In Zelle B3 wählst Du die Straße, in Spalte H werden die zugehörigen Wohnungen angezeigt. Warum aber nicht gleich die Filterfunktion? Das Ergebnis ist das gleiche.

Anhänge

ja das sieht schon sehr gut aus... aber die hyperlinks auf verschiedene tabellenblätter funktioniert leider nicht. hatte gehofft das der hyperlink mit einer bezeichnungen kombiniert werden kann und nicht mit einer zelle :-(
Ergänzung ()

zu der frage: ich möchte es einfach übersichtlicher für die späteren benutzer dieser datei machen :-)

Zurück
Oben