Excel 2007 friert willkürlich ein!

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Hallo Fb´ler,

ich habe hier auf Arbeit folgendes Problem mit einem Mitarbeiterrechner:

Der User sitzt am PC und arbeitet wohl ganz normal [ich kann das leider nicht vollends überprüfen ;) ] plötzlich jedoch friert Excel ein [es wird grau, keine Rückmeldung]. Es stürzt also ab, es hilft dann nichts ausser Excel neu zu starten. Manchmal führt das Ganze so weit, dass der komplette PC neu gestartet werden muss, damit Excel wieder normal funktioniert und alle vorher geöffneten Daten auch wieder einwandfrei geladen werden.

Wir nutzen hier Windows 7 Professional x64 in Verbindung mit Shuttle Systemen [Core 2 Quad 8400, 4GB Ram]. Die Office Version ist 2007.

Ich hatte bereits gesehen, dass Excel wohl auf die SPLWOW64.EXE wartet und deswegen nicht mehr reagiert. Daraufhin hatte ich herausgefunden, dass dies wohl im Zusammenhang mit dem Druckertreiber stehen könnte. Idee war also den Drucker erstmal physisch zu entfernen, also Stecker zu ziehen, die Treiber waren jedoch noch installiert.

Wir haben bereits den vorher Mitarbeiter-PC getauscht gehabt, da im Vorfeld Grund zur Annahme bestand, dass evtl. ein Speicherproblem vorhanden sein könnte, das schließe ich inzwischen jedoch aus, da der PC, den er jetzt benutzt, seit 1 Jahr im Produktiveinsatz war und perfekt lief.

Sollte ich unter Umständen den Druckertreiber komplett deinstallieren? Hatte von euch schonmal jemand so ein Problem, kann dies unter Umständen an jahrealten Word und Excel Dokumenten liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Simon

Dieses Feature wurde extra mit dem Office 2007 eingeführt. Da es bei den Kunden nicht so gut ankam entfernte es Microsoft mit dem Office 2010 wieder :D

Nein im Ernst: Was hat denn der Nutzer gedrückt, damit es einfriert. Also ist das reproduzierbar? Weil wieso sollte Excel auf den Druckertreiber zugreifen wenn der Nutzer nicht auf Drucken oder Druckvorschau geklickt hat? Generell hat sich Excel extrem zickig. Hat man diverse Formatierungen drin oder ungewünschte Formatierungen, dann wird das schonmal extrem träge. Manchmal hilft warten bis der sich wieder fängt. Fängt er sich denn wieder? Wie schaust mit dem Speicherverbrauch und der CPU-Last aus? Wartet das Excel nur auf Rückmeldung vom Treiber oder ist es ausgelastet und gibt daher keine Rückmeldung?

Fragen über Fragen.

SPLWOW64.EXE kann auch Schadsoftware sein, habe ich gelesen. Da mal durchscannen. Irgendwelche plugins für Excel installiert? Alle patche für Office drauf?

Ansonsten was für einen Drucker? Druckertreiber aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der User meint er würde wohl ganz normal arbeiten..also klick und so, kürzlich sei es bei einem Pfeiltastendrücker passiert...mich wundert das ja auch extrem, warum vor allem wartet Excel auf die SPLWOW64.EXE wenn nichts gedruckt werden soll? Achja, beim drucken gab es aber auch schon Probleme bei der Auswahl der Drucker, hatte ich oben vergessen zu erwähnen...

Die Auslastung des Rechners hält sich in Grenzen, es sind maximal ca. 10 Dokumente geöffnet, die Probleme waren vorher mit XP nicht vorhanden. Ich hatte mal im Taskmanager geschaut, da stand Excel warte wohl auf die SPLWOW64.EXE und reagiert aufgrund dessen nicht...

Office ist eigentlich up to date, Schadsoftware kann eigentlich nicht sein, sollte sofort von Endpoint erkannt werden.

Das hatte ich ja auch im Sinne, habe deswegen einen anderen im Netzwerk verfügbaren Drucker als Standarddrucker gewählt gehabt, das Problem trat nach einer kurzen Ruhephase aber wieder auf. Vlt. weil der alte Treiber noch drauf war?

So, das Problem ist irgendwie immernoch vorhanden, löst sich also nicht von alleine ;)

Inzwischen is aber was neues hinzugekommen, es sind keine PDF´s mehr erstellbar und der Monitor flackert...der Mitarbeiter springt mir bald aufs Dach und ich weiß partout keine Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den Druckertreiber jetzt mal vollends deinstalliert, kann ich irgendwie herausfinden obs da noch Treiberleichen gibt? Weiß nicht, ob so Tools wie drivercleaner da mehr Schaden anrichten als sie helfen...

So, ich melde mich mal wieder zu Wort...

Die vollständige Deinstallation des wohl "bösartigen" Druckers und der dazugehörigen Treiber hat auch nichts gebracht...hat noch wer ne Idee? Ich verzweifel bald an dem Thema :(

Inzwischen soll es wohl hauptsächlich bei Word geschehen...

Nachweislich liegt es an der SPLWOW64.EXE kann man das irgendwie umschiffen?

Zuletzt bearbeitet:
Treten wo anders auch noch Störungen auf? Ich hatte im Büro mal ein defektes Netzwerkkabel was ARRIBA und Outlook ständig killte. Ob es wirklich das Kabel ist kann ich nicht sicher sagen, aber aktuell ist kein Problem mehr aufgetreten.
Und wegen dem Drucker, das ist bekannt. Trat aber eher bei billigen GDI-Treibern auf
und auch eher in Vista. Du bekommst das aber ganz schnell raus, stell den Standarddrucker
bei den win7 Maschinen auf den lokalen XPS-Writer. Die Dokumente müssen den
dann auch eingestellt haben, sonst greifen die eventuell weiter auf das Netzwerk zu.
Nächste Stufe wäre dann Domäne und Netzwerkstruktur. Da kann auch allerhand schief gehen oder dank alter Systeme Handarbeit erfordern.

Das Netzwerkkabel haben wir vorsorglich schon mal getauscht gehabt, hat jedoch keine weiteren Besserungen gebracht. Den zuerst vermuteten Drucker hatte ich ja vollends entfernt [hoffe ich -.- ]. Versuch den wir starten wollen ist noch die Umstellung von Word und Excel auf Office 2010 64bit, vlt. bringt das ja Abhilfe.

Das komische ist jetzt vor allem, dass der PC an dem der Kollege sitzt ein Jahr lang im Produktiveinsatz war und einwandfrei lief...das wundert mich eben so...

Zurück
Oben