Excel 2007 Zeitrechnungsfrage

Spetznaz

Ensign
Hi,

gerade bin ich dabei einen Stundenzettel für die Arbeit in Excel 2007 auszuarbeiten.

Ich möchte natürlich meine Zeiten zusammenrechnen, das klappt auch schon ganz gut allerdings weiß ich absolut nicht wie ich die Pause in der Endsumme abziehen lassen kann.

8:00 Uhr bis 17 Uhr sind 9 Stunden aber ich möchte, dass da 8 als Ergebnis haben, da er mir ja die eine Stunde Pause abziehen soll, aber ich weiß absolut nicht wie.

Vielen Dank

Hab genau soein Formular auf Arbeit. Könnte es dir aber halt erst Montag zukommen lassen. Ist inkl. Urlaub und Überstunden.

Gruß

Super, das heißt in der Selben Zelle wie die des Ergebnisses und dann -ZEIT(1;;) einfach anhängen?
Ergänzung ()

@Standart1507 Oh Super, das wäre perfekt :D das ist genau das was der Arzt mir verschrieben hat :evillol:

Bau doch eine IF bzw. Wenn Gleichung ein:
Wenn(Wert>6;Wert-1;Wert)
Also wenn du über 6 stunden gearbeitet hast wird eine Stunde abgezogen, sonst nicht...

Ja das ist auch eine gute Idee, danke!

oder du machst ne spalte Extra wo du die Pause flexibel eintragen kannst .

Vielen Dank

Danke, aber wo gebe ich das Passwort ein?

Bitte …

Prinzipiell brauchst du kein PW eingeben, da nur die Zellen geschützt sind, die Formeln enthalten. Außer Personal-Nummer, merke ich gerade. Aber ich will es dir ja nicht verheimlichen: In Excel 2010 ist es der Menüpunkt "Überprüfen" und dort das Symbol "Blattschutz aufheben". Nach einem Klick darauf wird nach dem PW gefragt und du kannst alles nach Lust und Laune bearbeiten. Danach kannst du dann ein PW deiner Wahl verwenden.

Grüße aus Geesthacht!

Super, :D ich freu mich!!!

@GMG-CC Darf ich mich via PN bei Dir melden wenn ich Fragen zu Excel habe?

Ich könnte gut Hilfe gebrauchen da ich noch relativ wenig Erfahrungen mit Excel habe.
Ergänzung ()

"Lieben Gruß" selbstverständlich nicht vergessen... :P
Ergänzung ()

Soweit alles gut und schön. Nun möchte ich die 130:30 aber als Dezimalzahl angezeigt bekommen und auch als Dezimalzahl damit weiterrechnen können.
Und zwar hab ich mir gedacht, lass ich von Excel auch gleich mit einem X-Wert von 10,58 € meinen Bruttolohn ausrechnen.

excel.JPG

Vielen Dank und lieben Gruß

Hallo,

wenn es gar nicht weiter geht, dann gerne auch per PN oder eMail, aber prinzipiell sollten Fragen hier im Forum behandelt werden.

Deine Entgelt-Berechnung: in E44 schreibst du =E42*10,58
Den Netto-Lohn kannst du dann danach berechnen …

Standard1507 schrieb:
Moin,

Sry hab meine Tabelle heut vergessen. Ich denk morgen dran.

Gruß

Kein Problem.
Ergänzung ()

Gar nicht so einfach mit den Formeln... Vielen Dank

Moin,

Ich schieb mal meine Tabelle hoch. 5 Minute ca.

Edit: Hier mein Stundennachweis:

Unbenannt_2.PNG

Die Formeln müssen noch auf eure Arbeitszeit angepasst werden. Bei mir ist es ein 7h Arbeitstag, also in den Formeln alles mit "7" in eure Arbeitszeit ändern.

Bei Fragen, einfach melden.

Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WoW, Super! Die Tabelle gefällt mir auch sehr gut.

Vielen Dank dafür.
Ich werde sicherlich noch die ein oder andere Frage dazu haben. :D

Lg aus Hamburg

Snooty schrieb:
Uhrzeit * 24 = Dezimalzahl.

Jo Minuten sind alle in 24er Einheiten ist klar und der Rest der Welt rechnet mit 60 Minuten für ne Stunde .

Er will halt statt 6:30 -> 6,5 H ...

xxMuahdibxx schrieb:
Er will halt statt 6:30 -> 6,5 H ...

Jo Danke genau so hab ich es gemeint.

Irgendwie krieg ich das nicht so richtig in die Birne. Aber das wird schon :P