Excel Diagramm mit Datums-Achse zusammenfassen

InteGralFormat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
883
Hallo CB-Community,

hab zwar schon gesucht, aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden, zumal mein Anliegen nicht so leicht zu beschreiben ist. Ich nutze Excel 2007 und habe mir gerade eine größere Tabelle angelegt, um eine Auswertung eines Einkaufsverhaltens eines Haushaltes durchzuführen. Ich möchte eine grafische Auswertung vornehmen (Diagramm), möchte dieses aber etwas zusammenfassen.

relevanten Spalten: Datum (ttMMjj) | Summe A | Summe B | ... | Summe n

Datum ist selbsterklärend. Jede 6te Spalte und 7te Zeile enthält eine Summenformel, die einen Wert vom Typ Währung produziert. Dadurch entsteht ein Rastermuster - sozusagen mit kleinen Untertabellen. Diese Unterbereiche enthalten je 4 Spalten (Stückpreis, Menge, Gesamtpreis, Artikel-ID), wo dann in insgesamt 6 Zeilen die entsprechenden Positionen eingetragen werden können. Diese Untertabellen sind erstmal nicht für die Auswertung relevant, daher auch per Gruppierung ausblendbar; Es wird erstmal nur die genannte Summe benötigt.

Das Ganze sieht ungefähr so aus (die Spalten/Zeilen gehen natürlich noch um einiges weiter):

A
B
C
D
E
F
G
H
1
Datum
Summe A
Summe B
2
Stückpreis
Menge
Preis
ID
Stückpreis ...
3
01.01.2012
29€
31€
4
1€
2
2€
Ax3
...
5
1€
5
5€
Ax3
...
6
22€
1
22€
Ax5
...
7
-
-
-
-
-
8
-
-
-
-
-
9
-
-
-
-
-
10
02.01.2012
32€
3€
11
32€
1
32€
Ax5
...
12
...
...
...
...
...



Meine Probleme dabei:

#1 Ich brauch kein Diagramm wo jedes Datum vorhanden ist (wenn ich zwei verschiedene Daten darstellen lasse, dann zeigt mir das Diagramm jedes Datum zwischen den beiden Werten ohne Balken an an).
Im Diagramm sollen sozusagen leere Daten weggelassen werden und die Balken direkt angrenzend dargestellt werden. Ich weiß nicht, wie man das umsetzt.

ps: das Problem löst sich zwar für mich wahrscheinlich durch eine Lösung von #2, aber ich würde es trotzdem gerne wissen.


#2 Genaugenommen hätte ich gern die Möglichkeit, mir das nach Kalenderwochen oder/und Monaten zusammenfassen zu lassen. Sprich wenn in Zeile 7 der 21.03.2012 steht und in Zeile 14 der 22.03.2012 dann sollen hier praktisch jeweils die einzelnen Summen der jeweiligen Zeile zu der selben Kalenderwoche bzw. zum selben Monat zusammengefasst werden werden. Im Beispiel würden als B3+B10 und G3+G10 berechnet, um dann im Diagramm in einem Balken angezeigt zu werden.

Gehen wir jetzt aber mal davon aus, dass die Tabelle am Ende über Jahre geführt wird und eine entsprechende Anzahl an Zeilen vorhanden ist. Man könnte das mit SUMMEWENNS machen. Wenn ich nach Wochen unterteile, dann müsste der für ein Jahr 54mal die gesamten Zeilen abrackern, und jedes Mal noch die Funktion Kalenderwoche ausführen.

Die Frage: Geht das einfacher bzw. geschickter?


#3 Aktuell habe ich ein "Gestapelte Säulen" Diagramm ausgewählt. Sprich jede Summe A/B/C... wird entsprechend der Größe zu einem großen Balken aufeinandergestapelt.

Nun möchte ich mir aber meinetwegen nur Summe B dargestellt haben. Dafür das Diagramm zu bearbeiten oder ein komplett neues zu erstellen, erscheint mir etwas kompliziert. Gerade wenn man sich u.U. auch noch andere Kombinationen anzeigen lassen will, z.B. Summe B/C ohne A.

Gibt es da eine Art "Checkbox" Diagramm, was nur das darstellt, was man gerade ausgewählt hat?
Oder muss ich da erstmal wieder mit SUMMEWENN eine neue Tabelle generieren, wo ich alle Werte, die nicht angezeigt werden sollen, auf Null setze, damit sie nicht im Diagramm erscheinen? Erscheint mir zu kompliziert bzw. rechenaufwendig.


#4 Eine leichte Frage, glaub ich zumindest. Ich möchte mir den Monat jeder siebten Zeile einer Spalte ausgeben lassen. Das ergibt beispielsweise folgende Zellen:

=MONAT(A3)
=MONAT(A10)
=MONAT(A17)






Wenn ich die jetzt allerdings nach unten füllen möchte, bringt er mir in der Zelle darunter =MONAT(A4). Er erkennt also die Abhängigkeit (also jeweils 7 Zeilen weiter) nicht. Der Witz ist, schreib ich jetzt in die Zellen A3, A10, A17 funktioniert das Füllen wie gewünscht und die nächste Zelle bringt A24 usw..

Frage: Geht das, die Funktion MONAT(A3) nicht auf die Zelle A3 anzuwenden, sondern auf den Inhalt von A3 (A3 zeigt meinetwegen auf B5)? Wie würde man das ausdrücken müssen?


Ich hoffe, ich hab meine Schwierigkeiten anschaulich dargestellt. An alle die bis hier gelesen haben: Danke für die Aufmerksamkeit. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
 
Tja, ich schreib es ja immer wieder bei solchen Threads:

InteGralFormat schrieb:
...habe mir gerade eine größere Tabelle angelegt...
mit kleinen Untertabellen...
Das Ganze sieht ungefähr so aus (die Spalten/Zeilen gehen natürlich noch um einiges weiter)...
Gehen wir jetzt aber mal davon aus, dass die Tabelle am Ende über Jahre geführt wird ...


Das ist eine Aufgabe für Datenbanken.

Excel ist stark darin, Daten zu visualisieren. Diese müssen aber in regelmäßigen Strukturen vorliegen.
Du kannst natürlich die Blätter entsprechend erstellen, günstiger ist aber die Verwendung einer Datenbank, insbesondere wenn sehr viele Daten erfaßt werden.

Bei deiner Aufgabe könntest Du mit entsprechenden "Makros" die Daten für die Diagramme zusammensuchen. Das ist aber in der vorliegenden Form extrem fehleranfällig.

Generell solltest du die Eingabe der Daten von der Darstellung und der Verarbeitung trennen.
Das bedeutet für dich:
a) Eingabe von Daten in einer flachen Tabelle (ohne Summen), eventuell eigene Tabellen für Stamm- und teilweise fixe Daten (hier ID)
b) Verarbeitung der Daten (Summen- und Kategoriebildung)
c) Aufbereitung der Daten mit Diagrammen, eventuell extra dafür per Makro erstellte Tabellen

a) und b) läßt sich am besten mit einer Datenbank realisieren für c) kann man dann Excel einbinden, bzw. die Datenbank in Excel einbinden.
 
Nunja - erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich geh mal davon aus, dass du damit Recht haben wirst. Da ich noch nie wirklich mit so großen Datenmengen oder einem DBS gearbeitet habe, hab ich darüber auch nicht nachgedacht.

Mit Makros hab ich bei Excel auch noch nicht gearbeitet. Ich habe mich eigentlich für Excel entschieden, weil ich es da habe und ich einigermaßen weiß, wie es bedient wird.

Mit dem Thema Datenbanken komme ich hier in Regionen, wo ich wirklich keinerlei Ahnung noch entsprechende Software habe.
Ich muss hier auch auf das Nutzen-Wirksamkeitsverhältnis achten. Wenn ich mich 2 Wochen mit DB beschäftigen muss, um am Ende eine funktionierenden DB mit Visualisierung zu bekommen, dann lohnt sich das für mich nicht. In der Zeit kann ich mir das auch auf einem Blatt Papier aufmalen ;)

Kannst du eine Aussage darüber machen, wie lang ich als Laie brauchen würde, um eine entsprechende DB aufzustellen und die Daten entsprechend zu visualisieren? Und mit welchem (Freeware!) Programm. Ich glaub, ich besitze sogar eine Lizenz von Access 2007. Ist das geeignet? Kannst du mir ggf. eine kleine Tutorialseite empfehlen?

Ansonsten: Eingabe, Darstellung und Verarbeitung trennen ... ist das jetzt auf ein DBS bezogen, oder auf Excel?

Verstehe ich das richtig, dass ich eine Tabelle für die ganzen Eingabewerte erstellen sollte, eine zweite, wo ich die Berechnungen durchführe und ggf. mit zusätzlichen Daten verknüpfe und eine Dritte, wo ich dann die Ergebnisse daraus visualisiere?
Oder wie meinst du das?


ps: Rein prinzipiell habe ich #1-3 mit SUMMEWENN gelöst bekommen. Die Fragen nach einer Vereinfachung stehen aber definitiv noch.
Der Arbeitsbereich von Excel ist für so groß angelegte Tabellen mMn nicht mehr geeignet, da es schwer ist, Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit unter eine Haube zu bekommen.
 
Access wäre sehr gut geeignet.

Aus Erfahrung kommen mit der Zeit bei solchen Aufgabenstellungen immer mehr Felder hinzu. Durch die Trennung der Datenerfassung von der Verarbeitung verhinderst Du, daß du dein gesamtes Blatt "vernichtest". Zudem mußt du z.B. deine ID Daten nur ein mal erfassen und kannst Sie dann auswählen.

Mit Access muß man sich für einfache Tabellen nicht groß beschäftigen, nur die Einbindung in Excel dauert seine Zeit.

Du kannst aber, wenn Du die Daten erst mal mit Excel flach erfaßt, diese hinterher immer noch in eine DB bringen.

Für dein obiges Beispiel würde das (in Excel) bedeuten:
Ein Tabellenblatt mit der Erfassung (eventuell über ein Excelformular) mit Datum, ID und Menge pro Zeile
Ein Tabellenblatt mit den Stammdaten: ID, Stückpreis (eventuell mit Von-Bis Datum, wobei Von oder Bis sich automatisch ergibt)
Ein Tabellenblatt mit den aufbereiteten Daten für dein Diagramm
 
Also Access hab ich direkt mal installiert. Schau mir gerade nochmal ein kleines Tutorial auf YT an.

Die DB dann mit Excel in Verbindung bringen, würde ich mir erstmal aufheben. Die Daten und Berechnungen würde ich lieber direkt in Access anlegen (sprich kein Import von Excel). Wenn dann alles aufgestellt und verknüpft ist, würde ich dann zur grafischen Darstellung nach Excel exportieren... Ansonsten verlier ich die Übersicht.

Aktuell muss ich erstmal schauen, wie es mit der Hierarschie und dem Index funktioniert.
Ergänzung ()

Also mit Excel kann ich aktuell mindestens 100mal besser umgehen... Ich hab mir ein MSA-Tutorial angeschaut und alles genau so gemacht, wie beschrieben. Hat bei mir erst nach 5mal neu machen geklappt...

Dann hab ich erstmal eine kleine Ewigkeit gebraucht, um dahinter zu steigen, wie man die Beziehungen anlegt. Und gerade als ich dachte, ich habe es, kommt auf einmal so eine blöde Kreisbeziehung raus, die ich gar nicht wollte..

Um die ganzen verschiedenen Artikel (über 100 an der Zahl) auseinanderhalten zu können, hab ich mir überlegt, diese in Unterkategorien zu teilen (vergleich oben: Summe A = Artikel_ID 1-10, Summe B = Artikel_ID 11-20 etc..).


Also eine Tabelle "Gruppen" mit einer Gruppen_ID und einer Gruppenbeschreibung und eine Tabelle "Artikelverzeichnis" mit Artikel_ID, Artikelbezeichnung und den zugeordneten Gruppen_IDs angelegt. GruppenID bei beiden in Beziehung gesetzt (Gruppen -> Artikelliste = 1:n).

Dann hab ich festgestellt, dass eine Referenzierung von Artikelbezeichnung totaler Müll ist, weil dann ein Durcheinander mit den zugehörigen ArtikelIDs vorprogrammiert ist. Aber wenn ich den Artikel letztendlich in die Datenbank eingeben will, hab ich ja keine ID im Kopf ...

Dort bin ich also nicht weitergekommen. Dann das nächste Problem:
Die Gruppe zu einem Artikel auswählen lässt sich bei 12 Gruppen ja recht einfach gestalten, indem man im Listenfeld eine Werteliste zugrunde legt und Mehrfachauswahl verbietet. Dann brauch man nur noch ein zweites Feld, wo dann genau die Artikel zur Auswahl stehen, die in die gewählte Gruppen gehören. Tja ... wie macht man das? Ich hab im Netz geschaut - scheint Lösungen zu geben, aber ich versteh sie nicht und kann sie auch nicht implementieren.

Also wollte ich das mit den Gruppen wieder verwerfen und eine lange Werteliste im Stil (Gruppe1-Artikel-1; Gruppe1-Artikel-2; ...Gruppe12-Artikel-8) anzulegen.
Da kommt dann zwar eine recht lange Scrollbar zustande, aber das lässt sich ja noch verkraften. Blöderweise scheint meine Liste länger zu sein, als die zugelassene Länge. Also geht das auch nicht.

Ansonsten gibt meine Maus noch den Geist auf.
So - und spätestens jetzt macht es keinen Spaß mehr :D

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das lösen kann, oder einen Verweis auf irgendein Tutorial, was das halbwegs verständlich erklärt -.-
 
Zurück
Oben