Excel 2010 - Kilometerabrechnung - Excel Newbie

Barmen

Lt. Commander
Hi @ all,

muss eine Kilometerabrechnungstabelle entwerfen und wollte das in excel machen ... soll so aussehen

Unbenanntes Bild.png

Da man eigentlich nur eine simple Formel (=SUMME(D2*0,3)) braucht habe ich gedacht 2 Minuten und das Ding steht.

Aber folgende Sachen gefallen mir nicht / fehlen noch:

1. wie bekomme ich es hin, dass die Formel nicht die Summe 0 reinschreibt sondern erst wenn ein Wert in D eingetragen wurde
2. am besten sollte die Formel nicht durch mich manuell an Zeilen angepasst werden sondern automatisch erkennen wenn in D ein Wert eingetragen wurde dann die Formel verwenden
3. die Autosumme von E sollte sich auch erkennen wenn eine neue Zeile dazukommt.

Sicher einfach, wenn man es schonmal gemacht hat aber Neuland für mich und google hilft nur bedingt weiter

DankBar-men

Hi,

packe deine Formel in eine WENN-Abfrage: =wenn(d2="";"";D2*0,3)

Die Formel kannst du automatisch nach unten ausfüllen (markierte Zelle an der unteren, rechten Ecke "festhalten mit linker Maustaste und nach unten ziehen)

Bissel geschummelt. Aber "Bedingte Formatierung" und wenn der Zellwert 0 ist, weiße Schriftart^^.
Man könnte es auch mit einer wenn Formel machen.

Nullwerte kann man auch mittels Zellenformatierung/ Zahlenformate ausblenden.

Hallo,

Code:
=WENN(SUMME(D2*0,3)=0;"";SUMME(D2*0,3))
=WENN( <das hier zutrifft> ; <schreibe das rein>; <sonst schreibe das> )

3. weis ich jetzt nicht was Du meinst.

o7
E.o.B

Zuletzt bearbeitet:
Dank, wusste doch das es einfach ist ;-)

Hab noch ein paar andere Sachen ergoogelt welche ich jetzt doch nicht brauche :-(, aber Excel ist schon ganz nett!

Zurück
Oben