Excel 2010 und das nervige Datum

florian.

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

wer kennt es nicht, man öffnet eine CSV Datei, und in dieser steht etwas alla: "3.1"
öffnet man die Datei nun mit Excel macht Excel daraus ein "3. Jan"
ein Manuelles Anpassen bringt auch nichts, denn dann kommt irgendwas um die 44312 heraus.

wie oder wo kann ich Excel nun "erklären" dass es gefälligst alles als Text interpretieren soll?

Hi!

Die gewünschten Felder auswählen auf "Text" stellen und Eingaben vornehmen.

Sollte klappen

Hi,

Felder markieren, rechtsklick "Zellen Formatieren" und auf Text stellen.

Gruß Otzelot666

florian. schrieb:
Hallo zusammen,

wer kennt es nicht, man öffnet eine CSV Datei, und in dieser steht etwas alla: "3.1"
öffnet man die Datei nun mit Excel macht Excel daraus ein "3. Jan"
ein Manuelles Anpassen bringt auch nichts, denn dann kommt irgendwas um die 44312 heraus.

wie oder wo kann ich Excel nun "erklären" dass es gefälligst alles als Text interpretieren soll?

Excel öffnen -> Daten -> aus Text und dann die CSV importieren, da kann man dann Auswählen, dass er die entsprechende Spalte als Text interpretieren soll.

Heretic Novalis schrieb:

sollte wohl "à la" heißen ;)

Otzelot666 schrieb:
Hi,
Felder markieren, rechtsklick "Zellen Formatieren" und auf Text stellen.
dann kommt da aber der Datums/Zeitwert von 3.1 heraus (irgendwas mit 44312 oder so)
bringt also nichts, ich hätte ja gerne 3.1 drin stehen

@Matzegr
damit versuch ich das mal.
eine zentrale Excel Einstellung gibt es nicht?
ich würde die dateien schon gerne direkt aufmachen.

florian. schrieb:
eine zentrale Excel Einstellung gibt es nicht?

Was soll Excel denn hier zentral einstellen?
Jede cvs ist doch anders, hat andere Spalten etc....

die Automatische Format Erkennung natürlich.
3.1. soll eben als 3.1. Interpretiert werden und nicht als 3. Jan

Das Excel Text und Zahlen Interpretiert gibt sinn, da kann man auch wenig falsch machen.
Aber was ein Datum und was ein Text ist, dass sollte man doch den Nutzer Entscheiden lassen.....

florian. schrieb:
Aber was ein Datum und was ein Text ist, dass sollte man doch den Nutzer Entscheiden lassen.....

Richtig! Und genau das kannst du beim Import einer csv genau definieren!

ich will das ding aber nicht Importieren sondern Öffnen.
Teilweise greif ich über Links drauf zu und die Links macht es dann direkt mit Excel auf.
und die Felder werden dann gleich Datumsformatiert überschrieben.

es kann doch nicht sein, dass ich damit Leben muss, dass Excel aus der Zelle "14.8" ein "14 Aug" macht welches nicht mehr auf 14.8 änderbar ist. Da muss es doch irgend ne Einstellung für geben.
Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.

Ein Workaround wäre die Dateiendung in "TXT" zu ändern.
Dann öffnet Excel automatisch den Konvertierungsassistenten beim Öffnen und du kannst mit wenigen Klicks alle Spalten erstmal als Text formatieren.

Eine Möglichkeit wäre, in den Optionen unter Erweitert das Dezimaltrennzeichen auf '.' zu stellen. Damit zerschießt du dir dann aber ggf. Zahlenformate.

Anhänge

• excel_dezimaltrennzeichen.png
    excel_dezimaltrennzeichen.png
    14,6 KB · Aufrufe: 189
@knufu
Umbenennen geht leider nicht, ich klick ja nur einen Link an.

@Snooty
Teste ich mal, da ich nicht damit rechnen will, ist es mir egal ob da Text oder Zahlen stehen

Zurück
Oben