Excel 2013 - Schieberegler

wuumbs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
93
Hallöchen zusammen!

Ich habe vorhin ein mathematisches Excel Sheet erstellt. Nähere Infos zum Inhalt erspare ich mir, da es wirklich nur mathematisches blabla ist.
Der Kern ist im Prinzip, dass man 5 Punkte in Form von x und y Koordinate angibt (im vordefinierten Bereich von -10 bis +10). Diese 5 Punkte werden dann mit einzelnen Geraden miteinander verbunden.
Durch einen mathematischen Algorithmus interpoliere ich eine Kurve, die diese 5 Punkte als sogenannte Kontrollpunkte besitzt.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, hier mal ein Screenshot:

Unbenannt.png


Wenn ich jetzt die Punkte ändern möchte, müsste ich in die Zelle gehen und den Wert ändern. Dann ändert sich natürlich auch direkt der Graph.
Das Ganze würde ich jetzt gerne mit den Schiebereglern realisieren. Leider habe ich es stundenlang versucht und komme zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Theoretisch müsste ich jeder Zelle, also jedem der 5 x-Werte und jedem der 5 y-Werte einen Regler zuweisen.
Also insgesamt zehn (!!!) Regler... Das ist natürlich nicht ganz so elegant...


Nun habe ich mal bei meinem Professor gesehen, dass er ein ähnliches Excel-Sheet hatte, bei dem er einen Schieberegler hatte, mit dem er den gerade zu bearbeitenden Punkt ausgewählt hat. Er hat also beispielsweise den 3. Punkt mit dem Regler angewählt. Die Zellen verfärbten sich rot, damit man erkennen kann dass man sich in der Bearbeitung des Punktes 3 befindet
Und dann gab es einen Regler für den x-Wert und einen für den y-Wert.
Das ganze hat er also mit insgesamt drei (!!!) Reglern organisiert...
Er scrollt quasi mit dem einen Regler durch die Kontrollpunkte durch.

Von dem Excelsheet meines Profs habe ich auch einen Screenshot. Leider liegt mir das Excelsheet nicht vor... sonst könnte ich ja bei ihm nachschauen, wie es gelöst wurde.

Unbenannt22.png

Vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon gemacht und weiß eventuell wie das geht... Google spuckt mir nur crap aus und ich bin am ende meines Lateins.

PS: Ich weiß wie die Regler funktionieren und wie ich den Wert einzelner Zellen ändere. Das Problem ist dass ich nicht weiß wie meinen einen Schieberegler programmiert der zur Auswahl des jeweiligen Punktes dient


Danke schonmal!
 
Hilft mir leider auch nicht weiter... ich verzweifle hier echt. Möchte das unbedingt hinbekommen.


Ich habe jetzt sogar das Excel Sheet gefunden, von dem mein Prof. das ganze anscheinend "geklaut" hat. Habe mir das Ding jetzt 2 Stunden lang angeschaut und verstehe trotzdem nicht genau wie das ganze gelöst wird. Scheint echt irgendwie eine kniffliger Code über VisualBasic einprogrammiert wurden sein... davon hab ich leider überhaupt keine Ahnung.

Vielleicht hat ja jemand von euch direkt eine Ahnung wie das gelöst wurde.

Hier die Internetseite auf der man das Excel-Sheet downloaden kann:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=122

Wäre echt klasse wenn mir jemand erklären könnte wie das ganze mit dem anwählen der Punkte funktioniert. Ich versteh nur Bahnhof...
 
Moin,

mich hat das auch interessiert. Hier also die Lösung:
Es ist kein VBA Code. Die Scroll-Balken für die X-Y-Verschiebung haben als "linked Cell" einfach jeweils einen Namen verknüpft. Diese widerum enthalten eine "INDIREKT"-Formel.
Ich hab das ganze mal etwas entschlackt und auf das Wesentliche reduziert.
Guck dir am besten mal den Namensmanager an.

Gruß

Berechnung evtuell noch wieder auf automatisch stellen. Die hab ich bei mir immer auf manuell.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben