EXcel 365 csv Import

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
994
Hallo,

bin ich zu blöd oder ist excel 365 zu blöd?

Ich habe eine CSV Dateien mit Messdaten, die ersten vier Zeilen bestehen aus Text, der Rest sind Dezimalzahlen.
Importiere ich die CSV über Daten-> Aus Text/CSV wird die ganze Datei als Text erkannt (über die Datentyperkennung). Sieht toll aus, aber mit den Zahlenwerten kann man dann komischerweise keine X/Y Diagramme mehr erstellen.

Klicke ich in der Dateidyperkennung auf Bearbeiten und definiere alle Spalten als Dezimalzahl kann ich zwar Prima Diagramme erstellen, aber die (notwendigen) Texte aus den ersten vier Zeilen sind verschwunden.

Wie kann ich (quasi wie in Office 2013 ) CSV Dateien importieren die text und Dezimalzahlen haben, ohne dass ich unzählige Bearbeitungsschritte durchführen muss?

Vielen dank im Vorraus
 
In Excel steht das "C" in CSV für Semikolon ;)
Wenn es eine "echte" CSV (also Comma Separated) ist, dann musst du sie in Excel importieren - nicht einfach nur öffnen. Und dort den korrekten Separator auswählen. Da kannst du dann auch die Datentypen für die einzelnen Spalten festlegen.
Und evtl. musst du beim Import dann noch auf UTF-8 umstellen. Aber das sieht du dann in der Vorschau.

Das hier hab ich auf die Schnelle gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim importieren kannst du doch festlegen, welches Zeichen als Separator dient und auch die Spalten kannst du festlegen. Keine Ahnung, was da so geschrieben wird, aber das ist nicht ganz richtig
 
Du kannst auch bestimmen, ab welcher Zeile die Messdaten/Daten anfangen....

Ich dachte das geht... habe ich auf die Schnelle jetzt auch nicht mehr gefunden.
 
Nun ja, ich sage es mal so: Excel 2013 war da noch ein wenig blöd. Die 365er Version erkennt und "weiß", dass eine ordentliche Tabelle/Liste nur eine einzige Kopfzeile (Text) haben kann (und muss) und alle Zeilen darunter spaltenweise vom gleichen Typ sein müssen. Aus dieser Sichtweise ist Excel 365 also nicht blöd sondern prinzipiell "Intelligent". :evillol:

Ich denke, dass das wahrscheinlich machbar ist. Aber ohne eine (anonymisierte) kleine Muster-xlsx mache ich mir keine weiteren Gedanken. Und ich verspreche dir, dass dein Satz
ohne dass ich unzählige Bearbeitungsschritte durchführen muss?
ein weiterer Hinderungsgrund ist. Hinweis: Der von dir verwendete Weg wird meistens unter dem Stichwort Power Query beschrieben, einfach einmal nachlesen.
 
Hallo,
entschuldigt die Späte Antwort, hier kommt die Beispiel CSV.

Bei Excel2013 konnte ich einfach durch angeben, des Seperators die CSV Importieren, es wurden alle Texte dargestellt, und die Zahlenwerte konnte ich sowohl zum Erstellen von Graphen verwenden, als auch zum Rechnen.

Ich werde mich mal mit dem Power Query beschäftigen
 

Anhänge

  • BeispelCSV.zip
    411 Bytes · Aufrufe: 348
Moin,
was du suchst ist der Legacy-Assistent; damit kommst du in den Antik-Modus.
Es geht aber auch (wegen der nicht regelgerechten 4 Kopfzeilen statt 1) mit Hindernissen in Power Query.
Du kannst im rechten Seitenbereich die einzelnen Schritte nachvollziehen.
 

Anhänge

  • 4-Header-CSV2XLSX.xlsx
    27 KB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne
Juhu, der Legacy Assistent ist genau das, was ich gesucht habe.
 
Zurück
Oben