Outlook 365 (Abo): Kontakte - Importieren von .csv-Datei funktioniert nicht

bierdose

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Liebes Forum,

ich bin über die Feiertage auf einen anderen Computer (Win 10 Pro) umgezogen. Dort habe ich mir Outlook 365 (Abo-Modell) gegönnt. Nun würde ich gerne meine Kontakte vom alten Rechner auf dem neuen Rechner importieren.

Das Problem: Nach dem Import der .csv-Datei sind bei Outlook 365 alle Kontakte leer. In der Liste erscheinen nur Einträge, die sich "Name ist nicht verfügbar" nennen. Wenn ich auf die Einträge klicke, erscheinen auch nur leere Felder.

Die Anzahl der importierten Kontakte passt bei Outlook 365 zur .csv-Datei (an der Anzahl fehlt also nichts). Betrachte ich die csv-Datei in MS-Excel sind auch alle Daten vorhanden (die Daten fehlen also nicht). Nur beim Import ist kommen einfach mehrere hundert Einträge zusammen - ohne Namen und Daten.

Die exportierte die csv-Datei nun? Sie stammt aus Windows Live Mail (Betriebssystem war ursprünglich Win 7, später zu Win10 ge-updatet).

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Outlook Kontakte - Name nicht verfügbar.png
    Outlook Kontakte - Name nicht verfügbar.png
    83,3 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Windows Live Mail Export. Da war mal was.
Kommagetrennt ausgewaehlt hast Du sicherlich beim Export und bei Import?

Was Du noch machen kannst ist, mit dem 365 mal ein paar angelegte Kontakte exportieren und die Datei mit dem was von Live-Mail ist zu vergleichen.
 
BFF schrieb:
Kommagetrennt ausgewaehlt hast Du sicherlich beim Export und bei Import?
Habe ich sicherlich. Beim Export werde ich das aber noch mal prüfen. Nur zur Sicherheit.
BFF schrieb:
Was Du noch machen kannst ist, mit dem 365 mal ein paar angelegte Kontakte exportieren und die Datei mit dem was von Live-Mail ist zu vergleichen.
Das habe ich gleich mal ausprobiert. Schlau bin ich aber nicht draus geworden. Siehe Bilder (links der neue Export, rechts die alte csv-Datei aus dem Export vom alten Rechner). Beide Ansichten von Excel per "Ausschneiden" mit Win-Bordmitteln erstellt. Komischerweise sehen die neuen Kontakte (in der oberen Zeile) sogar "unaufgeräumter" aus, als der alte Export.
Giggity schrieb:
Konvertieren der Datei zu vcf hilft vielleicht.
Dann müsste ich aber jeden einzelnen Eintrag (also jeden Kontakt) in vcf ändern. Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Test Kontakte exportieren.png
    Test Kontakte exportieren.png
    17,3 KB · Aufrufe: 129
  • Kontakte Excel.png
    Kontakte Excel.png
    11,3 KB · Aufrufe: 126
Der Export ist von Outlook oder Live Mail.

Kannst Du die Datei mal in einen Texteditor aka Notepad++ oeffnen?
Ergänzung ()

Kann Outlook mittlerweile das Importieren von mehr als einer VCF gleichzeitig? @Giggity
 
@BFF
Ich kann es grade nicht testen. War eine Idee, wobei sich das ja ins absurde versticken kann je nach Anzahl der Kontakte.

Ich hatte in Erinnerung das vcf mehrere Kontakte speichern kann
 
BFF schrieb:
Der Export ist von Outlook oder Live Mail.
Der alte Export ("Kontakte Excel") stammt aus Live Mail (Win7/10). "Test Kontakte exportieren" habe ich gerade aus Outlook 365 (Win 10 Pro) erstellt.

BFF schrieb:
Kannst Du die Datei mal in einen Texteditor aka Notepad++ oeffnen?
Habe ich gerade mal gemacht. Mir sagt es nicht viel. Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Links die Test-Datei, die ich vor wenigen Minuten erstellt habe; rechts die Umzugsdatei vom 24.12.2022.
 

Anhänge

  • Daten via Editor Test.png
    Daten via Editor Test.png
    15,3 KB · Aufrufe: 130
  • Daten via Editor alt.png
    Daten via Editor alt.png
    17 KB · Aufrufe: 130
Giggity schrieb:
Diesen Guide habe ich bereits bemüht, bevor ich mich ans Forum gewendet habe. Obwohl ich ihn Punkt für Punkt durchgegangen bin, kam leider kein besseres Ergebnis als im Eröffnungspost heraus.

Giggity schrieb:
Kopiere mal deine Kontakte CSV Datei und ersetzte alle ";"(Semikolon) mit "," (Komma)
In welchem Programm sollte ich das machen? In Excel? Und dann als wieder als csv speichern?
Falls es darauf hinaus läuft mehrere hundert Kontakte per Hand zu bearbeiten, muss ich vielleicht alle Daten aus der Excel-Datei - Stück für Stück - für Outlook 365 abschreiben. Das will ich gerne vermeiden
 
Giggity schrieb:

Fantastisch, das hat funktioniert. Herzlichen Dank. Die Kontakte sind nun in Outlook 365 angekommen. Meinen Freudentanz musst Du mir einfach (auch ohne Videobeweis) glauben :):):)

Jetzt muss ich nur noch alle Umlaute (ä,ö,ü) von Hand ersetzen. Oder gibt es da sogar noch eine Tabelle, wie ich die Umlaute "übersetzen" und erneut importieren kann?

Für die stillen Mitleser hier noch ein Bild, wie einfach die Übersetzung von ";" (Semikolon) nach "," (Komma) klappt: STRG+H und (siehe Screenshot):
 

Anhänge

  • Semikolon gegen Komma ersetzen.png
    Semikolon gegen Komma ersetzen.png
    23,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Wo ist denn der Fehler bei den Umlauten? Pinzipell gleich wie bei ; mit ersetzen arbeiten und Neu importierten
 
Giggity schrieb:
Wo ist denn der Fehler bei den Umlauten? Pinzipell gleich wie bei ; mit ersetzen arbeiten und Neu importierten


Ich gebe hier mal ein paar Beispiele, wie die Namen mit Umlauten nun bei mir in den Outlook 365-Kontakten erscheinen:

  • Brühl statt Brühl
  • Crämer statt Crämer
  • Hünnemeyer statt Hünnemeyer
  • Öztürk statt Öztürk

Da offenbar jeder Umlaut mit à gekennzeichnet ist - und manche Zeichen noch kryptischer sind (¼ oder ¤) - durchblicke ich nicht, was ich da per STRG+H eintragen sollte.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Tabelle dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
bierdose schrieb:
durchblicke ich nicht, was ich da per STRG+H eintragen sollte.
Du hast doch sogar schon gepostet, was du da möglicherweise eintragen kannst.
Nur eventuell noch aufpassen, dass Groß-und Kleinschreibung vielleicht andere Zusatzzeichen zur Folge hat
 
Zurück
Oben