Excel bedingte Formartierung

Andi-RH

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
99
Hallo zusammen,

Ich tüftle zur zeit an einem Kalender für meine Arbeit, in dem ich den Urlaub von allen Mitarbeitern eintragen kann.
Dazu habe ich den leeren Kalender schon fertig, mit Dropdown-liste usw.
Dafür habe ich schon ein paar bedingte Formatierungen bei denen die Felder eine jeweilige Farbe annehmen um es im Kalender zu markieren.
z.b.:
gebe ich in ein Feld K (für Krank) ein, ändert sich die Hintergrundfarbe Orange
gebe ich in ein Feld S (für Schulung) ein, ändert sich die Hintergrundfarbe Blau
.... G (für Gleitzeit), Grün

und jetzt kommt das entscheidende:

wenn ich U (für Urlaub) eingebe, soll sich das Feld Lila färben. Sind jedoch mehr als 3 Leute an einem Tag im Urlaub, sollen sich die Felder nicht Lila sondern Rot färben. Wie mach ich das? mit welcher Formel könnte ich das bewerkstelligen?

ich hab schon im i-net gesucht aber nix gefunden was mir helfen könnte.

Kalender.jpg

Danke schon mal im voraus für die Hilfe
 
Eventuell die Anzahl der befüllten Zeilen (=Mitarbeiter) pro Spalte (=Tag) mittels der Funktion "Anzahl2" ermitteln und dann weiter mit einer WENN bzw. UND - Funktion arbeiten (für WAHR/FALSCH-Wert)
 
Versuch es mal mit der folgenden Formel in der Bedingten Formatierung, die unbedingt vor der normalen Prüfung auf "U" für Urlaub ausgeführt werden muss:

=UND(EM11="U";ZÄHLENWENN(EM$11:EM$100;"U")>3)

Das ist ähnlich dem was miac bereits vorgeschlagen hat, löst aber ein Problem und einen Fehler in seiner Idee:

1.) Wenn man die Zelle selbst nicht auf den Inhalt "U" prüft, werden dadurch auch alle leeren Zellen bei den anderen Mitarbeitern rot gefärbt und je nach Sortierreihenfolge der Formatierung werden möglicherweise auch andere Farben überschrieben.

2.) Das Dollar-Zeichen im ZÄHLENWENN-Bereich muss zudem von der Spalte entfernt werden, weil man damit für jede Spalte eine separate Bedingte Formatierung benötigen würde. Lässt man es weg - und stimmt die Spaltenbezeichnung in der Formel mit dem Gültigkeitsbereich der Bedingten Formatierung überein, also zum Beispiel $EM$11:$FH$100 - wird automatisch die Spalte der jeweiligen Zelle als Basis verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey miac,

das sieht schonmal ganz gut aus, jedoch wird jetzt alles lila, also der gesamte Kalender und nicht nur die Einträge in denen das U steht


alles klar, das erklärt den fehler
Ergänzung ()

Kalender2.jpg

hab das jetzt mal so gemacht, wird aber nicht rot... ich stell mich bestimmt grad an wie der letzt depp :freak:
 
Ja, der erste Fehler ist ein Problem meinerseits, denn ich hatte zuerst EM4 geschrieben. Wo das her kam weiß ich nicht, korrekt(er) wäre aber EM11.

Der zweite Fehler war für uns nicht ersichtlich, weil die Bedingten Formatierungen nicht auf einen einzelnen Zellbereich sondern auf mehrere getrennte angewendet werden.

Langer Rede kurzer Sinn, versuch mal folgende Formel:

=UND(J11="U";ZÄHLENWENN(J$11:J$43;"U")>3)
 
Gleiches Problem, wie auf dem Bild. Die Felder wollen nicht rot werden
Ergänzung ()

ok ich hab´s. Danke euch für die Hilfe :)
Kalender3.jpg
 
Ich dachte eigentlich, dass Excel relative Formeln auch bei mehreren Zellbereichen akzeptieren würde, aber dem ist scheinbar nicht so. Du hast (meines Wissens) nun zwei Möglichkeiten:

1.) Aus mehreren Zellbereichen, in denen die Bedingte Formatierung gültig ist, machst du einen. Aus $J$11:$N$43;$Q$11:$U$43;$X$11:... wird zum Beispiel $J$11:$XFD$43 wobei XFD die hypothetisch letzte Spalte der Bedingten Formatierung ist. Das bedeutet, dass auch die Samstage und Sonntage in diese Formatierung einbezogen werden.

2.) Wenn du das nicht möchtest, bleibt dir nur noch ein recht mühsamer Weg. Lege für den Bereich $J$11:$N$43 eine Bedingte Formatierung mit der zuletzt vorgeschlagenen Formel fest und kopiere die Zellen-Formatierung dann mit dem 'Format übertragen'-Pinsel auf die Spalten Q bis U, X bis ... und so weiter.
 
Hehe, ich hatte das ja nurmal so als Quickie hingeschmiert. Aber schön, daß es jetzt geht.
 
Zurück
Oben