[Excel] Bedingte Formatierung auf ANDERE Zelle Beziehen.

Bruzla

Commodore
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4.281
Servus,

aktuell hab ich das Problem, dass ich es in Excel 2013 nicht hinbekomme, eine bedingte Formatierung auf den Zelleninhalt einer anderen Zelle zu beziehen.

Dabei hätte ich gerne, das in Zelle B, je nach Wert von Zelle A etwas anderes stehen soll. Also Wenn in Zelle A "1" steht soll in Zelle B "Hallo" stehen.
Wenn in Zelle A "2" steht soll in Zelle B "Servus" stehen.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das am besten hinbekomme?

Vielen Dank und einen guten Morgen :-)
Jonas
 
Also entweder hast du dein Beispiel falsch gewählt, oder du bist bei der bedingten Formatierung auf dem Holzweg.

Für dein Beispiel

Code:
=wenn(A1=1;"Hallo";wenn(A1=2;"Servus";))

Sollen noch weitere Ausprägungen hinzukommen, dann einfach eine Mapping Tabelle anlegen und dann mittels SVERWEIS darauf zugreifen.
 
Dazu ist die bedingte Formatierung aber das falsche Mittel, weil man damit nur das Aussehen einer Zelle ändern kann und nicht den Zelleninhalt.

Wenn es nur diese zwei Varianten (1 und 2) gibt, würde eine einfache Wenn-Formel bereits ausreichen.

=wenn(a1=1;"Hallo";wenn(a1=2;"Servus";""))

Für eine größere Anzahl an Varianten würde ich dir aber eine Hilfstabelle und einen Sverweis empfehlen, weil die Formel mit der zunehmenden Zahl an Möglichkeiten nicht an Komplexität gewinnt. In der folgenden Formel befindet sich im Bereich D1:E10 eine kurze Liste, die nach dem Muster D1=1;E1=Hallo;D2=2;E2=Servus;D3=3;E3=usw; aufgebaut ist. Die Formel wird durch die Wenn-Istfehler Abfrage kompliziert, weil ein in der Liste nicht gefundenes Ergebnis normalerweise einen unschönen #NV-Fehler zurückgibt und man dies so umgehen kann.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A1;$D$1:$E$10;2;FALSCH));"";SVERWEIS($A1;$D$1:$E$10;2;FALSCH))
 
Vielen Dank euch beiden. Ich war mit der bedingten Formatierung wirklich auf dem Holzweg. Die WENN-Funktion hat vollkommen gereicht :-)
 
Zurück
Oben