[Excel] Bedingte Formatierung - Benutzerdefiniertes Format

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6.788
Guten Morgen liebe CBler!

Ich stoße gerade an die Grenzen meiner Fähigkeiten in Excel. Ich bin kein Excel-Profi, ich versuche nur mir die Arbeit immer ein wenig zu erleichtern und gewisse Schritte zu "automatisieren" ;).
Ich möchte eine Zelle mit Hilfe von "Bedingte Formatierung" einfärben, sobald in einer anderen Zelle ein Wert (in meinem Fall ist es Text [sollte aber keinen Unterschied machen]) eingegeben wird.

Die Zelle A7 auf in dem Arbeitsblatt soll formatiert werden, sobald die Zelle C7 gefüllt wird.

Code:
=NICHT(ISTLEER($C$7))

Das ganze funktioniert super, solange ich eine vordefinierte Formatierung von Excel verwende. Leider brauche ich die Zelle A7 in blauer Schrift (Standard-Blau aus Excel reicht, muss kein spezieller Blauton sein) und keine Zellenhintergrundfärbung etc..

Verwende ich testweise hellrote Füllung mit dunkelrotem Text" dann funktioniert das, aber leider soll es blau sein, und ohne Füllung. Ich kann C7 füllen und leeren, die Formatierung klappt. Verwende ich "Benutzerdefiniertes Format..." und stelle die Textfarbe auf "Blau" und die Füllung auf "Kein Füllbereich" so klappt es nicht.

Zelle C7 ist eine Liste mit Hilfe von "Datenüberprüfung" greift sie eine Liste aus einem anderen Arbeitsblatt ab.

Excel 2011 ist in Verwendung.

Falls es schon eine Lösung gibt im Forum, ich hab sie nicht gefunden.

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps und Lösungsvorschläge!

MfG
Zoidberg
 
Soll es denn fortlaufend sein, also A8 mit C8, A9 mit C9 usw.?
Gibt es Unterbrechungen in der Spalte A?
 
Also es soll nur die Zelle A7 durch diese bedingte Formatierung eingefärbt werden.
Was meinst du mit Unterbrechungen?

edit:
Habe scheinbar gerade das Problem gefunden, es ist ein Schriftzeichen, dass scheinbar nicht durch die bedingte Formatierung formatiert werden kann.

Es handelt sich um "☐", dass auf dieser "Checkliste" in Zelle A7 vor dem Text steht, und beim abarbeiten des Auftrags dann von Mitarbeitern als "Checkbox" verwendet wird (in ausgedruckter Form). Sobald das Zeichen nicht in der Zelle vorkommt, funktioniert die Formatierung wie gewünscht.
Meine "Lösung":
Das "☐" in eine extra Spalte packen und nur den Text in A7 formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben