Excel Bedingte Formatierung über Zelle ändern

Christian98

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2014
Beiträge
125
Hallo, ich möchte zu meinem Dokument folgende Fuktion einfügen.

Ich habe Ein Dokument, das so aufgebaut ist wie ein Kalender, Oben steht das Monat,... nun möchte ich eine Funktion einfügen, die aus einer anderen Zelle die bedingte Formatierung ausliest, das Problem hierbei ist, dass sich die Bedingte Formatierung nur ab dem Änderungsdatum der anderen Zelle ändert, alle Zellen, die bereits vor der Änderung der anderen Zelle stattgefunden haben, ihre alte Formatierung beibehalten.

Ich hoffe, dass mein Anliegen jemand versteht.
 
E

EvilsTwin

Gast
Vielleicht hilft ein Zwischenschritt in einer "Hilfszelle", die kann ja dann ggf. ausgeblendet werden.
Also quasi mit der Hilfszelle den 1. Schritt und dann darauf den Bezug setzen um in der sichtbaren Dein Ergebniss zu bekommen
Ergänzung ()

alle Zellen, die bereits vor der Änderung der anderen Zelle stattgefunden haben, ihre alte Formatierung beibehalten.
Das ist bissl sperrig zu verstehen
 

Scientist

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
480
Eine dedingte Formatierung kann nicht direkt abfragen (außer vielleicht ueber VBA), d. h., du musst auf die Bedingungen der bedingten Formatierung zurueckgreifen.
Wenn das von der betroffenen Zelle allein nicht geht, musst du, wie EvilsTwin schon schrieb, die bedingte Formatierung mit einer Hilfszelle erst "sichtbar" machen und dich dann darauf beziehen.

Evtl. konkretisierst du dein Vorhaben allgemein. Am besten mit einer Beispieldatei.
Dann koennen wir dir besser bei deinem Problem helfen.
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.860
Eine Bedingte Formatierung ist eine «Fähigkeit» jeder einzelnen Zelle ihren Inhalt gemäß der Bedingungen darzustellen.

Keine andere Zelle kann von dieser Darstellung abhängig sein! Auch für diese Zelle gilt es Bedingungen zu formulieren um ihre Darstellung anzupassen. Völlig unabhängig von anderen Zellen, speziell solcher die ja auch Bedingung unterworfen sind.

CN8
 

Christian98

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
125
Ich bin jetzt sehr viel weitergekommen und zwar, habe ich nun eingefügt, dass er mir immer die korrekte Anzahl zum richtigen datum hinzufügt, nun möchte ich dass in die bedingte formatierung einfließen lassen, nun habe ich dass Problem, dass er mir für alle Zellen auf die gleiche Zelle zugreift, dass sollte er aber nicht.
 
Top