Excel bedingte Formatierung Uhrzeit ohne Betrachtung von Datum

dcst55

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
106
Excel bedingte Formatierung Uhrzeit mit Platzhalter für Datum

Hallo zusammen,

ich möchte eine eine bedingte Formatierung in Excel 2010 erstellen. Dabei soll die Spalte in Gelb eingefärbt werden, wenn die Uhrzeit höher als 17:59 Uhr ist. Allerdings ist in der selben Spalte auch das Datum hinterlegt, die widerum nicht betrachtet werden soll... Wie bekomme ich so eine Regel hin?

Die Einträge sehen wie folgt aus: TT.MM.JJ hh:mm


besten Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Funktion RECHTS an. Dann eben auf die letzten fünf Stellen von rechts beschränken.
 
Hmm... Dann holt sich excel die letzten 5 Zeichen von Rechts.. Aber wirklich auswerten bzw. einfärben kann ich ja mit dem Befehl nicht?!

Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Funktion Bedingte Formatierung arbeiten kann / muss ?!
 
Die letzten fünf Zeichen von rechts (hh:mm) sind ja die, die dich interessieren, also die, die für die Auswertung wichtig sind und nach deren Beschaffenheit die Spalte gelb eingefärbt werden soll. Natürlich mußt du mit WENN noch etwas mehr um RECHTS herumbauen; allein damit klappt es nicht. Und ja, beides mußt du selbstverständlich in einer bedingten Formatierung verwenden, dort „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel speichert Zeiten im Hintergrund als Zahl ab, bei der 24h = 1 entspricht.

Bsp:
1.1.1900 06:00 Uhr > 1,25
9.3.2016 18:00 Uhr > 42072,75

Du kannst also auf der jeweilien Zelle nur die Nachkommastellen betrachten und darauf deine bedingte Formatierung bauen.
Die Nachkommastelle gibt es über =REST(ZELLE; 1)

Inwieweit das mit RECHTS etc als Text funktioniert bin ich mir nicht sicher, da im Hintergrund ja eigentlich eine Zahl gespeichert ist (mit der auch gerechnet wird)
 
Also mit RECHTS funtkioniert es leider nicht, der spuckt mir bspw. bei 19:39 35185 aus.... Das sagt mir irgendwie nichts...

Die Funktion habe ich mal testhalber einfach: =RECHTS(K5;5) eingetragen... Um so aus der Spalte K5 die 5 letzten Zeichen auszulesen und einzutragen...
 
Deswegen ja auch =REST(K5;1) um den Anteil vom Tag herauszufinden.
Das ganze noch als normale Zahl formatieren (falls nicht automatisch geschehen) und gut ist.

Um herauszufinden, welche Uhrzeit welchem Dezimalwert entspricht kannst du bspw. =18/24 rechnen für 18:00 Uhr oder =18,5/24 für 18:30 Uhr...
 
Ok, wenn ich die Zelle dann noch als Uhrzeit formatiere, wird auch alles wunderbar dargestellt... Nun möchte ich nicht ein weiteres Feld hinzufügen, sondern das Urpsprüngliche Feld soll (TT.MM.JJJJ hh:mm) soll entsprechend eingefärbt werden, wenn =REST(;1) größer als x ist... wie würde ich das denn formulieren? Ich versuchs schon den halben Tag.... Irgendwie erfolglos
 
Für Excel 2013 (sollte ab 2010 überall ähnlich sein): Du markierst die Spalte (oder nur die Zellen) die formatiert werden sollen, dann unter Start auf Bedingte Formatierung > Neue Regel.

Dann im Fenster auf Formel zur "Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
Da muss jetzt eine Formel rein, die WAHR ergibt, also =REST(K5;1)>0,75

Jetzt nur noch formatierung wählen, abspeichern und freuen.

Wenn die Ganze Spalte markiert ist, sollte er die Zeile automatisch übernehmen.

EDIT: Uhrzeit/Datum kann im Excel natürlich weiterhin als Datum formatiert bleiben, der nutzt die Formel ja nur zur Berechnung im Hintergrund.
 
Das habe ich ja schon mehrfach ausprobiert... Es funktioniert einfach nicht. Die Zellen bleiben alle einfach weiß.. Die Zellen sind standardmäßig als Datum (TT.MM.JJJJ hh:mm) formatiert. Es funktioniert aber auch dann nicht, wenn ich die Zellen in Zahlen, Text oder Standard formatiere!
 
Ggf. hast du noch andere Bedingte Formatierungen, die sich überschneiden.
Schau mal unter Bedingte Formatierungen > Regeln verwalten und wähle da im Dropdown anstelle "Aktuelle Auswahl" "Dieses Arbeitsblatt aus".

Wenn da noch versuche von dir drin sind, alle löschen und nochmal neu machen. Evtl. dann einfach mal mit einer einzelnen Zelle (bspw. K5 anfangen). Du musst natürlich bei der REST-Formel auch eine Zelle angeben REST(;1) wird nicht funktionieren.
 
Funtkioniert leider nicht... Wäre ja auch viel zu einfach. Aber die Lösung von itsy funktioniert jetzt tadellos!!! ich habe die Liste jetzt mal von allen möglichen Regeln befreit und eine bedingte Formatierung erstellt, mit =REST(K1;1)>0,6875 und es hat wunderbar funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals... Leider komme ich alleine dennoch nicht weiter.

Ich möchte die =REST Formel mit einer WENN Formel verknüfpen. Soll heißen, wenn Rest > 16:30 UND in der entsprechenden Zeile F das Wort Priorität steht, dann soll die Spalte Gelb eingefärbt werden...
Ergänzung ()

Hat sich soeben erledigt!!! Ich habe es mit wild herumprobieren hinbekommen!!!

=WENN(F1="Prio";REST(K1;1)>0,6875)
 
Zurück
Oben